tulln-ja oder nein?

haki4

Neuer Knochen
hallo, ich hab ja schon vor ca.zwei wochen geschrieben, dass ich denke meine süße(7 monate) wird bald läufig werden.
jetzt ist sie tatsächlich läufig. leider wissen wir nicht genau, seit wann. ich war letzte woche nicht da und meine eltern bzw. geschwister meinen, die kira hätte erst ungefähr am donnerstag zu bluten angefangen. allerdings waren sie am dienstag bei einer tierärztin, die gemeint hat, die kira wäre schon läufig.
auch jetzt blutet die süße nur schwach,und die rüden sind auch nur mäßig angetan von ihr, kann es also sein, dass sie schon länger läufig ist und wirs einfach nicht gemerkt haben?
worauf ich eigentlich hinaus will: wir ihr sicher wisst ist kommendes wochenende in tulln die hundeausstellung und eigentlich wäre sie am sonntag dran gekommen. läufige hündinnen sind ja nicht erlaubt- glaubt ihr es geht sich aus, dass wir doch noch mit ihr hingehen können?!
wie gesagt, sie ist höchstens seit 1 1/2 wochen läufig...
hoffe es klappt, auch wenns im moment nicht danach ausschaut :confused:
lg chrissi

Also da unsere hündin grad läufig war (3 wochen) glaub ich nicht das sich das ausgeht! Weil grad die letzten tage wo sie nicht mehr recht viel blutet sind die kritischten wo sie die rüden am meisten anlockt!

Wenn ihr euer Mädel austellen wollt sehe ich nur einen weg: Sie bleibt im Auto bis sie drankommt und geht dann sofort wieder zurück. Alles andere ist nur eine Plagerei für die Rüden, ich musste die letzte austellung neben einer läufigen Hündin sitzen mit 2 echten Rüden - NIE WIEDER. Wenn es heißt ist müsst ihr euch was einfallen lassen, mitgehen kann sie die ganze Zeit nicht, nur wenn ihr Stress mit anderen Hunden und Ausstellern wollt!

Deine Hündin hat sowieso schon mehr Stress als sonst wenn sie läufig ist, von den anderen Hunden dort ganz zu schweigen ... ich würde von einer Teilnahme im Sinne des Hundes absehen!

Ilio schrieb:
Wenn ihr euer Mädel austellen wollt sehe ich nur einen weg: Sie bleibt im Auto bis sie drankommt und geht dann sofort wieder zurück.

wenn ihr den hund bei der jahreszeit ins auto gebt könnt ihr ihn gleich umbringen... :mad: :mad:

Ilio schrieb:
Wenn ihr euer Mädel austellen wollt sehe ich nur einen weg: Sie bleibt im Auto bis sie drankommt und geht dann sofort wieder zurück. Alles andere ist nur eine Plagerei für die Rüden, ich musste die letzte austellung neben einer läufigen Hündin sitzen mit 2 echten Rüden - NIE WIEDER. Wenn es heißt ist müsst ihr euch was einfallen lassen, mitgehen kann sie die ganze Zeit nicht, nur wenn ihr Stress mit anderen Hunden und Ausstellern wollt!

Den Hund bei dieser Hitze im Auto zu lassen finde ich keine gute Idee. Ich würde sie überhaupt zuhause lassen.

lg Julia

haki4 schrieb:
auch jetzt blutet die süße nur schwach,und die rüden sind auch nur mäßig angetan von ihr,

wir ihr sicher wisst ist kommendes wochenende in tulln die hundeausstellung und eigentlich wäre sie am sonntag dran gekommen. läufige hündinnen sind ja nicht erlaubt- glaubt ihr es geht sich aus, dass wir doch noch mit ihr hingehen können?!

wie gesagt, sie ist höchstens seit 1 1/2 wochen läufig...
Du schreibst es ja schon selbst: wenn sie jetzt seit max. 1 1/2 Wochen läufig ist, wird sie am kommenden WE höchstens 2 1/2 Wochen lang läufig sein. Bekannterweise dauert die Läufigkeit der Hündin 3 Wochen. Wie also meinst Du, daß sich das ausgehen soll? :confused: Hündin in den Zeitraffer stecken? :rolleyes:

Läufige Hündinnen sind nicht erlaubt. Auch eine nur schwach blutende Hündin ist läufig. Also... Hund zu Hause lassen. Auch in ihrem Sinne, wie Elli schon meinte. :)

:mad: Und alle Vorschläge oder Ideen, den Hund im Auto zu lassen, sind - verzeiht mir den Ausdruck - schwachsinnig bis tierquälerisch (Superberní mal recht geben muß :) !).

Das Thema Hitze ist ja schon angesprochen worden. Auch bei relativ angenehmen Außentemperaturen kann es im Auto schon sehr heiß werden.

Bei Hundeausstellungen sind übrigens schon Hunde aus unbewachten Autos gestohlen worden, ich kenne sogar zwei Fälle, wo das Auto mitsamt dem Hund gestohlen wurde. :o :mad:

Also, überleg' Dir gut, was Du machen willst.

LG, Andy

Also das mit im Auto lassen, würde ich auch als Schwachsinn bezeichnen. Erinnert euch doch bitte an Dortmund, wie viele Hunde da qualvoll im heißen Auto verendet sind :eek:

Hallöchen!
Auch ich schließe mich buddy an!

als wir unseren Ridgebackrüden ausstellten haben wir gute Freunde auf der Ausstellung getroffen. Ihre Ridgebackhündin war gerade zu dieser Zeit läufig und sie sahen von diesem Ausstellungstermin ab.
Es ist besser Du gehst mit deinem Hund auf den nächsten termin. so hat deine Hündin keinen weiteren stressfaktor. Den in der Hitze Läufigkeit haben sie es nicht einfach.

trotzdem viel erfolg

Also auf praktisch jeder Austellung auf der ich bin ist mindestens eine läufige Hündin, obs nun verboten ist oder nicht :)

Ob es nächsten Samstag heiß ist, weiß bitte noch keiner - bei uns stürmt es gerade. Ich hätte den Hund aber niemals alleine gelassen, sondern nur unter Aufsicht (also einer beim Hund im Auto, einer in der Halle). So machen es auch die meisten aussteller die ich kenne, die trotz läufiger Hündin ausstellen. Den Stress den eine Hündin während der Läufigkeit hat hängt von der Hündin ab, manche nehmens recht cool, andere nicht... und wenn man die Zeit, die eine Hündin in der Halle sein muss auf's Minimum reduziert, nicht mit ihr noch große Runden dreht, sondern wirklich nur schnell in den Ring und dann wieder raus sehe ich es als nicht sooooooooooooo großes Problem.

Ich sehe das weiß Gott nicht als 100% Lösung an. Eben gerade weil es im Juni doch heiß werden kann, aber es war nur ein Vorschlag, nicht gleich steinigen.

Persönlich würde ich es aber nur in Notfällen machen, käme auf den Hund, auf's Wetter und auf die Austellung an.

Man kann der Hündin auch Chlorophyll Tabletten geben, dann riecht sie nicht so stark. Oder etwas Apfelessig ins Futter (wenn sie das frißt).

schade, hab mich schon gefreut auf ihre erste ausstellung :(
na ja, kann man nichts machen. ich werde halt ohne ihr hingehen und mir das ganze mal so anschauen...
falls jemand von euch mit hunden teilnimmt wünsch ich euch viel glück :)
lg chrissi

Ilio schrieb:
Man kann der Hündin auch Chlorophyll Tabletten geben, dann riecht sie nicht so stark. Oder etwas Apfelessig ins Futter (wenn sie das frißt).
so kurzfristig hilft das aber leider nicht mehr ... manchmal hilfts auch bei wochenlanger anwendung gar nicht ...

was für ein notfall sollte denn das sein wenn man unbedingt auf eine ausstellung muß????

also ich würds bleiben lassen.
übrigens kann man einen hund bei gewissen temperaturen schon mal kurze zeit im auto lassen. es soll ja wieder ordentlich abkühlen.

Oben