Trotz Kastration Anzeichen einer Läufigkeit

NOXX

Super Knochen
hab da mal ne frage: kiri ist ja kastriert, aber seit ein paar tagen führt sie sich auf, als wäre sie läufig. sie ist zickig, folgt nicht und weint dauernd. normalerweise weint sie nur wenn sie nicht genug bewegung hatte, aber wir sind gerade von einem langen spaziergang zurück gekommen.

gibt es das, dass sie trotz kastration in der zeit, in der sie normaler weise läufig wäre, trotzdem irgendeine veränderung durchmacht? sie ist wirklich komisch in letzter zeit. :confused:

lg noxx

Hi Verena!

Ich hab mal was davon gehört, dass manchmal etwas Gewebe zurückbleibt und dass dann Hündinnen etwas ähnliches wie eine Läufigkeit bekommen können. Vielleicht weiß ja wer anderer mehr darüber, wie gesagt, kann mich nur mehr sehr dunkel daran erinnern, so etwas gelesen oder gehört zu haben.

lg
Bonsai

ja das hat zoe auch und woran liegt dass?

die hormone werden eben nicht nur in den eierstöcken gebildet auch noch in der nebenhirnrinde...also sie erlebt die zyklen noch etwas mit! und verhält sich demnach auch anderes!

@ noxx:

bei manchen Hündinnen treten die Läufigkeitssymptome auch nach der Kastration wieder mehr oder weniger stark auf. Dies gilt besonders für Hündinnen, deren Gebärmutter nicht oder nur teilweise entfernt wurde. Die Ursache ist in versprengtem Ovargewebe zu sehen, das der Operateur nicht finden konnte (oft unterhalb der Eierstocktasche am Aufhängeband der Niere). Dieses Gewebe bleibt hormonell aktiv und kann zur Entartung neigen (Zystenbildung). Dauerläufigkeit ist oft die Folge.

bei kiri ist aber soviel ich weiß alles entfernt worden, da sie ja kastriert wurde, weil sie probleme hatte (ständiger ausfluss). die anzeichen sind schon sehr abgeschwächt, nur merkt man halt schon, dass jetzt die zeit wäre an der sie läufig werden würde.

Hallo,

meine Hündinn ist auch kastriert und hat trotzdem alle Anzeichen (außer Blutung) einer Läufigkeit. Ich war sehr erstaunt darüber. Ging mit ihr zu meiner Tierärztin, die behauptete sie hätte eine Blasenentzündung, gab ihr 3 Spritzen und Tabletten. Als in der Hundeschule alle Rüden auf sie reagierten und sie auch Paarungsbereitschaft zeigte wurde ich sehr stutzig. Ging nochmal zu einer anderen Tierärztin, sie sagte sofort keine Spur von Blasenentzündung, wahrscheinlich etwas Gewebe nicht entfernt. Wie verfahre ich jetzt weiter, die erste Tierärztin hat meine Hündinn kastriert und wird wahrscheinlich einen Fehler nicht zugeben, sonst hätte sie ja auch die Anzeichen einer Läufigkeit bemerken müssen und nicht Blasenentzündung festgestellt. Was waren es wirklich für Spritzen. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mich.

Liebe Grüße

Elke

Elke K schrieb:
Hallo,

meine Hündinn ist auch kastriert und hat trotzdem alle Anzeichen (außer Blutung) einer Läufigkeit. Ich war sehr erstaunt darüber. Ging mit ihr zu meiner Tierärztin, die behauptete sie hätte eine Blasenentzündung, gab ihr 3 Spritzen und Tabletten. Als in der Hundeschule alle Rüden auf sie reagierten und sie auch Paarungsbereitschaft zeigte wurde ich sehr stutzig. Ging nochmal zu einer anderen Tierärztin, sie sagte sofort keine Spur von Blasenentzündung, wahrscheinlich etwas Gewebe nicht entfernt. Wie verfahre ich jetzt weiter, die erste Tierärztin hat meine Hündinn kastriert und wird wahrscheinlich einen Fehler nicht zugeben, sonst hätte sie ja auch die Anzeichen einer Läufigkeit bemerken müssen und nicht Blasenentzündung festgestellt. Was waren es wirklich für Spritzen. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mich.

Liebe Grüße

Elke

Hallo Elke,

meine Hündin ist auch kastriert und wurde wieder Läufig! Auch damals meine Tierärztin, die sie operiert hat, hat gesagt, das kann nicht sein, Sie hat alles entfernt! Bei der 2.Läufigkeit habe ich Sie ihr gebracht. Mein Rüde hat die Hündin gedeckt, deshalb sind wir dahinter gekommen.

Es wurde ihr Blut abgenommen und ins Labor geschickt um die Harmone zu testen!

Es war ein Fettgewebe, das Harmone produziert hat und dieses wurde auf der VetMet entfernt!

Seit dem ist alles OK!

LG
Sonja

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort, ich dachte schon mein Hund wäre der einzige dem so etwas passier.

Liebe Grüße Elke

Oben