Trockenfutter

  • Ersteller Ersteller salomon
  • Erstellt am Erstellt am
S

salomon

Guest
das Thema gabs sicher schon mal... trotzdem fänd ich Kommentare eurerseits super.
Ich hab meinen zweien lange Zeit Dosenfutter gegeben- meiner Meinung nach stinkt das sehr, sie fressens nicht auf und haben immer wieder Durchfall bzw. erbrechen es auch. Ich hab jetzt den Rat bekommen nur Trockenfutter (hab "Science Plan" gekauft) zu füttern. Wasser haben sie immer! (wechsle ich regelmässig) Worauf soll ich noch achten? Wie ist eure Meinung zum Thema Trockenfutter?
 
salomon schrieb:
das Thema gabs sicher schon mal... trotzdem fänd ich Kommentare eurerseits super.
Ich hab meinen zweien lange Zeit Dosenfutter gegeben- meiner Meinung nach stinkt das sehr, sie fressens nicht auf und haben immer wieder Durchfall bzw. erbrechen es auch. Ich hab jetzt den Rat bekommen nur Trockenfutter (hab "Science Plan" gekauft) zu füttern. Wasser haben sie immer! (wechsle ich regelmässig) Worauf soll ich noch achten? Wie ist eure Meinung zum Thema Trockenfutter?
Was war denn das für Dosenfutter? Also meine drei wollen zur Zeit nur das
vom Aldi und jetzt wenns so heiß ist gibts nur kleine Schalen damit auch alles
gleich weg ist.(sonst kommen immer die blöden Fliegen). Trockenfutter be-
kommen meine nebenbei auch das steht immer zur Verfügung.
Und so verwöhnt sind meine nicht ich wechsle immer wieder Sorten oder Marken. Schließlich will ich auch nicht immer nur Schnitzel
Wenn du nur trocken Füttern willst auch gut, wenn du einen Kater dabei
hast mußt du halt darauf achten das er immer genug flüssigkeit aufnimmt,
sonst könnte er Harngrieß bekommen. Aber ansonsten ist das schon ok.
Gruß Lissy & Paul und drei Miezekatzen
 
bei reiner trockenfutterfütterung ist unbedingt darauf zu achten, daß die katze wirklich trinkt. du solltest sie wirklich öfter dabei sehen.

wenn du dir nicht sicher bist, kannst du sicherheitshalber auch einen zimmerbrunnen aufstellen. aus dem trinken eigentlich fast alle katzen lieber als aus schüsseln.

bei genug flüssigkeitsaufnahme ist gegen trockenfutter eigentlich nichts einzuwenden :-)
 
Hi zusammen!

Ich wollte einfach noch mal erwähnen, das es sinnvoll ist, den Wassernapf nicht neben das Futter zu stellen, sondern (z.B.) in einen anderen Raum, weil die meisten Katzen nicht da Trinken, wo sie Fressen. Gerade bei katzen, die nur Trockenfutter bekommen, kann es leicht zu Nierenschäden kommen kann, wenn sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Meine bekommen Morgens und Abends etwas Naßfutter, haben den ganzen Tag Trockenfutter zur verfügung (beides in der Küche) und einen Wassernapf im Wohnzimmer am Fenster beim Kratzbaum. Der Kater liebt allerdings auch die Gießkanne auf dem Balkon.

Wollt ich nur mal so anmerken. :)

Liebe Grüße
Claudia
 
danke für die Antworten
Ich habe eine Wasserschüssel in der Küche (beim Futter) und eine im Bad aus denen sie beide gern und meiner Meinung nach auch viel trinken. Mit meinem kleinen (Salomon) hab ich sogar ein Ritual- wenn ich abends zähneputzen geh dreh ich in der Badewanne das Wasser leicht auf und dann darf er saufen und saufen soviel er will (er liebt es einfach)

na mir gehts nur darum Argumente dafür/ dagegen zu finden- ich wüsste halt gerne warum manche so Gegner von reiner Trockenfütterung sind!
 
Hi Salomon,

was ich an Argumenten gegen reine Trockenfutter gabe gehört habe, drehte sich immer um das Risiko von Nierenerkrankungen, weil wohl doch viele Katzen zu wehnig trinken.
Mein Kater trinkt auch nicht sonderlich viel, aber er folgt mir Abends auch immer ins Bad, springt in die Badewanne und will das ich etwas Wasser laufen lasse. Er säuft dann das Pfützchen, das sich bildet. Außerdem liebt er die Gießkanne, die im Sommer immer gefüllt auf dem Balkon steht, da tunkt er immer die Pfote rein. :D

Grüße
Claudia
 
Hallo Salomaon,

da mein Kater immer schon nur das frißt was er will, gehe ich immer wieder auf seine wechselnden Wünsche ein.
Das Futter vom Aldi hat er bis vor seiner Blindheit auch gerne gefressen, nun frißt er fast nur noch Trockenfutter für Senioren-Katzen.
Ich weiß nicht ob das nur Geldmacherei ist, oder ob in dem Seniorenfutter extra Vitamine und Mineralstoffe für alte Katzen enthalten sind. Er frißt es im Moment fast ausschließlich. Dosenfutter rührt er zur Zeit nicht mehr an.
Er hat inzwischen 3 Trinkstellen sich im Garten ausgesucht, hat auch das von mir abgeflachte Teichufer angenommen. Seine Haupttrinkstelle ist jedoch von der Mauer aus.
tiemue
 
hallo salomomn,
ich hab mich in letzter zeit sehr ausführlich mit katzenernährung beschäftigt und würde jetzt nie mehr nur trofu füttern (hab ich eh auch nicht gemacht). es ist nämlich so, dass katzen ursprünglich wüstenbewohner waren und ihr ganzer organismus darauf ausgelegt ist, dass sie den hauptanteil von flüssigkeit gleich mit der beute aufnehmen. nebenbei trinken tun sie in der natur wenig. da aber im trofu nur sehr wenig wasser enthalten ist und der katze so zusätzlich auch noch wasser aus dem körper entzieht, kann die katze die benötigte wassermenge nie trinken, um das auszugleichen. d.h. die katze müsste die 3fache menge, was sie an trofu isst, auch trinken und das tut keine katze. besser ist es hauptsächlich nafu zu füttern und wenig trofu dazuzufüttern, dann sollts keine probs machen. man kann das trofu auch anfeuchten oder einweichen. und ab und zu ein paar rohe fleischstückerln tun auch den zähnen gut! wenn dich ernährung interessiert, hier ist ein guter link, hat mich auch sehr weitergebracht! :) http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
würde auch andere marken probieren, vielleicht wolln deine katzen grad diese nicht. bei meinen ist das auch so, ziemlich wählerisch! :rolleyes: nadann, alles gute
 
Oben