Trockenfutter

Violettgirl

Neuer Knochen
Hallo! :)

Wir füttern unseren beiden Trockenfutter. Nun meine Frage: eine Bekannte hat mich angesprochen wegen einem anderen Trockenfutter. es heißt BOSCH Tiernahrung. Ich hab mir die Zusammensetzung angesehen- ist fast die gleiche wie bei unserem Futter. Wollte nur fragen, ob jemand von euch die Marke kennt (kommt aus Deutschland) und vielleicht schon Erfahrungen damit hat.
LG

Hm..Erfahrung bei mir bzw. Aaliyah??
Weicher Kot, riesige Haufen. Aber es gibt viele die es gut vertragen. Allerdings ist die Zusammensetzung wie bei vielen günstigen Herstellern: viel Getreide!

Ich habe einige Kunden die damit sehr gut zurecht kommen, meine hat es nicht vertragen. Jedoch darf man nicht vergessen daß nicht jeder Hund gleich drauf reagiert. Die einen kommen super zurecht, die anderen weniger!
Das gute an Bosch: sie verwenden keine chemischen Zusatzstoffe, machen keine Tierversuche!! :)

Also ich habe heute das Ökotest-Kompakt über Haustiere gekauft, die haben Hundetrockenfutter getestet. Allerdings nur auf Nährwert und das beste war JA! Trockenfutter. Und das Billigste.

Merkwürdigerweise ist auch Pedigree auf den vorderen Plätzen gelandet, wo doch viele drüber schimpfen... sie schreiben aber, sie hätten nicht die Verträglichkeit geprüft sondern alleine den Nährwert.

Ergo taucht ja irgendwo die Frage auf, warum man ein teures Markenfutter kaufen sollte, wenn´s letztlich auch eins gibt, das ausgewogen ernährt und per 100 g 15 Cent kostet... *denk*

Na ja, dafür schreiben sie auch, das Futter selbst herstellen eine Wissenschaft für sich ist, kaum zu bewältigen weil man so viel rechnen muss und rohes Fleisch überhaupt und sowieso die Totsünde schlechthin wäre wegen Salmonellengefahr...

Manuela

schnurpsel schrieb:
Also ich habe heute das Ökotest-Kompakt über Haustiere gekauft, die haben Hundetrockenfutter getestet. Allerdings nur auf Nährwert und das beste war JA! Trockenfutter. Und das Billigste.

Merkwürdigerweise ist auch Pedigree auf den vorderen Plätzen gelandet, wo doch viele drüber schimpfen... sie schreiben aber, sie hätten nicht die Verträglichkeit geprüft sondern alleine den Nährwert.

Ergo taucht ja irgendwo die Frage auf, warum man ein teures Markenfutter kaufen sollte, wenn´s letztlich auch eins gibt, das ausgewogen ernährt und per 100 g 15 Cent kostet... *denk*

Na ja, dafür schreiben sie auch, das Futter selbst herstellen eine Wissenschaft für sich ist, kaum zu bewältigen weil man so viel rechnen muss und rohes Fleisch überhaupt und sowieso die Totsünde schlechthin wäre wegen Salmonellengefahr...

Manuela

Kann man diesen Test irgendwo nachlesen??? Würde mich nämlich echt mal interessieren. Auch, was da überhaupt für Trockenfuttersorten dabei waren, also alle...
Finde diesen Test (von dem was ich bisher drüber gehört habe) total schwachsinnig, wenn man sich mal die Zusammensetzung der Futtersorten anschaut... das Aldi-Futter hat doch da auch so super gut abgeschnitten, das hat ne Zusammensetzung, die ungefähr so lautet: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse,... da brauch ich aber echt kein Öko-Test, um zu erkennen, dass das definitiv KEIN gutes Hundefutter ist...

schnurpsel schrieb:
Diese Tests sagen nichts über die Qualität eines Hundefutters aus! Sie testen nur die Analyse, ob alles richtig angegeben ist, Vitamingehalt etc.
Dass eine Schuhsohle mit Teer (oder so) die gleiche Nährwertanalyse wie ein Trockenfutter haben kann, kennen ja viele schon aus dem Inet ... noch ein paar Vitamine und Zusatzstoffe dazu und sie würde ebenfalls ein sehr gut bei diesem Test kassieren.
Die Qualität der Zusammensetzung ist hier leider kein Testkriterium.

Einfacher Gedankengang zum Thema was könnte gesünder sein:

1)Wie lange schon gibt es die Fertigfutterindustrie ( für Tiere, aber auch für Menschen;) )

2)Wie lange schon gibt es Menschen und Hunde oder Wölfe?

3)Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Organismus in der enwicklungsgeschichtlich extrem kurzen Zeit von vielleicht 50 Jahren schon besser an das industriell bearbeitete Fertigfutter als an naturbelassenes Futter angepasst hat?

Wir füttern unseren beiden Trockenfutter. Nun meine Frage: eine Bekannte hat mich angesprochen wegen einem anderen Trockenfutter. es heißt BOSCH Tiernahrung. Ich hab mir die Zusammensetzung angesehen- ist fast die gleiche wie bei unserem Futter. Wollte nur fragen, ob jemand von euch die Marke kennt (kommt aus Deutschland) und vielleicht schon Erfahrungen damit hat.

Ich füttere seit 2,5 Jahren BOSCH und hatte bisher keine Probleme damit.;)

habe einen sack bosch junior futter für lina(8 monate) gekauft und dann verschenkt weil sie das futter verweigert hat. anderes trofu frißt sie aber schon also muß an bosch gelegen sein, dass es ihr nicht schmeckt. lg

Ich füttere Happy Dog und bin eigentlich recht zufrieden. Unser Malamute-Rüde ist ziemlich empfindlich bez. Futter (hat als Welpe wissentlich schlechtes sprich kaputtes Hundefutter bekommen!!!! :mad: - hat lang gedauert bis wir ihn "aufgepeppelt" haben)- ein Grund mehr sich einen Futterwechsel genau zu überlegen.
Aber ich denke ich bleib doch bei unserem Futter.
Danke schön!

Hallo,
bei meinen Hunden war es wie bei Eliara 71.Sie hatten viiiiiiele,weiche Haufen.Bin dann auf ein anderes Trofu umgestiegen.Seither gibt es schöne,feste Haufen:D

doris 1960 schrieb:
habe einen sack bosch junior futter für lina(8 monate) gekauft und dann verschenkt weil sie das futter verweigert hat. anderes trofu frißt sie aber schon also muß an bosch gelegen sein, dass es ihr nicht schmeckt. lg

Es muss nicht allein an Bosch gelegen haben...vielleicht auch an Deinem Hund ;) :p

Nee...im Ernst....nicht jeder Hund mag jedes Futter gleich wie jeder anderer Hund. Ich kenne sehr viele Hunde die Bosch super gern fressen....und dafür andere Sorten nicht. Ich hatte sogar einen der Eagle Pack...welches meiner Meinung ein super Futter ist nicht angepackt hat...tja....deswegen ist es doch kein schlechtes Futter??

Manche mögen Äpfel...manche eher Bananen, Aaliyah frisst keine Bananen, deswegen sag ich nicht daß es an Chiquita liegt :D
Ich weiß ja nicht ob Du Dich da irgendwie komisch ausgedrückt hast, aber mei....nicht jeder mag das gleiche...Gsd!! ;)

Oben