Trockene Nase ???

Spanielfan

Super Knochen
Also ich habe nun seit ca. 3 1/2 Wochen einen zweiten Cocker Spaniel. Er ist 5 Jahre, lebte bisher fast immer im Freien (bis auf wenige Ausnahmen), wurde von seinen Vorbesitzern eher ignoriert, als sonst was. Nun lebt er bei uns (Lara, Cocker Dame 2) in einer eher warmen Wohnung. Es fiel mir von Anfang an auf, dass der Timmy immer eine ganz trockene Nase hat. Als wir ihn holten, waren wir auch beim TA, er hatte gar keine Impfungen und war schon jahrelang nimmer untersucht worden. Leider hab ich vergessen, die TÄ auf die trockene Nase extra hinzuweisen (war damit beschäftigt Timmy zu beruhigen), und die Untersuchung fiel total schlampig und oberflächlich aus (daher wechsle ich nun den TA). Zuerst dachte ich mir, dass der immense Temperaturunterschied vielleicht auch für die trockene Nase verantwortlich ist, aber es wird nicht besser. Sonst zeigt er keinerlei Anzeichen, dass es ihm nicht gut gehen würde. Nur hecheln tut er wesentlich mehr, als meine Lara, aber er ist auch übergewichtig, und hat ca. 4-5 kg zu viel. Daher ist er jetzt auf Diät. Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht, mit ständig trockener Nase???
 
Also ich glaube wenn die nase trocken und warm ist hat der hund fieber! vielleicht hechelt er auch deswegen so viel! aber warte lieber noch auf andere antworten! aber ich bilde mir ein das schon mal gehört zu haben das das die anzeichen für fieber sind!
 
Fieber???

Aha, Fieber, daran hab ich noch nicht gedacht....Aber würde er sich da nicht auch schlapp fühlen? Er ist total agil, und wirkt überhaupt nicht krank!!! Bin schon gespannt, was die anderen "Experten" sagen? Ich hätte nächste Woche einen Termin wegen der zweiten Impfung! Soll ich doch noch vorher zum TA gehen???
 
nö es gibt hunde mit trockener nase....

scooby hat auch immer eine, ist selten feucht und hatte noch nie fieber.

ich hab auch meine TA gefragt, die hat auch gesagt solang er sich wohl fühlt und normal ist, kein grund zur sorge. sie meinte, es gibts öfters bei hunden, daß die nase trocken ist. manche schlecken einfach nicht so oft drüber.
 
Unser Nasenproblem

Na ja, eigentlich wollte ich beim nächsten Impftermin nächste Woche ja sowieso danach fragen. Ich hoffe, dass der neue TA nicht so oberflächlich ist, ihn mal echt genau untersucht....Wußte gar nicht, dass es Hunde gibt, die von Haus aus eine trockene Nase haben....
 
trockene Nase

Hey,

Also ich wuste auch nicht das es Hunde gibt die immer eine
trockene Nase haben.
Ich machte die erfahrung das hunde die eine trockene Nase habe
Fiebern und durch das viele hecheln kühlt er sich.
schau das der ta dem auf denn grund geht.
liebe grüße
 
Unser Nasenproblem

Ja also ich werde ihn heute gaaanz genau beobachten, und den Ta sofort drauf ansprechen...Ich bin echt sooo wütend, dass die TÄ in der Simmeringer Tierklinik ihn so oberflächlich untersucht hat, obwohl ich ihr sagte, dass ich ihn erst 3Tage habe, und ich nix über seinen Gesundheitszustand weiß....Hoffentlich ist er nicht ernsthaft krank...
 
hallo spanielfan!

ich hab auch eine spanielhündin (10 jahre, blauschimmel), deren nase immer, aber wirklich I M M E R trocken ist. sieht wie schwarzes verschrumpeltes leder aus... :D

sie stört's nicht und gesund ist sie auch!


lg
 
@angel

Hallo Angel!

Ja, genauso schaut die Nase vom Timmy auch aus, werde nächste Woche beim Impfen auf alle Fälle den TA ansprechen...Mal sehen, ob er was feststellen kann.

Danke für deine Antwort
 
Hallo du.

Ginger's Näschen ist auch immer relativ trocken, mein TA meinte dies sein bei den meisten Spaniel's normal und kein Grund zur sorge...geh aber trotzdem mal hin..man weis ja nie.

Lg,Nina
 
Oben