TroFu und NaFu mischen?

Sternschnuppe

Super Knochen
meine Freundin hat sein kurzem einen Welpen. Jetzt hat sie natur gemäß viele Fragen....

soweit ich weiß, gibt es dazu unterschiedliche meinungen.

soll/darf man oder eher nicht?

(mischen = gleichzeitig im napf, nicht eine mahlzeit TroFu, die andere DoFu)
 
meine Freundin hat sein kurzem einen Welpen. Jetzt hat sie natur gemäß viele Fragen....

soweit ich weiß, gibt es dazu unterschiedliche meinungen.

soll/darf man oder eher nicht?

(mischen = gleichzeitig im napf, nicht eine mahlzeit TroFu, die andere DoFu)

Naja, prinzipiell soll man ja nicht wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten. Machen tun es trotzdem viele und die meisten haben keine Probleme damit. Ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung, denn wenn ein Hund in der Natur ein Tier frisst, sind die Verdauungszeiten von Haut, Fleisch, Fett, Knochen und Knorpel auch nicht ident. Schonender für den Magen ist es aber klarerweise schon, wenn man nicht mischt. Sehe auch nicht viel Sinn darin, außer der Hund frisst es nicht anders (das ist aber meistens angewöhnt).

Viel wichtiger finde ich dass sie wirklich Welpenfutter füttert. Das ist entwicklungstechnisch wirklich wichtig für die Knochen und erspart später einiges an Tierarztkosten. Ich sage es nur dazu, weil ich eine Zeit lang in einer Tierarztpraxis als Volontär tätig war und dort immer wieder Junghunde kamen, welche vom Welpenalter an mit Adultfutter gefüttert wurden. Diese haben dann oft große Probleme mit porösen Knochen und Knorpelschäden. Da ich das Thema früher selbst nicht so ernst genommen habe, ist es mir seither ein Anliegen das so oft wie möglich anzubringen. Soll also nicht heißen dass ich deiner Freundin unterstellen würde kein Welpenfutter zu geben.

EDIT: So wurde mir das jedenfalls von der Ärztin suggeriert. Nun habe ich aus Interesse ein bisschen Recherche betrieben und gesehen dass das durchaus kontrovers diskutiert wird und im Gegenteil auch schon mal Knochenschäden auftreten, wenn die Hunde wegen dem Welpenfutter zu schnell in die Höhe schießen. Ich lasse den zweiten Absatz trotzdem stehen, möchte aber dazu sagen dass das offensichtlich nur eine Seite der Medaille ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds nicht mischen. wenn aber welpi dann das trofu alleine net frisst, dann soll sie lachsöl drüber geben
ich hab früher auch beides gefüttert, aber bei verschiedenen mahlzeiten
 
Oben