Türkischer Strassenhund braucht Engagement

Exilim

Super Knochen
Hab lange überlegt, aber ich versuche es auch hier ;)

Ein Streuner in der Türkei, Rehlein genannt, kann nicht gebracht/bestellt werden, aber vielleicht macht sich jemand die Mühe ( im Zuge eines Urlaubs) ihn in Kemer kennenzulernen, man weiß ja nie. Die Reisevorbereitung können im Anschluss gegen Kostenersatz (Impfungen, Titer, Gesundheitszeugnis) erfolgen. Es müssen 3 Monate nach der Titerbestimmung eingehalten werden bis zur Ausreise, man kann ihn also nicht sofort mitnehmen, "Rehlein" könnte aber in der Zwischenzeit sicher untergebracht werden. Kontakt kann über mich hergestellt werden, meine Mutter füttert die Hunde täglich und weiß auch über das Wesen Bescheid. Es gibt keine Orga, dass ist rein privat. Wäre schön, wenn er ein Zuhause finden würde, auch wenn es ein wenig zeitaufwendiger ist. Er ist ein lieber, junger Hund, (ca. 1 Jahr alt ) der sich immer den Menschen die füttern, anschließen will und so gar nicht gern (wie manch andere) auf der Straße lebt.
Katzen und Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause leben, die jagt er und hatte auch Erfolg, daher würde ich abraten.
Andere Hunde liebt er.


 
Naja, ich rede ja nicht von Hundekennern! Alles was nicht klein ist, wuscheliges Fell hat, ev. eben noch breiteren Kopf, ist nix für den Durchschnittshundehalter - zumindest nach Foto.

Nach Kennenlernen, schauts eh ganz anders aus.

Wäre es eine Möglichkeit ihn auf alle Fälle vorzubereiten und zwischenzeitlich einen Pflegeplatz/Transport zu organisieren?

Wobei die Frage ist, ob er - trotzdem er sich Menschen anschliessen möchte - doch die Freiheit gewohnt ist, und dann mit normaler Hundehaltung bei uns, auch wenn es keine Haltung in der Stadt ist, so glücklich wäre....

Ich hab so eine Streunerhündin da. Menschen, betteln, vor allem abends: ja. Aber sie wäre lieber den ganzen Tag frei streunend unterwegs.
Denke, dass man das vor Ort am besten ausloten könnte. Wenn er sich in einem Haus mit Garten wohl fühlt, okay. Wenn nicht, könnte man ihn nach der Kastra dort wieder freilassen und frei betreuen.

Was sagts Du dazu Exilim?

Da hätt ich noch eine Idee:
http://www.tierhilfe-gst.at/pako_tuerkei.html

http://www.tierhilfe-antalya.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Mutter kennt die Hunde recht gut. (Fährt aber 15km jeden Tag dahin, daher weiß "Rehlein" nicht wo sie wohnt.) Er schließt sich langsam an, kommt auch zum Haus einer Freundin und will da nicht weg, diese kann ihn aber nicht behalten. Er bettelt nicht wirklich, biedert sich auch nicht bei Fremden an, es ist schwer zu erklären, er ist vorsichtig, will aber doch, wenn man ihn kennt. Er ist halt sehr traurig, wenn er wieder nicht mit darf, die anderen laufen nach der Fütterung weiter oder ruhen mit vollem Bauch, er will (zurückhaltend und vorsichtig) Aufmerksamkeit...

Meine Mutter ist sehr praktisch veranlagt und sehr wohl der Meinung, dass es nicht für alle Straßenhunde gut ist in einem Haus mit geregeltem Leben "eingesperrt zu sein". Sie hat 2 Hunde ( einer davon ein Rüde, eher unverträglich) daher kann sie ihn nicht nehmen, es ist dort nicht so ratsam, "alle" Hunde bei sich aufzunehmen, weil dann unendlich viele "über den Zaun geflogen" kommen, mal salopp ausgedrückt. So gings schon vielen ihrer Freunde, es ist dann ein Fass ohne Boden und irgendwann nicht mehr händelbar. Einerseits gibts gute Ansätze in der Türkei, dass Tierheim ist recht ok, andererseits halt nicht, z.B. hat eine entfernte Bekannte 20 Hunde und die werden öfter "überfallen" manche vergiftet oder getötet, wenn sie zu den Hotels und in Pensionen um Futter fährt- alles nicht so einfach.

Kastriert müsst er sein, weil der TA vor Ort das gratis macht und die "Futterdamen" die Hunde zu ihm bringen, kann aber genau nachfragen.

Ein Listenhund ist da nicht drinnen, meiner Meinung nach, früher, als er noch klein war, sah er eher aus wie ein Windhund,(ist natürlich keiner!) hat sich gemausert.
Bei Bedarf kann ich alles nachfragen und auch den Kontakt herstellen.

Ich wäre auch bereit ihn zu holen, (auf meine Kosten) wenn jemand wirklich Vorort war und ihn kennengelernt hat. Tollwut kann sicher erledigt werden, aber er braucht einen gültigen Titer, versch. Gutachten und Atteste, damit er ausreisen darf und das muss in Antalya gemacht werden.

Pflegeplatz, jein, schwierig ohne Zusage, für ein paar Wochen würd sich etwas finden, aber wenn ihn dann niemand will, - sorry ich sags ehrlich wie es nun mal ist.

Die Orga in Antalya schreib ich gerne nochmal an, lieben Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orgas haben zwar nett, aber leider doch abgesagt, sind überfüllt. Versuchs jetzt über den TA, er ist mit einer Deutschen verheiratet, vielleicht kann er was veranlassen.
 
Danke, "Rehlein" ist vermittelt. Ein Deutscher in der Türkei hat ihn genommen und es sieht alles sehr gut aus. :)

Kann bitte geschlossen werden!
 
Exilim: hast Du meine mails bekommen?

Das, wo Du ihn durch den Verteiler geschickt hast hab ich bekommen und ich hab Dir am 30.1. eins geschickt, dass er vermittelt ist. Oder was meinst jetzt, auf der Leitung steh?

Edit, ah ich Depp, hab Dir ja von der anderen Mail geschrieben und dann dort nicht reingeschaut, habs nämlich hier übers Forum gemacht, sorry. Ja es ist sicher, danke Dir vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben