Trockenfleisch selber machen

nixniox

Super Knochen
Hallo,

bin grad dabei dass luxus-steak meines freundes, er hat es nicht gegessen :rolleyes: in trockenfleisch zu verwandeln,...muss ich warten bis dass fett auch irgendwie "vertrocknet" :rolleyes: blöde frage oder? aber dass fleisch scheint trocken zu sein, nur ist oben eben immer noch fett,..oder soll ich es abtupfen?

machs zum 1.mal,..weil alle immer sagen es stinkt,..ich find es riecht super,..hab schon total hunger,...

lg nix

Wie lang ists denn schon im Ofen gewesen? 3 Std. dauerts nämlich mindestens ;)

ja?....:confused: na ich habs in sehr dünne streifen geschnitten, und so ca. 1-1,5 std. im ofen gelassen, weil trocken ist es,.....hab nur wenig gemacht, weil wie gesagt, mein freund sein luxussteak nicht gegessen hat,..und bevor es hin wird,..:D :rolleyes: er weiss noch nichts davon *gg*

wird es jetzt schneller hin?

die streifen sind so ca. einen halben cm. dick gewesen, wenn überhaupt.

lg nix

nixniox schrieb:
ja ;)

Trockenfleisch selbstgemacht

Benötigt wird:
ca. 1kg mageres Fleisch (Pute, Huhn, Rind)
Melitta "Cross & Fritt" Backpapier
Viel Zeit!

Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm große Würfel schneiden. Fett abschneiden, da es schnell ranzig wird. Die Würfel dicht an dicht auf ein mit dem Backpapier belegtes Backblech legen. Für 1kg Fleisch benötigt man zwei Backbleche.
Das erste Backblech bei 150°C im nicht vorgeheitzten Ofen ca. 1-1,5 Stunden backen, damit die Salmonellen abgetötet werden. Dann den Ofen auf 100°C runterstellen und einen dicken Holzkochlöffel in die Backofentür klemmen. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen.
Wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat (nach ca. 2,5-3 Stunden), das Blech aus dem Ofen nehmen und dieselbe Prozedur mit dem zweiten Blech wiederholen.
Dann das gesamte Fleisch auf ein Backblech legen (eventuell mit neuem Backpapier), und bei 100°C mit leicht geöffneter Backofentür weiter trocknen lassen. Wenn das Fleisch auch innen hart ist, das Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 24h an der Luft nachtrocknen lassen, am besten unter Gaze, wegen der Fliegen.

Das Trockenfleisch luftdicht und trocken aufbewahren. Es ist ca. ein Jahr haltbar.
Aus 1kg Fleisch werden ca. 300g Trockenfleisch.

In einem Umluftherd geht das Trocknen am Besten (ich hab leider keinen!), man kann auch beide Bleche gleichzeitig in den Ofen tun. Dann aber öfters mal die Bleche tauschen!
http://www.barfers.de/barf/kekse.htm

wird es jetzt schneller hin?
Je mehr Feuchtigkeit noch enthalten is, desto schneller wirds schlecht ja.

komisch,..weil ich hab es gebrochen, zum schaun, und innen ist es hart,...aber es stimmt schon, dass fett ist schon noch zu sehen.

na dann werden wir es rasch verfüttern, und beim nächsten mal länger im ofen lassen.....

danke für deine hilfe!

lg nix

PS: ich habs so gemacht, dass ich es auf ein gitter gelegt hab, und das backpapier drunter,...eventl. ist es drum schneller gegangen,....weil die feuchtigkeit abgetropft ist,..

Hab heut auch mal bissi Trockenfleisch gemacht :)
Eine Hälfte is mit teurem Gulaschfleisch und die andere billiges Innereienmischmasch ... Fazit: letzteres tuts genauso :cool: man kennt sogar kaum einen Unterschied :D

11dwo72jrl24h.jpg

Elli_Buddy schrieb:
Hab heut auch mal bissi Trockenfleisch gemacht :)
Eine Hälfte is mit teurem Gulaschfleisch und die andere billiges Innereienmischmasch ... Fazit: letzteres tuts genauso :cool: man kennt sogar kaum einen Unterschied :D

11dwo72jrl24h.jpg

Wow....wenn der Backofen nicht so lange laufen müsste :D

Ist ja doch schon ziemlich zeitaufwendig....aber gab es da nicht mal ein Gerät wo man Trockenobst machen konnte?? Kann man damit nicht etwas schneller eventuell Fleisch trocknen?? Ich kenn es zwar nicht persönlich das Gerät...aber wie funktioniert das denn??

:D dass schuat ja so aus, wie dass das ich gemacht hab!:D :eek: :D dann wars eh nicht so verkehrt,...*gg* hero hat es geschmeckt,..lang hat es nicht gehalten,...*gg*

lg nix

Hat sich schon mal jemand die Kosten dafür ausgerechnet?

Ist man da nicht bald wirklich besser drann, wenn es im guten Fachhandel gekauft wird?

LG
Susanne

ich werd das heute ausprobieren, da ich gestern versehentlich viel zu viel fleisch aufgetaut hab, der Tk aber randvoll ist...

also für mich ist das eine methode um flisch zu verwerten....als dauerlösung wärs mir wahrscheinlich zu mühsam :o

Eliara71 schrieb:
Wow....wenn der Backofen nicht so lange laufen müsste :D

Ist ja doch schon ziemlich zeitaufwendig....aber gab es da nicht mal ein Gerät wo man Trockenobst machen konnte?? Kann man damit nicht etwas schneller eventuell Fleisch trocknen?? Ich kenn es zwar nicht persönlich das Gerät...aber wie funktioniert das denn??

mein vater hat so ein gerät, um früchte und gemüse zu trocknen...so ein dörrautomat....
ich hab ja schon überlegt, ob ich ihm den abschwatzen kann, aber der ist relativ groß und ich hab eh keine platz mehr in der küche :o
aber falls mein vater doch mal was erwähnen sollte, dass er ihn nicht mehr verwendet, gehört er schon mir:D

papuzaki schrieb:
mein vater hat so ein gerät, um früchte und gemüse zu trocknen...so ein dörrautomat....
ich hab ja schon überlegt, ob ich ihm den abschwatzen kann, aber der ist relativ groß und ich hab eh keine platz mehr in der küche :o
aber falls mein vater doch mal was erwähnen sollte, dass er ihn nicht mehr verwendet, gehört er schon mir:D

Ich weiß nur nicht ob man damit auch Fleisch trocknen kann, oder nur Obst?? Frag mal Deinen Dad ob was in der Beschreibung steht...biddddddöööööö :p

@ Neufi

das war ja auch meine Sorge mit dem Ofen zu lange laufen lassen. Dann wird das nämlich ziemlich teuer. Zwar garantiert ohne Chemie....aber ganz schön teuer auf Dauer. Denn meine Maus bekommt ja doch des öfteren getrocknetes Fleisch, Pansen, Ochsenziemer, Hühnerhälse etc. :o

ich hab grad leber getrocknet im herd -- die hunde lieben es.
aber auch mir stellt sich dir frage -- zahlt isch das wirklich aus, wenn man die ernergier, die man verbraucht mitrechnet?

und das mit dem dörrautomaten hab ich auch schon angedacht -- wär echt interessant, wenn das mal wer testen könnte. :)

Keiemsi schrieb:
ich hab grad leber getrocknet im herd -- die hunde lieben es.
aber auch mir stellt sich dir frage -- zahlt isch das wirklich aus, wenn man die ernergier, die man verbraucht mitrechnet?

und das mit dem dörrautomaten hab ich auch schon angedacht -- wär echt interessant, wenn das mal wer testen könnte. :)

Ha, bin ich doch net so dumm :D
Nur, wer bringt uns jetzt die Erfahrungsberichte???

Wie lange hast Du gebraucht bis die trocken waren?? Auch 3 Stunden?? :confused:

insgesamt wird´s wohl so lange gedauert haben.
ich hab´s bei ca 100grad im rohr, ein korkenin der tür.

es war am abend drin und am nächsten tag in der früh.
und wenn es nicht regnen würde, dann würde ich es noch in die sonne stellen ..... :D

könnte mal einer den energieverbrauch berechnen (und die kosten)? :D :D

Keiemsi schrieb:
..... :D

könnte mal einer den energieverbrauch berechnen (und die kosten)? :D :D
ich kann mir ned vorstellen, dass du das wirklich wissen magst...
autofahren und trockenfleisch selbst machen--- das sind wirklich teure hobbies:D

wer einen garten oder einen balkon hat, kann das fleisch - sofern nicht dicker als 1cm - problemlos im sommer in der prallen sonne trocknen. auf einen rost legen (oder auf papier - dann aber mindestens einmal wenden), vormittgs raus, abends trocken.

pralle sonne an einem heissen tag ist vergleichbar mit 70° backofen... also perfekt zum trocknen. und noch dazu gratis, denn sonnenenergie ist geschenkt. (wenn ich einen balkon hätte - ich machte sommers ununterbrochen trockenfleisch)

nur die tür muss dabei zu bleiben, sonst bedient sich der hund vorzeitig :D

Oben