Trockenfutter oder rohes Futter oder geht beides?

tantearmstrong

Profi Knochen
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Ernährung:
seit ich Simba habe füttere ich ihn mit Trockenfutter.
Ich denk schon länger darüber nach ihn zu barfen, allerdings leb ich selber (fast) vegetarisch, und weiß noch nicht ob ich mich überwinden kann mit Innereien und Wangenfleisch und Rinderzunge und ähnlichem herumzuhantieren.
Ein paar mal pro Woche misch ich jetzt seit ein paar Monaten gekochtes Rind- oder Putenfleisch und geriebene Karotten oder gekochte Kartoffeln unter sein Futter, gestern hab ich dann mal rohes Beinfleisch dazugefüttert....

Jetzt zu meiner Frage:
spricht irgendwas dagegen das auch weiterhin zu mischen, also Trockenfutter und/oder rohes Futter zu geben? Oder sollte man sich da auf Dauer für eine Variante entscheiden?
Und wenn ich das so beibehalten kann, wie wichtig ist dann die Abwechslung beim Fleisch? Bisher nahm ich meistens Beinfleisch oder Suppenfleisch...
 
Hallo!

Mischen solltest du nicht, also damit meine ich in einer Portion trofu mit fleisch mischen, da beides verschiedene verdauungszeiten hat und da kann es zu bauchizwicken kommen, wenn dein hund empfindlich ist.

was du aber machen kannst, ist es abwechselnd zu geben, also einmal nur trofu und einmal roh. ich habe das sehr lange so gemacht. in der früh gabs roh und am abend gabs dann trofu. :)

edit: zu den fleisch sorten:
abwechslung ist immer super! beinfleisch ist schön flagsig mit knorpeln und fleisch. suppenfleisch ist warscheinlich auf die dauer auch teuer.
ich gebe meistens kopffleisch, schlund, wangerl, zanderl, kutteln, also alles was der mensch nicht isst und deshalb beim fleischer auch günstig zu haben ist.
 
Naja direkt mischen solltest du es nicht da fleisch und trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Gilt auch für Trockenfutter und Dose. Gibt aber genug Leute die z.B. in der früh Trockenfutter geben und am Abend Fleisch. Wichtig ist immer das es der Hund verträgt :)

Aber auch wenn du selber Vegetarierin bist könntest du ja deinem Hund zu liebe es einfach probieren. Wenn du das Fleisch beim z.B. Petfrost bestellst kommt es ja eh gewolft und somit ist es nicht mehr das ganze stück fleisch. Vielleicht ist das dann einfach für dich ;) Aber ein Hund ist nun mal ein Fleischfresser und ich würde lieber über meinen eigenen Schatten springen, hauptsache dem kleinen gehts gut.
 
meine kriegen auch frisches fleisch, obwohl ich seit bald 20 jahren keines esse, am anfang wars nit so fein, ausserdem stinkt es gewaltig, andererseits ist es artgerecht und ich füttere ja auch nur das, was sonst entsorgt würde - kopffleisch, kutteln, etc. und das halt ich auch für ethisch vertretbar
 
ich füttere ja auch nur das, was sonst entsorgt würde - kopffleisch, kutteln, etc.

Wärest du heute zum Zielpunkt gegangen, hättest du Unmengen Hühner kaufen können. In Aktion und wegen der Feiertage nochmals 30% verbilligt. Was jetzt noch übrig ist, wird entsorgt. Tadelloses Fleisch.

Ich füttere Trockenfutter und gekochte Mahlzeiten. Vereinzelt auch gemischt. Keine Probleme. Das Trofu ist aber in diesem Fall gut eingeweicht - z.B. in Hühnerbrühe.
 
Mahhhh... ich find diese "Was soll ich Füttern Sache" soo mühsam! Ich habe keine Ahnung mehr, was jetzt wirklich gut für meinen Hund ist und was nicht, weil jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat. Und wie bitte soll man sich da dann auch eine eigene Meinung bilden? Egal welche Fütterungsart man googelt - immer ist die gegoogelte Variante gerade die allerbeste für den Hund...

Im Moment bekommt meine Kleine Royal Canin - jetzt werden gleich wieder ein paar aufschreien "um Gottes Willen" - meine Tierärztin und auch die netten Damen beim Fressnapf wiederum sind der Meinung, das wäre das absolut beste.

Natürlich - ich habe mir die Inhaltsstoffe genau angesehen - nur als eben nicht professionell ausgebildete Ernährungsexpertin - pfuuuh - keine Ahnung ob das jetzt gut ist oder nicht...

Bitte kann mir also mal irgendwer einen definitiven Tipp geben was ich füttern soll???

Fressen tut sie alles - Durchfall bekommt sie bei jeder Umstellung fürs erste - allergische Reaktionen (Kretzerln unter den Ohren am Hals) bekommt sie anscheinend nur von diesen Hundekeks-Leckerlis...

Ich wär sooo dankbar, wenn mir mal irgendwer sagen könnt, was jetzt das perfekte Futter ist! :confused:
 
Also bei Royal Canin musst du kein Experte sein, um zu sehen, dass es schlechtes Futter ist. Es besteht hauptsächlich aus Getreide (Mais). Denk logisch nach, ernährt sich ein Hund hauptsächlich davon?
Klar preisen es die Mitarbeiter vom Fressnapf an, schließlich wollen sie es auch verkaufen und auch die TA wurde/wird bestimmt von der Marke gesponsort, wäre ja dumm, wenn sie es nicht als hochwertig verkaufen würde.

Ich barfe, weil es für mich noch der natürlichste Weg ist den Hund zu ernähren und meinem Hund schmeckt es extrem gut, er verträgt es und ist gesundheitlich in einem Top Zustand! Ich hatte einen extremen Futtermäkler, jetzt ist keine Spur mehr davon.
Ab und zu gibt es auch eine für mich hochwertiges Dosenfutter. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, aber da musst du selbst einfach schaun worauf du Wert legst.

Vielleicht konnte ich dir irgendwie helfen und bitte nicht steinigen.
 
also, "mischen" ist gar nicht gut, entweder barfen, oder dofu oder trofu. ;)

das "richtige" zu finden, ist sicherlich schwierig und dafür gibts auch kein "gerneralrezept".
 
Ich finds auch sehr schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen, schon die Wahl des Trockenfutters hat mich völlig fertig gemacht....ich konnte keine Marke finden bei der nicht irgendwer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und entsetzt abgeraten hat ;-)

Aber warum soll mischen so schlecht sein? Also das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten leuchtet ja ein, aber wenn ich in der Früh Trockenfutter geb und abends barfe, was spricht dagegen?

Lg
 
Ich würd sagen: Es kommt auf den Hund an!;)

Meiner bekommt morgens Trockenfutter und abends oft roh. Manchmal einen Tag auch nur Trockenfutter oder nur roh.
Er verträgt´s ohne Probleme und es geht ihm gut - deshalb bleib ich dabei.
Nur roh würd ich z.B. bei ihm nicht mehr machen (hab ich fast ein Jahr gemacht) - weil er einfach ständig aufgedunsen war und auch trotz Miniportionen extrem zugenommen hat.
 
Und wie bitte soll man sich da dann auch eine eigene Meinung bilden?

Indem man seinen Hund anschaut und nicht auf andere Leute hört. Besonders nicht auf Meinungen aus dem Internet. ;)

Mein Trockenfutter ist übrigens Royal Canin.

Frisch verfüttere ich Dinge, die andere Leute sicher nicht füttern, z.B. einige weniger beliebte Fleischsorten (Schwein, Ziege, Nagetiere...), Wirbellose im Ausmaß von bis zu 10% der Wochenration, Futterrüben. Gemüse ist oft vergoren. Hausgemachte Nudeln oder Brot. Steinobst und Beeren nach Saison, zur Erntezeit in großen Mengen. Die Hunde bedienen sich dann selbst am Fallobst.

"Kräuter", Algen, Honig+Bienenprodukte (ausgenommen via Bienenbrut) gehören grundsätzlich nicht in die Ernährung meiner Hunde. Übermäßige "Abwechslung" muss nicht sein und 5 Sorten Fleisch und Gemüse in einer einzigen Mahlzeit auch nicht. Mehr als 60% Wirbeltier-Anteile sind nicht ok. Überwiegend Muskelfleisch ist nicht ok.

Maya kam mit Juckreiz und stumpfem Fell - sie kratzt längst nicht mehr und das Fell glänzt. Für meine Hunde passt die Fütterung nun sehr gut, von RC bis Bienenbrut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füttere morgens TF von Wolfsblut und abens immer roh - so gibt es keine Probleme, ich füttere das schon seit Jahren so und Deikoon ist topfit und und auch topgesund :)
 
also ich wechsle ja auch ab, allerdings nur tageweise!!

da trockenfutter eine verdauungszeit von mind. 12 std. hat, scheint es mir schon sehr logisch, dass ich NICHT morgends trockenfutter und ein paar std. später roh füttere.
ich denke schon, dass da ein etwas empfindlicher hund auch empfindlich reagieren könnte.
wenn schon 2 mahlzeiten am tag und dann auch noch gemischt, würd ich morgends roh und abends trocken füttern.
morgends haben aber viele nicht die zeit dazu, deshalb wahrscheinlich schnell ein becher trockenfutter in die schüssel. ich würd es aber nicht machen und auch nicht empfehlen, man muss ja kein risiko eingehen ;)
da würd ich schon eher morgends ein bisserl feuchtfutter nehmen, wenn es sich zeitlich frühmorgends nicht anders ausgeht.

zum trockenfutter sei gesagt, dass, da du ja weißt das der hund ein fleischfresser ist, es logischerweise kein guttes futter sein kann, wenn du mais, getreide an erster stelle findest und kurz dahinter dann nochmal diese bestandteile 3x aufgeteilt nochmals dazu hast. zB maisgluten ect.

lies dir so eine zusammensetzung einfach mal genauer durch und dann ists schon gar nimmer so schwer ;)
allerdings brauchst dich beim fressnapf und co nicht wirklich weiter umsehen, denn du wirst an trockenfutter nichts finden das wirklich hochwertig ist.
gutes feuchtfutter gibt es allerdings schon, zumindest wäre es für mich annehmbar ;)

sieh dir mal meinen thread im barf forum an, barf zusätze für faule heißt er und da gab es einige super tipps, wie man als völliger laie barfen kann und der hund alles drinn hat was er braucht
 
Ich wär sooo dankbar, wenn mir mal irgendwer sagen könnt, was jetzt das perfekte Futter ist! :confused:
Das PERFEKTE Fertigfutter gibt es nicht. Es gibt aber hochwertige Sorten (zu denen Royal Canin nicht gehört :eek: ), weniger hochwertige Sorten und den letzten Müll (zB Chappi & Co)

Einfach ein bisschen im Forum durchlesen, da findest sicher genügend Informationen zu geeigneten bzw. nicht geeigneten Futtersorten.

Hier ein Link http://www.der-gruene-hund.de/alles-ueber-b-a-r-f/ernaehrung/fertigfutter/index.html
Das und vieles mehr sollte nicht im Futter enthalten sein (was aber leider bei vielen Sorten der Fall ist)

Und noch einer: ;) http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html
 
da trockenfutter eine verdauungszeit von mind. 12 std. hat, scheint es mir schon sehr logisch, dass ich NICHT morgends trockenfutter und ein paar std. später roh füttere.

ich füttere morgens um 6 Uhr Trofu und abends um 19:30 roh - sind 13,5 Stunden und somit kein Problem ;)
 
ich füttere morgens um 6 Uhr Trofu und abends um 19:30 roh - sind 13,5 Stunden und somit kein Problem ;)

na gut, dass ist ja ok, aber ob wirklich alle so früh morgends und so spät abends füttern? ;)

ich wollt jemandem der sich mit der materie futter noch nicht wirklich vertraut gemacht hat, nur aufklären, dass die verdauungszeit nach der trockenfuttergabe eben so lange ist.

ich könnt es nicht machen, da meine hunde abends schon so gegen 17 uhr ihr futter bekommen und wenns am morgen trockenfutter verstreut in den garten bekommen, müssens das eben auch am abend in der futterschüssel fressen :D
 
Hallo

Auch ich habe mich stundenlang durch den Futterdschungel gelesen. Die Meinungen sind sooooo unterschiedlich dass es fast unmöglich ist sich zu entscheiden. Und bei JEDEM Futter hörst du gute und schlechte Meinungen.
So mach ich es: Morgens ca. um 7h30 hochwertiges Nassfutter und abends so um 17 Uhr gutes Trockenfutter. Er verträgt es super und macht 3 x tgl. ein Häufchen. Für mich ein Zeichen dass er es gut verwertet. Eine Bekannte von mir gab ihrer Hündin z.B. "nur" Trockenfutter.
Diese wurde :)17:) Jahre alt und starb dann an Alterssschwäche.
Das heisst aber nicht dass ich ein Befürworter für Trockenfutter bin (bevor ich hier gelyncht werde). Ist nur eine Info.
Liebe Grüße
Butzi
 
.........Im Moment bekommt meine Kleine Royal Canin - jetzt werden gleich wieder ein paar aufschreien "um Gottes Willen" - meine Tierärztin und auch die netten Damen beim Fressnapf wiederum sind der Meinung, das wäre das absolut beste.........

klar, die verdienen ja auch schön dran ;)

kennst du die Seite www.hund-und-futter.de? ist gut, um sich mal auf "neutralem Boden" über den Deklarationsdschungel zu informieren :)
 
Hallo

Auch ich habe mich stundenlang durch den Futterdschungel gelesen. Die Meinungen sind sooooo unterschiedlich dass es fast unmöglich ist sich zu entscheiden. Und bei JEDEM Futter hörst du gute und schlechte Meinungen.
So mach ich es: Morgens ca. um 7h30 hochwertiges Nassfutter und abends so um 17 Uhr gutes Trockenfutter. Er verträgt es super und macht 3 x tgl. ein Häufchen. Für mich ein Zeichen dass er es gut verwertet. Eine Bekannte von mir gab ihrer Hündin z.B. "nur" Trockenfutter.
Diese wurde :)17:) Jahre alt und starb dann an Alterssschwäche.
Das heisst aber nicht dass ich ein Befürworter für Trockenfutter bin (bevor ich hier gelyncht werde). Ist nur eine Info.
Liebe Grüße
Butzi

Mein Hund macht mittlerweile (seit wir barfen) meistens nur mehr 1x am Tag einen kleinen Haufen.. DAS ist für mich ein Zeichen für gute verwertung! ;)
 
Die Meinungen sind sooooo unterschiedlich dass es fast unmöglich ist sich zu entscheiden. Und bei JEDEM Futter hörst du gute und schlechte Meinungen.

Für mich war die Entscheidung sehr leicht, weil mir Meinungen grundsätzlich egal sind. Ich halte mich an Tatsachen (z.B. die Anatomie des Hundes), den sprichwörtlichen gesunden Menschenverstand und vor allem das Ergebnis: einen gesunden Hund, der den Tierarzt bestenfalls aus der Ferne freundlich grüßt ;)

Wonka´s Frauli schrieb:
Mein Hund macht mittlerweile (seit wir barfen) meistens nur mehr 1x am Tag einen kleinen Haufen.. DAS ist für mich ein Zeichen für gute verwertung! ;)

So ist es - es sei denn, der Hund hatte "Gemüsetag", dann ist der Output etwas umfangreicher :D
 
Oben