Trokenfutter für Main Coon

Dalmi_Fan

Neuer Knochen
Hallo!!

Bekannte von mir haben seit kurzen eine Main Coon bekommen!

Weiblich, ohne Papiere, jedoch von Züchter, ca ein halbes Jahr alt

Was für ein Trockenfutter füttert man ihr am besten?? Momentan haben sie das Roial Canin, ich jedoch weis von unserem Hund das dies ja nicht gerade das beste Futter ist, oder doch??

Weis jemand ab wann man Main Cool decken darf?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

Weiblich, ohne Papiere jedoch vom Züchter :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Und zum decken lassen, sag ich jetzt mal lieber nichts :lipsrsealed2::lipsrsealed2::lipsrsealed2:

lg
Dobifan

Jede Rassekatze (auch Maine Coon) ohne Papiere, kommen NICHT vom Züchter (!!) sondern vom VERMEHRER!

Bedeutet: man weiß NICHTS über Erbkrankheiten (Stichwort: PKD, HCM, HD etc.) oder andere Erkrankungen (Leukose, FIV, FIP..) und kann NICHT davon ausgehen das der Nachwuchs GESUND sein wird. Bzgl. Inzucht: auch hier gibt es keine Aufzeichnungen - wer weiß ob da nicht Mutter und Sohn verpaart wurden oder Vater und Tochter?

Deine Freundin hat also einen ganz teuren Mischling gekauft und KEINE Rassekatze! Hat also sie hat KEINE Maine Coon zu Hause sondern einen Mischling. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ich hoffe, man ist stolz darauf das Leid und Elend auf dieser Welt durch einen billigen Vermehrerkauf noch unterstützt zu haben.

Der tolle Mischling wird nun in Einzelhaltung gesperrt (verstößt gegen das österreichische Tierschutzgesetz!!) und soll gleich zum decken herhalten. Ganz super!

Grundsätzlich füttert man KEINE Katze nur mit Trockenfutter! Das ist mMn ein NoGo!

Katzen sind Wüstentiere und beziehen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus ihrer Nahrung - das bedeutet: Katzen trinken zu wenig!

Wenn im Futter nun keine Feuchtigkeit enthalten ist nimmt die Katze zu wenig Flüssigkeit zu sich: Nierenerkrankungen sind die mögliche Folge.

Mit Katzen sollte man nicht decken - mit Katzen soll man nicht vermehren - Katzen sollten keinen Nachwuchs bekommen - Katzen sollten kastriert werden.

Schon überhaupt wenn es sich um einen Mischling handelt, keine Gesundheitszeugnisse vorhanden sind, keine Erbkrankheiten bekannt/ausgeschlossen sind und man nicht mal noch genau weiß wie sich das Tier entwickeln wird. Außerdem wird es noch in Einzelhaltung gehalten, wird also Verhaltensstörungen entwickeln - auch keine gute Erbanlage...

Zum anderen: es such ZIGHUNDERTTAUSEND (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Katzen ein gutes zu Hause - WOZU soll man noch einen Wurf Maine Coon Mischlinge brauchen??????????????????

Der Markt ist ÜBERSÄTTIGT!!! Es gibt GENUG Katzen (!!) MEHR als genug!!

Wir brauchen keine weiteren Vermehrerkatzen!!

Bitte deine Freundin kennt sich ja mit nix aus... weder mit Krankheiten, Ernährung, Haltung, Deckung, etc. die hat ja KEINE Ahnung - wie soll da was gescheites dabei rauskommen?

Wie kann man nur so ....... sein...:rolleyes:

Halloooo...

Wahnsinn was für sachen einen an den Kopf geworfen werden obwohl man sich mal nur falsch ausdrückt!!!

Also diese Katze ist eine REINE katze kein Mischling! Hat nur eben keine Papiere da für diese Katze nichts bezahlt wurde weil sie einfach nen guten platz für sie suchten!

weiters ist es auch gar nicht gesagt das mit dieser katze überhaupt gezüchtet wird! Es hätte uns einfach nur Interessiert! Diese katze wird mit sicherheit Sterilisiert(keine ahnung wie man das schreibt) jedoch haben wir schon gehört das es besser ist wenn man die katze vorher mal zulässt deshalb diese frage!

So und noch was nur weil ich nach TroFu frage heist es nicht das diese Katze kein Wasser bekommt bzw kein feucht Futter---- Aber manchmal gibt man eben TroFu her und da soll es eben auch ein Gutes sein deshalb diese Frage!!

So nun wäre es toll wenn mir meine Fragen ganz einfach beantwortet werden ohne irgendwelche vorwürfe zumal das nicht mal meine katze ist!!!!

Kein seriöser Züchter der über einen Verband züchtet gibt eine Rassekatze ohne Stammbaum ab, der kostet nämlich gerademal 18 Euro. Du kannst Nisi ruhig glauben, deine Freundin HAT eine Vermehrerkatze und sollte sie schleunigst kastrieren lassen. Und gerade bei einer Maine Coon würde mich der Stammbaum und auch die Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere SEHR interessieren...

Bezüglich Futter, schau doch mal ins Ernährungsforum rein, da findest du schon viele Tipps.

Grundsätzlich sollte es ein hoher Fleischanteil sein. Meine Katzen bekommen Nassfutter (Grau, Mac´s, Bozita, Applaws, Porta Feline,Shah...) und ich habe nebenbei Trockenfutter stehen. Da ist es bei mir meistens Orijeen oder Acana.

Ansonst bekommen sie auch Cottage Cheese, Joghurt, ab und zu einen Eidotter, gekochtes Hühnchen (roh fressen sie nicht - schluchz), Käse, Topfen, Thunfisch im eigenen Saft,....

Und ich gebe es zu - mein Jungkater bekommt auch ab und zu mal einen RC-Beutel - dafür stirbt er nämlich...:-). Ich gönne mir ja auch ab und zu Pommes....:-)

lg
Dobifan

hy,

also erstmal zum ohne Papire (will nicht nerven ;)): laut Zuchtdefinitionen (wenn mans so ausdrücken kann) ist jedes Tier welches KEINE papiere besitzt ein Mischling!!!
Egal ob die Eltern des Tieres Papiere haben oder nicht! Und ein Züchter der seine Katzen ohne Papiere hergibt ist lt. richtiger Definitin kein Züchter !
Wollte das nur klären.

Meine ist auch vom Züchter, hatte einen Wurf, wurde dort noch kastriert und ich hab sie zu einem geringeren Preis bekommen jedoch inkl. Papiere :).

Wegen decken lassen: das Gerücht, das man eine Tier mind. einmal belegen lassen muss bevor man kastriert, ist ein mythos der meist dadurch ensteht das solche Leute sich irgendwie rechtfertigen "müssen" weil sie mit ihrem Tier einen Wurf haben wollen.
Nach der ersten Rolligkeit kann eine Katze ohne bedenken kastriert werden ohne vorher belegt worden zu sein ;).

Nun zum Futter: ich füttere auch hauptsächlich Trofu weil meine beiden das Nafu nicht vertragen und auch nicht anschauen. Trinken tun sie jede Menge (zwar eher ungewöhntlich doch meine saufen verdammt viel).

Ich kann empfehlen: Sanabell (am Besten sensitiv), Happycat large breed und auch RC Maine Coon. Ich hab bei meinen festgestellt, das sie das Sanabell und Happy Cat am liebsten fressen.
Hätte es auch mit hochwertigerem probiert aber das haben sie verschmäht :rolleyes:.

Als Kittenfutter würd ich Sanabell kitten bzw. RC kitten empfehlen!

lg

*seufz*

Ich weiß es ist sehr verwirrend, wenn man sich noch nicht so auskennt.

Jede Katze die keine Papiere hat ist - rein technisch gesehen - ein Mischling. Von einem reinrassigen Tier spricht man nur, wenn über Generationen belegt wurde, dass die Eltern reinrassig sind.

Und die billigere Katze ohne Papiere wird deinen Bekannten ziemlich teuer kommen. Ihr solltet nämlich DRINGENDST wegen HCM, PKD usw untersuchen lassen (Ultraschall und as jährlich). Denn Leute die mal ebenso die Katze zulassen, testen die Tiere nicht auf diese Krankheiten. Und gerade bei der Maine Coon sind die sehr verbreitet. Gerade bei Herzkrankheiten... kenne viele Maine Coons vom Vermehrer die von ner Sekunde auf die andere im Alter von ca. 2 oder 4 Jahren tot umgefallen sind.

Alles in allem werdens wohl mehr wie 700 Euro werden, wenn man auf die Gesundheit des Tieres achtet und auch die Untersuchungen regelmässig durchführt. Um diesen Preis hätten deine Bekannten eine reinrassige Katze vom Züchter bekommen. :(

Das mit dem "reinrassig" hat nix mit versnobtheit zu tun. Die Papiere sind jediglich das Gütesiegel einer guten Zucht. Lies mal hier ein bisserl nach was so die Unterschiede sind (geht zwar um Hunde, ist bei Katzen aber dasselbe) und warum wir uns alle am Kopf greifen, wenn jemand unbedarfter mit so einer Katze noch weitere Junge in die Welt setzen möchte.

http://www.chihuahua-zucht.com/german/infos/wozupapiere.htm

und

http://www.chihuahua-zucht.com/german/infos/warumsoteuer.htm

Es ist übrigends ein Ammenmärchen, dass eine Katze 1x werfen muß bevor man sie kastriert! Ist genauso wie das Gschichtl das schwarze Katzen Unglück bringen. Absoluter Unsinn. So etwas hat man vor 50 oder 100 Jahren gesagt. Du kannst gerne bei der Vet Uni in Wien anrufen und nachfragen.

Eine Katze alleine zu halten ist übrigends ganz schlecht. Katzen brauchen Gesellschaft von Artgenossen (steht sogar im Tierschutzgestz drinnen!).

Edit: damit man mal sieht woher diese "billigen" Katzen herkommen, google kann da ganz einfach helfen: http://www.google.com/images?um=1&h...h:1&sa=1&q=kitten+mills&aq=f&aqi=g1&aql=f&oq= Braucht man nur nach Kitten Mills oder Puppy Mills suchen. Da kommt einem das kotzen. Deswegen NUR vom Tierschutz oder vom seriösen Züchter mit Verbandszugehörigkeit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Halloooo...

Wahnsinn was für sachen einen an den Kopf geworfen werden obwohl man sich mal nur falsch ausdrückt!!!

Also diese Katze ist eine REINE katze kein Mischling! Hat nur eben keine Papiere da für diese Katze nichts bezahlt wurde weil sie einfach nen guten platz für sie suchten!

weiters ist es auch gar nicht gesagt das mit dieser katze überhaupt gezüchtet wird! Es hätte uns einfach nur Interessiert! Diese katze wird mit sicherheit Sterilisiert(keine ahnung wie man das schreibt) jedoch haben wir schon gehört das es besser ist wenn man die katze vorher mal zulässt deshalb diese frage!

So und noch was nur weil ich nach TroFu frage heist es nicht das diese Katze kein Wasser bekommt bzw kein feucht Futter---- Aber manchmal gibt man eben TroFu her und da soll es eben auch ein Gutes sein deshalb diese Frage!!

So nun wäre es toll wenn mir meine Fragen ganz einfach beantwortet werden ohne irgendwelche vorwürfe zumal das nicht mal meine katze ist!!!!

wie kann man sich falsch ausdrücken, wenn man nachfragt, ab wann man eine Katze decken lassen darf :cool:

und nein, es ist nicht richtig, dass man eine Katze 1x Kitten haben lassen muss, bevor man sie kastriert :rolleyes:

und wenn die Katze keine Papiere hat, dann ist sie definitiv nicht vom Züchter!!! denn ein seriöser Züchter gibt seine Katzen nicht ohne Papiere ab, dass tun nur Vermehrer - ist bei Katzen nicht anders wie bei Hunden ;)

Nach der ersten Rolligkeit kann eine Katze ohne bedenken kastriert werden ohne vorher belegt worden zu sein

VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen!!! Unbedingt (!) VOR der ersten Rolligkeit!!

Ganz wichtig!!!!

Katzen 1 x rollig werden zu lassen ist absolut sinnlos - es gibt keinen (!) medizinischen Grund dafür! Gar keinen!

Rolligkeit ist für die Katze nur Stress und absolut nicht lustig!! (übrigens auch nicht für den Menschen!)

Hallo!

Also nun zu dem Arztbesuch usw. Was ich weis wurde alles gemacht, weis das sogenau weil sie mir berichtet haben sie müssen irgend eine Untersuchung beim herz machen weil katzte das und das hat! Haben bereits zeimlich viel ausgegeben für diese katze!

Weiter zum allein halten und Tierschutzgesetz usw. Sie haben insgesamt 3 Katzen also das sollte kein Problem sein!

Wegen nun Papiere oder nicht ich hab keine Ahnung ist ja auch nicht meine Katze!! Kenn mich da echt nicht aus! Wollte wie gesagt nur für sie nachfragen was vom TroFu gut ist für diese katze- abgesehen davon das man natürlich nicht weis ob sie es auch verträgt!

Und wegen Züchten/decken wie gesagt hab ich nur gefrag weil es mich interessiert hat weil irgendwie bei Main Coon alles etwas anders ist!

Danke für eure Hilfe!!

weil katzte das und das hat! Haben bereits zeimlich viel ausgegeben für diese katze!

Und wenn die Katze eh soviel "hat" - also gesundheitliche Probleme hat und den Besitzern bereits soviel Geld gekostet hat - wollen sie allen ernstes decken lassen?????

Wie unverantwortlich kann man eigentlich sein? :rolleyes:

Wollte wie gesagt nur für sie nachfragen was vom TroFu gut ist für diese katze- abgesehen davon das man natürlich nicht weis ob sie es auch verträgt!!!

Trockenfutter ist niemals gut für eine Katze, weder für eine Hauskatze noch für eine Maine Coon.

hat weil irgendwie bei Main Coon alles etwas anders ist!

Bei einer Maine Coon ist gar nicht soviel anders, sie wird nur etwas später erwachsen.

@ NISI wie oft den noch?? Es war nur ne Frage!! Katze hat auch nicht viel aber wie beriets erwähnt wurden diese ganzen komischen Untersuchungen gemacht!! OKAY???
Wenn nicht dann lass es bitte einfach!

@ Bonsai schon klar aber ab und zu geht es nicht ohne!
Eben deshalb hab ich gefragt weil sie später erwachsen werden deshalb wollte ich einfach rein aus neugier oder interesse wissen ob sich auch da was ändert, wann man die katze decken kann!!

Danke!

@ Bonsai schon klar aber ab und zu geht es nicht ohne!
Eben deshalb hab ich gefragt weil sie später erwachsen werden deshalb wollte ich einfach rein aus neugier oder interesse wissen ob sich auch da was ändert, wann man die katze decken kann!!

Ja, ab und zu als Leckerlie, aber als Nahrung würde ich nie Trockenfutter geben! Gut ist zb. das Orijen, das bekommt man nun inzwischen auch schon im Megazoo.

Hallo Dalmi-Fan!

Niemand geht hier los auf dich, auch wenn es so aussieht, aber wenn du solche Fragen für deine Bekannte stellst, dann musst du mit solchen Argumenten rechnen...

Vielleicht kannst du ja deine Bekannten jetzt aufklären, dass DER Kauf (bzw. Geschenk) nicht unbedingt gut war, und sie bei einer eventuell nächsten Katze mehr überlegen wo sie diese herholen.
Das ist wahrscheinlich auch, was dir hier viele vermitteln möchten.

Auch wenn die Katze geschenkt war, irgendetwas ist da faul und hat nichts mit Zucht zu tun und sollte in keinster Weise unterstützt werden.

Entweder von einem seriösen Züchter kaufen oder vom Tierschutz holen, aber bitte, bitte keine Schwarzzüchter unterstützen - auch wenn sie Katzen herschenken....

Die Katze kann bzw sollte schon vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Wenn deine Bekannte lieber die erste Rolligkeit abwarten wollen, dann lade ich sie gerne einmal ein um sich anzuhören wie sich eine rollige Katze anhört...:) - okay die Siam/OKH rollen vielleicht intensiver und lauter - aber lustig ist es nicht:o - und für Katze auch nicht...(und in einer Wohnung mit Nachbarn könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen:))

Allerdings frage ich mich schon, wenn deine Bekannten schon Katzen haben, warum sie dann diese Futterfrage stellen?

lg
Dobifan

Hallo!

Also nun zu dem Arztbesuch usw. Was ich weis wurde alles gemacht, weis das sogenau weil sie mir berichtet haben sie müssen irgend eine Untersuchung beim herz machen weil katzte das und das hat! Haben bereits zeimlich viel ausgegeben für diese katze!
Danke für eure Hilfe!!

Ich fürchte, dass das der grund dafür war, warum die katze abgegeben und nicht als "zuchtkatze" (ich nenne es mal so, obwohl es keine zucht ist, wo sie her kommt, sondern ein vermehrer, wie eh schon alle anderen geschrieben haben) verwendet werden konnte. ACHTUNG! gerade maine coons sind sehr anfällig für herzerkrankungen (meine freundin hat aus diesem grund schon 2 verloren) und daher BITTE diese katze keinesfalls decken lassen!!!!!

Oben