trofu für "riesen"-welpe

dicentra

Anfänger Knochen
hallo an die spezialisten!
gleich noch ein thread von mir...
wir haben eine 4mon alte neufihündin. sie hat bisher r.c. trockenfutter bekommen (vom züchter so übernommen)... ich möchte jetzt wechseln auf ein hochwertigeres trockenfutter, wenn ich schon nicht barfe (hab mich noch nicht drübergetraut).
es scheiden sich ja die geister, aber im großen und ganzen hab ich das so verstanden, dass man sehr großen rassen ab 4mon ein adult trockenfutter geben soll. auf den rohproteingehalt achten, damit sie nicht zu schnell wachsen... etc etc.
jetzt bin ich aber verwirrt. ich hab den lg gerade geschickt ein orijen adult kaufen. das hat 38% rohprotein?
das r.c. giant junior hatte, wenn ich nicht irre 31%.
wie jetzt? ist 38% zu viel? ich dachte es sollte unter 30% sein? *grübelgrübel* bitte um hilfe!
lg dicentra
 
jetzt bin ich aber verwirrt. ich hab den lg gerade geschickt ein orijen adult kaufen. das hat 38% rohprotein?
das r.c. giant junior hatte, wenn ich nicht irre 31%.

Es gibt tierisches Protein und pflanzliches Protein.

RC besteht größtenteils aus Getreide = minderwertiges Protein. DAS ist schlecht.

Hochwertiges Protein aus Fleisch ist GUT.
Proteine sind für den Aufbau der Körpersubstanz WICHTIG!!

Außerdem sind tierische Proteine für den Hund leichter verdaulich als pflanzliche.

Gerade ein Hund im Wachstum braucht ausreichend Proteine (der Bedarf beim wachsenden Hund ist höher als beim erwachsenen Hund)

Hier mal ein paar Links:
http://www.hundohneleine.de/hunde/eiweiss_protein.html
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Naehrstoffe/protein.php
http://www.hallohund.de/Ernaehrung/Die-richtige-Ernaehrung/Power-dank-Proteine/530690

Je mehr Protein in einem Futter (vorrausgesetzt es stammt nicht vom Getreide wie bei RC) desto mehr Fleisch!

Wenn dir das Rohprotein von Orijen zu hoch ist, gibt es als Alternative zb Acana. Vom selben Hersteller, hat aber weniger Protein. Oder zb Wolfsblut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lykaon: danke ;)

@plüschbär: danke für die links! hab sie kurz überflogen.
worüber ich mir aber halt gedanken mache, ist, dass es immer heißt riesenrassen sollten langsam wachsen... daher eher wenig rohprotein (auch tierisches in dem fall), oder?
ich kenn mich zu wenig aus, aber ich möchte halt nicht riskieren durch falsche fütterung, gelenksprobleme zu verursachen. deswegen die frage ob im speziellen für einen neufi im wachstum 38% zuviel sind... (hab grad geschaut das giant puppy von orijen hat sogar 40%)

wolfsblut muss man online bestellen, oder? acana auch? oder bekommt man das auch im geschäft... unser futtervorrat neigt sich dem ende zu, kann jetzt fürs erste mal nicht 2 wochen.

lg, dicentra
 
@lykaon: danke ;)

@plüschbär: danke für die links! hab sie kurz überflogen.
worüber ich mir aber halt gedanken mache, ist, dass es immer heißt riesenrassen sollten langsam wachsen... daher eher wenig rohprotein (auch tierisches in dem fall), oder?
Das zu schnelle Wachstum betrifft die Energiezufuhr.

Auch da habe ich wieder einen Link für dich ;)
http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php

Wichtig für den Knochenwachstum ist auch das Calcium und Phosphor.

deswegen die frage ob im speziellen für einen neufi im wachstum 38% zuviel sind..
Meine Neufine :D ist nicht zu schnell groß geworden. Meine Schäferhündin auch nicht. Ich habe aber auch nie lange Welpenfutter gefüttert, sondern sehr bald auf Adult umgestellt.

wolfsblut muss man online bestellen, oder? acana auch? oder bekommt man das auch im geschäft... unser futtervorrat neigt sich dem ende zu, kann jetzt fürs erste mal nicht 2 wochen.

Woher kommst du?
Wolfsblut gibts auch in manchen Geschäften.

zB in der Dogzone, Gentzgasse 83, 1180 Wien
oder beim Loys, Fasangartengasse 109, 1130 Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohprotein ist, wie schon gesagt, für den Muskelaufbau da. Das "in die Höhe schiessen" hängt aber davon ab, wie schnell das Knochenwachstum voran geht. Dafür ist Calcium und Phosphor zuständig. Die Muskeln, Sehnen und Bänder müssen mit dieser Geschwindigkeit mithalten können. Man sollte darauf achten, das nicht zuviel Calcium und Phosphor im Futter ist, bei manchen Adultfuttersorten ist davon mehr drin wie in Juniorfutter für grosswerdende Hunde. Man sollte auch kein Calcium extra geben, da im (guten)Futter dieses schon im richtigen Verhältnis enthalten ist. Wichtig wäre auch Muschelextrakt für starke Sehnen und Bänder. Sehr grosse, wachsende Hunde sollte man jedenfalls öfters dem TA vorstellen, der auch mit Ernährung Bescheid weiss.
 
@Mi-Za
Stimme dir zu

Man sollte darauf achten, das nicht zuviel Calcium und Phosphor im Futter ist, bei manchen Adultfuttersorten ist davon mehr drin wie in Juniorfutter für grosswerdende Hunde.
Bei manchen vielleicht ;) Aber nicht bei allen, da muss man genau schauen. Wenn ich als Beispiel RC hernehme, ist im Puppy und im Adult die gleiche Menge Calcium und Phosphor enthalten. Bei 2 weiteren Marken, die ich mir eben angeschaut habe, ist im Puppy mehr drin.
Oft ist es aber eben auch so, dass das Welpenfutter zu viel von allem enthält. (wie Fertigfutter generell, nur beim WF ist es dann noch mehr)
 
Das zu schnelle Wachstum betrifft die Energiezufuhr.

Auch da habe ich wieder einen Link für dich ;)
http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php

Wichtig für den Knochenwachstum ist auch das Calcium und Phosphor.


Meine Neufine :D ist nicht zu schnell groß geworden. Meine Schäferhündin auch nicht. Ich habe aber auch nie lange Welpenfutter gefüttert, sondern sehr bald auf Adult umgestellt.



Woher kommst du?
Wolfsblut gibts auch in manchen Geschäften.

zB in der Dogzone, Gentzgasse 83, 1180 Wien
oder beim Loys, Fasangartengasse 109, 1130 Wien

ah! du hast (hattest?) auch einen neufi :)
und welches futter hast du gegeben? ach, das ist echt eine wissenschaft... ich hab das gefühl, dass sie ziemlich schon ziemlich groß und massig (nicht dick) ist für ihr alter. und in den letzten tagen hab ich das gefühl, dass es ihr nicht sooo gut geht (oder es ist das heiße wetter oder meine einbildung)
wir sind im 22. zu hause, fast schon groß enzersdorf. gibts irgendwo eine übersicht in welchen geschäften ich das wolfsblut bekomme?
 
ah! du hast (hattest?) auch einen neufi :)
und welches futter hast du gegeben?
Ich HABE sie noch ;) Ist mittlerweile 7 Jahre alt :)
Sie hat am Anfang auch das RC bekommen (weil ich es nicht besser wusste) aber zum Großteil hat sie dann Wolfsblut und Acana bekommen.

wir sind im 22. zu hause, fast schon groß enzersdorf. gibts irgendwo eine übersicht in welchen geschäften ich das wolfsblut bekomme?
Hmm, glaube nicht, dass es sowas gibt. :eek:

Ich bestelle Wolfsblut immer bei net4pet.at die rufen immer an wenn sie in der Nähe sind. Guck mal auf die HP, (bzw. ruf dort an) da steht immer wann sie wo sind. Vielleicht sind sie ja in den nächsten Tagen bei dir in der Nähe, dann kannst sie ja anrufen und bestellen. Dann kommst du auch schnell zu deinem Futter ;)
 
danke für den tipp! donnerstag müssten sie in meine gegend kommen. mal sehen, vllt schaff ichs vorher auch noch in die dogzone. hm, bin gespannt was der riesenzwerg zu "gscheiten" futter sagt.

woher ist denn dein neufi?
 
danke für den tipp! donnerstag müssten sie in meine gegend kommen. mal sehen, vllt schaff ichs vorher auch noch in die dogzone. hm, bin gespannt was der riesenzwerg zu "gscheiten" futter sagt.

woher ist denn dein neufi?

Super! :)

Da Wolfsblut ja kein Welpenfutter in dem Sinn hat: Vom Calcium/Phosphor Gehalt her sind eher die Sorten "Range Lamb", "Alaska Salmon", "Dark Forest" und "Wild Duck" zu empfehlen. Wobei die letzteren 2 auch wenig Protein haben ;) Das ist die "wenig Protein, wenig Fett" Linie. Ich habe daher immer die beiden Sorten Range Lamb und Alaska Salmon genommen beim Welpen.

Meine Neufine stammt aus einem Hoppalawurf :eek: Ich sah sie in einem Schrebergarten, gegenüber von meiner Tante und habe mich verliebt :):)
 
perfekt! jetzt hast du mir die nächste frage auch gleich beantwortet! wegen ca/ph... dankeschön!

ah, da ist ja deine süße! eine hübsche dame!
 
Oben