Trockenfutter = Nierenversagen ???

Yasrina

Super Knochen
Hi!

Ich war ja - wie ein paar von euch vielleicht schon gelesen haben - am Sonntag auch auf der IHA Tulln.

Natürlich auch auf den verschiedenen Ständen.
Unter anderem beim AniFit-Stand.

Ich weiß nicht ob das von euch jemand füttert, aber die Frau dort hat mich und meine Mutter gleich angeredet und gefragt wie wir füttern. Klar, nur Trockenfutter.
Alles schön und gut, aber da hat sie gemeint das das SEHR schlecht ist weil die Hunde dann im Alter an Nierenversagen leiden.

Was haltet ihr davon? Wahr oder nicht?
Wir haben ja auch 3 etwas "ältere" genossen (8, 9 und 14 Jahre) und bisher leidet keiner unter Nierenversagen obwohl sie Zeit ihres Lebens nur Trockenfutter bekommen haben.

Also, erzählt mal.

Lg
Yasrina
 
Ich bin geschockt, was der Drückerkolonne von AniFit nu noch alles einfällt, um ihren Schrott zu verkaufen...:eek::eek:
 
Wenn man TroFu ausschließlich trocken füttert, nehmen Hunde durch das Trinken alleine meist zu wenig Wasser auf, was zu einem Flüssigkeitsmangel beim Hund führen kann.

Es ist daher von Vorteil, TroFu mit viel warmem Wasser zu übergießen, zu warten, bis die Pellets das Wasser gut aufgesogen haben und das TroFu erst dann zu füttern.

Was aber alles kein Grund sein kann, Antifit zu füttern - oder sonst irgendein "Fit-Futter". :rolleyes:

LG, Andy
 
Bei Katzenrüden ist es schon so, das ausschließliches Trockenfutter füttern, zu Nierenproblemen führt.
Da Katzen von haus aus wenig trinken, nehme ich mal an.
Bei Hunden wird es auch darauf ankommen, wieviel Wasser sie aufnehmen.
Es gibt ja auch Hunde, die eher wenig trinken, da würde ich wirlich das Trockenfutter gut einweichen.
Meine beiden Mädels möges es nicht, wenn es aufgeweicht ist, fressen aber das ganze Wasser mit, welches ich dazu schütte.
 
Schonmal danke für die Antworten.

Also zu wenig trinkt glaub ich keiner von unseren Hunden. Also muss ich mir anscheinend auch keine Sorgen machen. :);):)
 
Bei Katzenrüden ist es schon so, das ausschließliches Trockenfutter füttern, zu Nierenproblemen führt.
Da Katzen von haus aus wenig trinken, nehme ich mal an.
Bei Hunden wird es auch darauf ankommen, wieviel Wasser sie aufnehmen.
Es gibt ja auch Hunde, die eher wenig trinken, da würde ich wirlich das Trockenfutter gut einweichen.
Meine beiden Mädels möges es nicht, wenn es aufgeweicht ist, fressen aber das ganze Wasser mit, welches ich dazu schütte.

Na wenn man Felix, Brekkies, Whiskas und Co als TroFu füttert, mit Sicherheit.
Genau wie beim Hund führen da die billigen Sorten zu Krankheiten.
Mein Kater (so nennt man Katzenrüden in der Biologie *ggg*) hatte eine Nierenerkrankung - welche von der Nassfütterung (Whiskas, Felix, Aldi-Futter -ich wussts nicht besser :( )kam.
Seit 10 Jahren bekommt er hochwertiges Trofu (zur Zeit Felidae) und ist pumperlgesund.

Ein Grund für Nierenprobleme ist ein zu hoher Proteingehalt - aus schlechten Pflanzenproteinen.....
Bei Katern ist es ein zu hoher Magnesium und Phosphorgehalt.
Es ist vollkommen wurst, was für ein Futter - ob Trocken oder Nass - wenn die Zusammensetzung stimmt, kann man beides Bedenkenlos füttern....

Mich ärgern nur die agressiven Verkaufsmaschen von "Fit"-Futtern und dass andres schelcht gemacht wird, um eigenes, minderwertiges zu füttern.
Solche Leute frag ich immer, ob man das schriftlich mit Namen haben kann ... die meisten kneifen *gg*
 
Es ist vollkommen wurst, was für ein Futter - ob Trocken oder Nass - wenn die Zusammensetzung stimmt, kann man beides Bedenkenlos füttern....
Nein, das stimmt einfach nicht. Ganz einfach, weil die Katze von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung aufnimmt. Wenn du nur Trockenfutter verabreichst, dann kann die Katze diese geringere Wasseraufnahme einfach nicht kompensieren, indem sie mehr trinkt, da ja zuerst mal das Tockenfutter "aufgeweicht" und dann noch die zusätzlich nötige Menge an Wasser aufgenommen werden muss. Diese ungenügende Wasseraufnahme kann zu einer Harnkonzentration führen und diverse Erkrankungen begünstigen. Es ist daher wirklich abzuraten eine Katze mit Trockenfutter zu ernähren!!!
 
Nein, das stimmt einfach nicht. Ganz einfach, weil die Katze von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung aufnimmt. Wenn du nur Trockenfutter verabreichst, dann kann die Katze diese geringere Wasseraufnahme einfach nicht kompensieren, indem sie mehr trinkt, da ja zuerst mal das Tockenfutter "aufgeweicht" und dann noch die zusätzlich nötige Menge an Wasser aufgenommen werden muss. Diese ungenügende Wasseraufnahme kann zu einer Harnkonzentration führen und diverse Erkrankungen begünstigen. Es ist daher wirklich abzuraten eine Katze mit Trockenfutter zu ernähren!!!

Wie gesagt - mein Kater bekam die Nierensteine aufgrund von Nassfütterung.
Wenn man seine Katzen beobachtet, kann man sehr wohl feststellen, ob sie genug trinken oder nicht.
Meine Erfahrung ist halt eine andere ... seit ich GUTES Trofu füttere - und es spricht absolut nichts dagegen dieses einzuweichen, Jasko schütt ich ja auch eine Tasse wasser drüber.
Ich halte Katzen noch länger, als ich Hunde habe ... derzeit haben wir sieben im Haus (zwei davon meine, beide 13 Jahre alt) - und Whiskas und Co sind ungesund ... genau wie Pedigree und Co für den Hund.
Ob Nass oder Trocken ist Geschmackssache - ich mag die stinkenden Futterdosen nicht, und wie gesagt, von den gängigen Dosen bekam MEIN Kater die Probleme.
Der Kater meiner Freundin verstarb an Nierenversagen mit 5 Jahren. Er bekam NUR Nassfutter.
Ich denke, es kommt IMMER auf die Qualität an.....
In den billigen TroFu-Sorten ist sogar Salz - um die Katzen zum Trinken zu animieren... ganz toll...
 
Wie gesagt - mein Kater bekam die Nierensteine aufgrund von Nassfütterung.
Natürlich kann er es auch aufgrund von billigem Nassfutter bekommen, es gibt ja mehrere Ursachen, wie es zu Nierensteinen kommen kann (z.b. sagt man, dass diese auch aufgrund von einem Vitamin B6 Mangel entstehen können).

Ob Nass oder Trocken ist Geschmackssache - ich mag die stinkenden Futterdosen nicht, und wie gesagt, von den gängigen Dosen bekam MEIN Kater die Probleme....
Ich mag weder Nass- noch Trockenfutter und finde beides einfach gegen die Natur. :)

In den billigen TroFu-Sorten ist sogar Salz - um die Katzen zum Trinken zu animieren... ganz toll...
Salz an sich ist ja nichts Schlechtes, es hat einige lebensnotwendige Mineralien in sich. Auch meine Katzen bekommen als Abwechslung zum Blut manchmal Salz.
 
Natürlich kann er es auch aufgrund von billigem Nassfutter bekommen, es gibt ja mehrere Ursachen, wie es zu Nierensteinen kommen kann (z.b. sagt man, dass diese auch aufgrund von einem Vitamin B6 Mangel entstehen können).


Ich mag weder Nass- noch Trockenfutter und finde beides einfach gegen die Natur. :)


Salz an sich ist ja nichts Schlechtes, es hat einige lebensnotwendige Mineralien in sich. Auch meine Katzen bekommen als Abwechslung zum Blut manchmal Salz.

Jo ... du fütterst roh und kannst es selber dosieren.
Das ist was andres, wie reingepampt und in viel zu hoher Menge....

Ausserdem ist es - wie Zucker - ein Geschmacksverstärker und dient oft nur dazu, dass das billige Dreckszeug halt einfach gefressen wird.
Katzen sind da ja etwas eigener als Hunde *gg*
 
Katzen sind da ja etwas eigener als Hunde *gg*
Du, das kommt darauf an, wie man sie erzieht. Vom fressen sind meine genauso gierig wie die Hunde, ich seh da echt keinen Unterschied.
Bei mir wird gegessen, was auf die Anrichte kommt. Willst du nicht, dann warte bis zur nächsten Mahlzeit. Das scheint zu funktionieren. :D
 
Also ich stehe einer lebenslangen alleinigen TroFu-Fütterung skeptisch gegenüber. Selbst wenn man das Futter aufweicht und er auch normal trinkt, steht der Wasserhaushalt bei diesen Hunden doch eher auf der untersten Stufe. Und das führt dann nun mal auch zu Nierenversagen.

Es zu verallgemeinern, wie diese Verkaufstussi, find ich aber ebenso wenig richtig.

Liebe Grüße
 
Ich kann euch aus langjähriger Erfahrung nur das Beispiel mit den Frettchen nennen!!
Wenn man die nur mit TroFu füttert, dann sterben die auch an Nierenversagen!! Aber nicht wegen dem Flüssigkeitsmangel, sondern wegen dem Mist und Zucker der da drin ist!! Zucker schädigt die Nieren, auch beim Hund!!
Konservierungsmittel, Zusatzstoffe, Antioxidantien, Farbstoffe, und auch vor allem Zucker geht auch dem Hund sprichwörtlich an die Nieren!!!!
Heutzutage ist schon soviel billiger Mist drin im FeFu, darum ernähre ich meine Hunde, von denen beide schwere Allergiker sind auch artgerecht und meine Frettchen auch!
Und sie danken es mir mit einem tollen Allgemeinzustand, Gesundheit und meine Frettchen mit sehr hohem Alter!!
 
Hi!

Ich war ja - wie ein paar von euch vielleicht schon gelesen haben - am Sonntag auch auf der IHA Tulln.

Natürlich auch auf den verschiedenen Ständen.
Unter anderem beim AniFit-Stand.

Ich weiß nicht ob das von euch jemand füttert, aber die Frau dort hat mich und meine Mutter gleich angeredet und gefragt wie wir füttern. Klar, nur Trockenfutter.
Alles schön und gut, aber da hat sie gemeint das das SEHR schlecht ist weil die Hunde dann im Alter an Nierenversagen leiden.

Was haltet ihr davon? Wahr oder nicht?
Wir haben ja auch 3 etwas "ältere" genossen (8, 9 und 14 Jahre) und bisher leidet keiner unter Nierenversagen obwohl sie Zeit ihres Lebens nur Trockenfutter bekommen haben.

Also, erzählt mal.

Lg
Yasrina

Sie hat definitiv RECHT. Das einzige was da wirklich noch helfen kann ist ein Futterabo von dieser Firma gültig für die nächsten 120 jahre!. ;);)

lg
staffi
 
Danke Charity für die Antwort.


@alle

Trockenfutter Canidaen ist aber kein Mist, da ist kein Zucker und keine künstlichen Lockstoffe drinnen. Ich glaube, ihr sprecht da eher von Frolic und Co?:cool:
 
Oben