Trockene Augen durch Kontaktlinsen - Was kann ich machen?

Beller2012

Anfänger Knochen
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich trage seit paar Wochen Kontaktlinsen und dadurch bekomme ich manchmal recht trockene Augen. Ich nehme dann Augentropfen. Ich habe recht günstige Kontaktlinsen aus dem Internet. Vielleicht war das ja ein Fehler und dadurch kommen die trockenen Augen? Habe jetzt hier gelesen, dass die Acuvue 1 Day von Johnson & Johnson Testsieger waren. Die sind auch leicht teurer als meine alten. Könnte mit solchen besseren Kontaktlinsen das trockene Auge bessern werden, oder haben die Kontaktlinsen da keinen Einfluss und alle Kontaktlinsen machen trockene Augen?

Liebe Grüße ;)

ich würde mal prinzipiell keine kontaktlinsen übers internet kaufen, die gehören ordentlich angepasst von einem augenarzt oder optiker.

es gibt die unterschiedlichsten arten von kontaktlinsen, weiche, harte, unterschiedlich sauerstoffdurchlässig, um nur einige kriterien zu nennen. und nicht jeder verträgt sie auch....

auf seine augen sollte man heikel sein. so teuer sind die nicht beim optiker, außerdem zahlt die kk dazu...

Ich würde zum Augenarzt gehen ... Und sonst kann ich mich meiner Vorposterin nur anschließen: keine Kontaktlinsen aus dem Internet - es gibt nicht umsonst geprüfte Kontaktlinsenoptiker !

Zuerst zum Augenarzt oder guten Optiker zur Anpassung - dann spricht nichts dagegen, die passenden Linsen günstig im Internet zu bestellen:)

Es gibt auch Augentropfen in recht unterschiedlicher Qualität, auch da am besten den AA fragen.

warst vorher zum Check beim Augenarzt? Nicht jeder kann Kontaktlinsen tragen. Wenn man zuwenig Tränenflüssigkeit hat sollte man das besser lassen, ein Augenarzt überprüft das im Normalfall bevor Linsen angepasst werden.

Es gibt außerdem bei den Linsen zig verschiedene Modelle die unterschiedlich viel Luft "ans Auge" lassen und selbst einen unterschiedlich hohen Feuchtigkeitsgehalt haben.

Darüberhinaus haben viele Menschen grad im Winter durch die trockene Heizungsluft zusätzlich trockene Augen.

Wenns nicht schon beim anpassen geschehen ist, schau beim Augenarzt zum Check vorbei, dann die passenden Linsen besorgen und diese dann so kurz wie irgend möglich tragen.

Als ich beim Augenarzt war, hab ich 4 oder 5 verschiedene Paar Linsen bekommen, zum probieren. 2 haben gepasst, die anderen waren wirklich nicht angenehm. Inzwischen bestell ich auch über das Internet, aber nur weil ich halt meine "Marke" gefunden habe. Aber die Maße müssen schon genau passen.

Lg Selina

Oben