Trofu jedes Monat wechseln?

Luna9

Super Knochen
Kann man eigentlich auch jedes Monat eine andere Trofu-Marke nehmen oder ist das für den Hundemagen schädlich, wenn man wechselt?

Ich denke mir halt, es muß ja für den Hund fad sein, wenn er immer das selbe bekommt. Kann ich also, wenn ein Sack leer ist, eine andere Sorte oder gar Marke nehmen, ohne daß es für den Hund schädlich ist?

Danke für eure Tipps

Lg Ursula
 
Eliara71 schrieb:
Dennoch belastet es den magen-darmtrakt immens....kann man nicht vergleichen mit Barfen :o
Wenn man TroFus mit ähnlicher Qualität nimmt (also nicht einen Tag Pedigree und einen Tag TW) ... warum soll das dann nicht gehen?
 
Na Pedigree bekommt sie nicht. Sollen schon nur hochwertige Trofu Sorten/Marken sein.
Aber wenn sie jeden Tag monatelang das selbe frißt, muß das ja für sie langweilig sein.
Hab mir halt überlegt, daß ich ihr ein Monat Bozita, ein Monat Hills, ein Monat Happy Dog, usw gebe. Wenn es aber den Darm zu sehr belastet, dann mach ich es natürlich nicht.

Lg Ursula
 
Luna9 schrieb:
Wenn es aber den Darm zu sehr belastet, dann mach ich es natürlich nicht.
Wie gesagt tut es das imho nicht, vorausgesetzt Hund verträgt es. Gibt wie überall unterschiedliche Einstellungen dazu ;) ich würde es einfach ausprobieren und schauen wie es ihr bekommt :)
 
Es gibt natürlich Hunde die einen "Saumagen" haben, aber eigentlich sollte man den Magen-Darm Trakt nicht belasten indem man ewig unterschiedliches Futter gibt. Die Meinungen dazu liegen oft auseinander denn viele meinen sie machen ihren Hund dadurch robuster was Futterunverträglichkeit angeht.

Aber es belastet den Hund und kostet sehr viel Energie! Fachleute (sofern es wirklich welche sind :rolleyes: ) sagen sogar daß es Allergien auslösen kann wenn man zu oft wechselt!!

Zudem kann man seinen Hund zu einem mäkligen Fresser erziehen der dann automatisch nur frisst was er grad will.....dann kannst Dich umschauen wenn er meint...nee...heut will ich aber was anderes!!! Habe hier auch schon Leut die das selbe Problem haben....dann hat Dein Hund Dich in der Hand :D
 
Ach ja,....wir Menschen meinen ja daß der Hund wie wir immer wieder was anderes fressen muss weil er sich sonst "langweilt"....ist aber nur ein "Menschengedanke"!!! ;)

Abwechslung kann ich geben wenn ich mal etwas Gemüse oder Obst gebe...dann ist der Hund auch glücklich, nicht durch die ständige Futterwechselmethode!!

Manche Hersteller haben allerdings verschiedene Sparten die man untereinander schon eher wechseln kann wenn der Mensch es will :p

ZB. Happy Dog Supreme...Irland, Toscana, und Neuseeland...die kann man laut Hersteller Interquell auch durchwechseln ohne besondere Probleme (bei gesunden Hunden!!)
 
Hm ich denke ich werde doch nicht unbedingt so viel herumwechseln. Weiß zwar immer noch nicht, welches Futter ich beibehalten werde, aber Bozita und Happy Dog sind derzeit auf alle Fälle in der engeren Wahl.

Wenn ich Reis und Gemüse, Nudeln usw dazumische, muß ich dann die Trofu-Ration kürzen?

Danke für eure Antworten

Lg Ursula
 
Luna9 schrieb:
Hm ich denke ich werde doch nicht unbedingt so viel herumwechseln. Weiß zwar immer noch nicht, welches Futter ich beibehalten werde, aber Bozita und Happy Dog sind derzeit auf alle Fälle in der engeren Wahl.

Wenn ich Reis und Gemüse, Nudeln usw dazumische, muß ich dann die Trofu-Ration kürzen?

Danke für eure Antworten

Lg Ursula
ja du solltest die ration auf jeden fall kürzen wenn du nudel oder reis dazu gibst.....obwohl ich überhaupt nicht so begeistert bin trofu und nudeln,... und so zu mischen da sowieso schon relativ viel getreide in den meisten trofu sorten drin ist.
besser wäre wenn du zum beispiel eine trofu mahlzeit ersetzt mit einem reis-gemüse-joghurt-gatsch....

lg silvie
 
danke für den hinweis, keine nudeln mit trofu. sie frißt gern hundeflocken mit laktosefreier milch, kann ich dir das ab und zu geben?

danke und lg
 
Oben