Trinkwasser GEFRIERT

Flummi

Super Knochen
Hallöchen!

Hat jemand von euch Kaninchen in Aussenhaltung und einen Tipp was man macht damit das Trinkwasser nicht einfriert??

LG Nicole
 
Bei uns auch...ich weiss nur dass warmes Wasser schneller friert als Kaltes.

Wir wechseln einfach oft aus, hab sonst keine andere Lösung gefunden. :eek:
 
Meine Eltern haben auch Kaninchen, die das ganze Jahr über im Freien wohnen.
Im Winter wird das Wasser einfach ser oft gewechselt bzw steht ein Wasserbehälter auch im Innenbereich (ein Teil der Gartenhütte ist als Innenbereich gestaltet), da frierts nicht gar so schnell.
 
@ Senferin...Blöde Gschicht mit dem Wasser, gell?

Ja ist mühsam, weil ich andauernd denke dass die armen Hasis nix zu trinken bekommen wenn ich nicht dauernd auf der Hut bin nachzusehen. Ich hab am Anfang soein Tuch zur Überwinterung/Frostschutz von Pflanzen drumherumgewickelt aber es hat nicht wirklich was geholfen.
 
Jössas, gefrieren die Häschen auch? :D Finde es schön das sie so naturgetreu Leben dürfen! Trotzdem, kalt ist ihnen bestimmt. :D

Also meinen Beiden geht es super, mir kommt sogar vor dass Ihnen das kalte Wetter sehr gut tut, viel besser als die Hitze im Sommer. Der Stall ansich ist sowieso sehr gut geschützt und winddicht "verpackt" also frieren tun die nicht. :)
 
Drinnen haben sie im Winter oft eine Wärmelampe hängen und meistens sind sie in einer ihrer Höhlen verschwunden.
Hab nicht das Gefühl, dass sie frieren. Die habens eher lustig, wenns mal schönen Schnee gibt!
Ausserdem sind sie es von Anfang an gewohnt.
 
Kückenlicht aufhängen und drunter das Wasser stellen, ist eine Alternative :)
Die Kabel natürlich so verlegen, dass die Herrschaften nicht dazu kommen
 
Die Katzen haben zwar nichts mit Hasen zu tun. Aber ich habe das gleiche Problem.

Das wasser bzw. die Milch, die ich den Streunern hinstelle, gefriert auch ständig.

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, was man tun könnte.
 
mein neuester bastelversuch:

holzkiste mit styropor innen auslegen (am besten mit doppelklebeband ankleben), mit stroh ausstopfen und von der trinkflasche nur das äußerste zipferl rausschauen lassen. ich hab das loch für die nippeltränke mit einem bohrer ausgebohrt, so das wirklich nur ein cm rausschaut.

heute morgen hat die tränke funktioniert und es war nur mininal gefrohren, also quasi das erste tropferl unten beim trinknippel, aber mit ein bissi guten willen schaffen das die hasis.

weiß wer ob es tränken auch ohne edelstahlröhrchen gibt? dann wäre das problem nämlich auch weg.

lg
 
mein neuester bastelversuch:

holzkiste mit styropor innen auslegen (am besten mit doppelklebeband ankleben), mit stroh ausstopfen und von der trinkflasche nur das äußerste zipferl rausschauen lassen. ich hab das loch für die nippeltränke mit einem bohrer ausgebohrt, so das wirklich nur ein cm rausschaut.

heute morgen hat die tränke funktioniert und es war nur mininal gefrohren, also quasi das erste tropferl unten beim trinknippel, aber mit ein bissi guten willen schaffen das die hasis.

weiß wer ob es tränken auch ohne edelstahlröhrchen gibt? dann wäre das problem nämlich auch weg.

lg
hallo
wollte gerade ähnliches schreiben.wir selber haben keine kaninchen, jedoch haben wir bei freunden gesehen, dass sie den wassernapfin einer kleinen mit styropor ausgelegten kiste gestellt haben. was ich weiss hat dass recht gut funktioniert. lg giacomo12
 
neben der "einpackerei" vllt. je nach grösse einen tischtennisball oder ähnliches reinlegen, damit das wasser etwas länger in bewegung bleibt??!!!
 
Hallo,
ich wollte auch schon nachfragen...
Unsere Kaninchen leben seit Mai im Garten in einem umgebauten ausgedienten Glashaus. Drin steht ein handelsübliches Holzgehege (also auf Stelzen, mit Gitter + Tür am Boden, die Tür ist offen, damit sie raus können, oben ist die Hälfte Holztür, die andere Hälfte Gitter) und eine doppelwandige, mit Styropor abgedämmte Hólzkiste mit kleinem Eingang und ganz viel Stroh drin. Sie haben auch genug Erde unter sich (drunter ist dickes Holz ausgelegt, das mit den Betonwänden abschließt, damit sie nicht raus können). Sie haben total viel Spaß und im Frühjahr möchte ich ihnen eine 2. Etage ermöglichen. Da liegt aber im Moment noch Futter und div. Zeug drauf und wir mussten es sichern, weil sie über die Holzkiste rauf springen konnten ;)
Sie sind wirklich schlaue Tierchen :)
Für das Wasser haben wir jetzt eine Strohhöhle gebaut. 2 Holzkisten (waren mal Wein-Verpackungskisten für 3 Flaschen) sind zu einem Eck zusammen geschoben. Drum herum ist jetzt ganz viel Stroh und nur mehr ein kleiner Eingang. Besser ein bissl Stroh und Staub im Wasser als Eiszapfen...
und so sieht das aus...
mr51z.jpg


1il4xe.jpg
 
weiß wer ob es tränken auch ohne edelstahlröhrchen gibt? dann wäre das problem nämlich auch weg.

lg

Vorsicht bei Tränken mit Stahlröhrchen weil die Zunge der Kaninchen beim Trinken ankleben können. :eek:

Anstatt der Trinkflasche einen Edelstahlnapf reinstellen wenn das Wasser in den Tonschüsseln gefriert sind diese auch meist kaputt.:eek:
Wenn das Wasser in dem Napf gefriert hat das Kaninchen zumindest noch die Möglichkeit Eis zu schlecken (wie die Wildkaninchen und Hasen) ;)
 
Hallo,

angeblich soll es auch helfen, wenn man ein wenig Zitronensäure mit ins Wasser gibt, dann friert das Wasser nicht so schnell ein und es gibt noch ein bisschen Vitamin C extra :)

lg
Nina
 
Oben