Trockenfutter kann niemals artgerecht sein

spürnase03

Neuer Knochen
Klar hat Trockenfutter seine Vorteile. Kann lange gelagert werden, ist lange haltbar, verschmiert den Napf nicht so und ist oft noch günstiger. Aber kann Trockenfutter für einen FLEISCHFRESSER, und das sind Hunde nun mal (stammen ja vom Wolf ab), wirklich artgerecht sein? Niemals! Kein Wolf und auch kein Hund würde freiwillig Trockenfutter fressen, würde da nicht mit vielen Geschmackverstärkern, Zusatz- und Lockstoffen nachgeholfen werden.
Dem Trockenfutter ist fast die komplette Feuchte entzogen und beträgt kaum noch 10%. Der Hund braucht aber 60-70% Feuchte. Es müssten zu jeder Schale ´Trockenfutter fünf Schalen Wasser getrunken werden. Das trinkt KEIN Hund! Und Feuchte ist nicht nur Wasser, sondern auch Zellflüssigkeit, Blut, Plasma, Lymphe, eben die gesamte natürliche Feuchte des Fleisches, und darin sind viele Nährstoffe enthalten, die dem Trockenfutter leider nur in synthetischer Form zugegeben wird.
Das kann unheimlich die Nieren, Blase, Harnröhre und andere Organe belasten. Ein Tier das also bereits Probleme mit den Nieren hat, braucht dringend ein sehr hochwertiges Nassfutter!! Aber sicherlich keine spezielle Trockenfutter-Nieren-Diät!
Auch wenn auf dem Trockenfutter "ohne Zugabe von Konservierungsstoffen" steht, was der Gesetzgeber leider erlaubt, ist das Futter doch voll von dieser Chemie. Wie könnte sonst ein Sack monatelang geöffnet nicht verderben? :)
 
Es gibt Hunde die werden mit Trockenfütterung steinalt...und es gibt Hunde die vertragen kein Trockenfutter, die Ernährung ist ein komplexes Thema und ich persönlich füttere roh...nur sehe ich das nicht ganz so schlimm, wenn jemand Trockenfutter füttert...die JR-Hündin meiner Oma wurde trotz Pedigree diverser Unmengen an grausigen Kaustangerl etc. 17 Jahre alt..den Tierartz hat sie nur gebraucht um mal Warzen zu entfernen und einmal, weil sie ein Bordercolliemix komplett zerbissen hat..zum zusammen nähen...ansonsten pumperlgsund...mein erster Hund war ein Rotimix..wurde mit Trockenfutter 16 Jahre...und das mit billigem Trockenfutter nämlich Chappy...meine jetzige HÜndin bekommt roh und ist auch nicht gesünder oder fiter, als meine mit Trockenfutter gefütterten Hunde es waren...

Ergebnis meiner Beobachtung...wenns der Hund gut verträgt, machts nichts aus..wenn er es nicht verträgt wird er Probleme durch die Fütterung bekommen..blöd ist halt, das man erst drauf kommt, wenn der Hund Probleme zeigt...und deshalb sollte man als Hundehalter regelmäßig checken lassen, ob der Hund okay ist...mit und ohne Trockenfutter
 
Probier mal Nassfutter oder Rohfütterung bei 30+ im Schatten mit Millionen von Insekten.
Alle meine Hunde bekommen als Hauptnahrung Trockenfutter. Ich habe Anfangs naiv gedacht ich könnte so füttern wie in Wien...
Etliche Kakerlaken und Ameisenivasionen später (+weicher - flüssiger Kot bei den Wuffels) bin ich umgestiegen. Ich interessiere mich WAS im TroFu drinnen ist, denn nicht alle sind gleich und nicht alles das Teuer ist ist gut. Meine 3 haben hervorragende Werte und keinerlei Probleme. Das Fell glänzt und ist samtig weich. Urin ist hell und hat fast keinen Geruch. Kotabsetzung ist normal und feucht ohne Verschmutzung am Hund.
Meine Oma (etwa 9 od. 10 Jahre alt) ist pumperlgesund. Kein Wert war außer der Norm bei ihrer Seniorenuntersuchung. Meine Hunde bekommen nebenbei Leckerlis und was sie so im Garten fressen. Wobei ich sagen muss das meine Hunde eigentlich weit entfernt von reinem Fleischfresser sind. Begehrte Sachen zum Fressen sind allerlei Früchte (Zitrusfrüchte die vom Baum gepflückt werden! Früchte die am Boden sind), Graswurzeln, kurzes saftiges Grass, kleine Eicheln, Krötenkot und feuchte modrige Erde. Salat wird gerne geknabbert sowie rohe Karottenstücke. Reste wie Knorbel oder im Sonmer die Hundeeiscreme (tiefgefrorene Rinderwirbel mit Mark).
 
Bin schon neugierig ob uns der TE bald verrät welches artgerechte Nassfutter seinen Hund so kräftig und gesund macht .... :D
 
Ich sehe das wie meine Vorredner: Jeder Hund ist anders und Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter.
Da gibt es schon auch gute und schlechtere. Klar ist das alles erhitzt und "tot gemacht", aber nehmen wir mal meinen Hund:
Der bekam ein halbes Jahr kaltgepresstes Futter von einer echt spitze Marke, die ohne Konservierungsmittel, künstliche Vitamine etc. arbeitet. Aber leider wurden die Häufchen meines Hundes immer weicher, auch das Fell war total struppig und der Glanz fehlte.
Dann versuchte ich es auf Anraten der TA mit Barf (allerdings habe ich das Fleisch immer mit heißem Wasser übergossen und kurz ziehen lassen) - auch das war nicht ideal für meinen Hund. Haufen weiterhin weich, manchmal etwas fester, manchmal überhaupt breiartig. Und nach einem 3/4 Jahr begann er dann morgens öfter nüchtern zu erbrechen, weil er vermutlich mit Barf viel zu viel Magensäure produziert hatte. Seitdem ich wieder Trockenfutter füttere ist der Output wieder schön.
 
Blase und Harnröhre sind keine Organe, (ergänze: die häufig primär durch falsches Futter geschädigt werden), das Plasma ist Teil des Blutes, und nicht zusätzlich vorhanden, und Getrocknetes verdirbt weniger schnell.

(Irgendwie ist mir der Nebensatz abhanden gekommen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Nassfutter oder Rohfütterung bei 30+ im Schatten mit Millionen von Insekten.
Alle meine Hunde bekommen als Hauptnahrung Trockenfutter. Ich habe Anfangs naiv gedacht ich könnte so füttern wie in Wien...
Etliche Kakerlaken und Ameisenivasionen später (+weicher - flüssiger Kot bei den Wuffels) bin ich umgestiegen. Ich interessiere mich WAS im TroFu drinnen ist, denn nicht alle sind gleich und nicht alles das Teuer ist ist gut. Meine 3 haben hervorragende Werte und keinerlei Probleme. Das Fell glänzt und ist samtig weich. Urin ist hell und hat fast keinen Geruch. Kotabsetzung ist normal und feucht ohne Verschmutzung am Hund.
Meine Oma (etwa 9 od. 10 Jahre alt) ist pumperlgesund. Kein Wert war außer der Norm bei ihrer Seniorenuntersuchung. Meine Hunde bekommen nebenbei Leckerlis und was sie so im Garten fressen. Wobei ich sagen muss das meine Hunde eigentlich weit entfernt von reinem Fleischfresser sind. Begehrte Sachen zum Fressen sind allerlei Früchte (Zitrusfrüchte die vom Baum gepflückt werden! Früchte die am Boden sind), Graswurzeln, kurzes saftiges Grass, kleine Eicheln, Krötenkot und feuchte modrige Erde. Salat wird gerne geknabbert sowie rohe Karottenstücke. Reste wie Knorbel oder im Sonmer die Hundeeiscreme (tiefgefrorene Rinderwirbel mit Mark).

Ähm was machen die Temperaturen für einen Unterschied?
Die paar Sekunden, die das Futter im Napf ist verdirbt es sicher nicht. ;)
 
Es gibt auch Trockenfutter die ohne Geschmacksverstärker etc auskommen. Insoferne ist der Einstiegsbeitrag schon mal falsch. ;) Mein Trockenfutter besteht aus diesen Sachen (plus Vitaminen).

Zusammensetzung:
40 % getrocknetes Fleisch (getrocknetes Hühnerfleisch 28 %, getrocknetes Lammfleisch 10 %, getrocknetes Forellenfilet 2 %), Naturreis (24 %), Reis (23 %) Hühnerfett (6 %), Hühnerbrühe (3 %), Lachsöl, Mineralien, Vitamine, Lecithin, Kräutermischung (Bockshornklee, Anis, Brennnessel, Mariendistel, Majoran, Salbei, Petersilie, Thymian, Oregano)

Boooah die ganze Chemie da drinnen ist schon schlimm. :rolleyes:

Und Neeeewsflash: man kann Trockenfutter auch eingeweicht füttern! :D
 
EvaJen, du hast recht und auch ich bin sehr gespannt.

Ein Tier das also bereits Probleme mit den Nieren hat, braucht dringend ein sehr hochwertiges Nassfutter!!

Ah geh? Hochwertiger als die Frischküche, die ich die letzten 6 Jahre gefüttert habe? Das wird schwer möglich sein.

Blöderweise zählt das junge Mädel mehr als 12 Sommer und soll nun wenig Phosphat bekommen. Irgendwo wird man eben alt und bei ihr sinds die Gelenke und Nieren. "Wenig Phosphat" = 170g Schweinswangerl + 350g Pflanzenfresserei....

Oder die fertige Nierendiät, an deren Idealwerte ich nicht herankomme. Die schlage ich nur hinsichtlich der Fettsäuren und sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, die super Phosphat- und Kaliumwerte im Fefu sind hingegen sehr schwierig mit "Barf" zu erreichen.

Was soll eigentlich so ein gealterter Allesfresser mit viel Protein? In die Muckibude geht meine nimmer...
 
Ähm was machen die Temperaturen für einen Unterschied?
Die paar Sekunden, die das Futter im Napf ist verdirbt es sicher nicht. ;)

Es muss ein Florida Ding sein. Da braucht nur ein Futter Atom irgendwo rumliegenden kommen alle möglichen Viecher - als ob sie aus der Luft entstehen.
Ich füttere auch nur mehr auf der Veranda und wasche die Schüsseln sofort aus. Wenn Sie Markknochen bekommen wird alles nachher mit Essiglösung abgewaschen.
Draußen Fleisch essen - auf eigene Gefahr.
Ich hab alles Essbares in verschlossene Plastikkontainer. Selbst das TroFu muss speziell gelagert werden (nachdem 7 verschiedene Ameisenarten angefangen haben das zu transportieren und ich beim Wegräumen attackiert und zerbissen wurde).
Normales Dosenfutter dass das Gelee enthält lockt nichts an, rohes Fleisch oder hochwertiges Dosenfutter mit Fleisch bringt Insekten. Wir haben Fliegen die Fleischstücke aus der Haut rausbeissen, das sind die Ersten die da sind wenns nach Fleisch riecht.
Grillen ist recht lustig - da kommen nicht nur die blöden stechenden Viecher sondern auch noch ein oder zwei Geier.
Frühstücken auf der Veranda geht auch nicht, außer man mag von Millionen von Ameisen zerbissen werden. Ich habe in meinem Leben noch nie soviele Insekten gesehen wie hier.
 
Ich finds immer so witzig wenn "Wolf" und "artgerecht" bemüht werden, wenns um den heiß umkämpften Hundefuttermarkt geht ... egal was letztlich gefüttert wird, mit dem wovon sich Wölfe in freier Wildbahn ernähren hat nichts auch nur ansatzweise zu tun ... schon allein dass regelmäßig Futter zur Verfügung steht , ist ja schon absolut nicht "artgerecht" .
 
@ Kurenai, in deinem Trofu wäre mir definitiv zu viel Reis drinnen? Verhältnis 1:1 ziemlich genau?
 
Zusammensetzung:
40 % getrocknetes Fleisch (getrocknetes Hühnerfleisch 28 %, getrocknetes Lammfleisch 10 %, getrocknetes Forellenfilet 2 %), Naturreis (24 %), Reis (23 %) Hühnerfett (6 %), Hühnerbrühe (3 %), Lachsöl, Mineralien, Vitamine, Lecithin, Kräutermischung (Bockshornklee, Anis, Brennnessel, Mariendistel, Majoran, Salbei, Petersilie, Thymian, Oregano)

ich weiss um welches futter es sich handelt.
mir wären auch Rohprotein 28 % - viel zu hoch..
 
60:40 finde ich auch ok, aber 50:50 doch vielleicht nur für HSH oder andere, die einen hohen Anteil an KH brauchen?
 
Meine vertragen es super und die vertragen sonst net alles. In anderen Trofus hast halt Kartoffel drinnen statt Reis. Ich find auch den Proteingehalt net zu hoch. Klar, gibts auch zB Futter mit weniger, aber da ist dann vielleicht 20% Fleisch drinnen.
 
Was sind sie denn deiner Meinung nach?



Ich wart jetzt mal auf die Werbung des TEs ;)

Äh, spannend, da fehlt irgendwie ein Teil, nämlich ein Nebensatz (wo ist der hinverschwunden?)... So ungefähr nochmal: "sind keine Organe, die häufig primär durch "falsches" Futter geschädigt werden"...
Tschuldigung, keine Ahnung, warum das weg war...
 
Oben