Trimmen, Waschen. Schneiden, Fönen

Schmuserotti schrieb:
Bin auf weitere Antworten gespannt....
Trimmt jemand von Euch selber??? Wo habt ihr das gelernt???

Hallo!

Ja ich trimme selbst da ich einen Salon im 18. Bezirk habe. Meine Ausbildung zum Hundecoiffeur absolvierte ich in Deutschland da ich nichts geeignetes in Österreich finden konnte- sehr viele fahren mit der Schermaschine einfach nur so drüber. Mir war wichtig die Technik und Kunst der Schere zu beherschen und natürlich auch das Trimmen von Hand.
Desweiteren gründete ich das Groom Team Austria wo wir regelmäßig trainieren und an internationale Hundecoiffeur- Meisterschaften teilnehmen.
Seit Herbst 2005 biete ich auch eine Ausbildung zum Hundecoiffeur an- falls Du Interesse haben solltest- melde Dich.

Liebe Grüße,
Margit

Bei uns in der Familie gibts seit insgesamt 24 Jahren Pudel und ja, wir gehen zum Friseur!! :p Beim letzten haben wir es jetzt 13 Jahre lang selber gemacht, aber nur weil er keinen anderen an sich ran gelassen hat. Seit jetzt die kleine Kitti bei uns eingezogen ist, gehen wir wieder zum Hundefriseur und es gefällt ihr super! Würden es uns nie wieder antun, es selber zu machen und JA, es ist uns sehr wichtig, dass wir dabei bleiben können.

Lange dauern tut es ja auch nicht wirklich. Beim ersten mal ja, das war 10 Tage nach Nitra, da waren es 3,5 Std. aber jetzt max. 1,5 Std. aber mit waschen, schneiden, fönen, Krallenpflege, aufbürsten und alles drum und dran!

Wie gesagt, würden es nie mehr selber machen, obwohl wir das ganze Zeug profimäßig daheim haben. ;)

Ergänzende Frage: Was bezahlt ihr eigenntlich so dafür???? Bislang war eher die Angabe: Kosten egal... aber es wäre auch interessant zu wissen, wieviel man letztlich dafür hinlegt...

Manuela

wieviels ungefähr kostet wär für mich auch interessant - bin am überlegen ob ich milli einen sommerhaarschnitt verpassen lassen soll :rolleyes:

wo geht ihr zum hundefriseur? suche einen der sein handwerk versteht und trotzdem nicht zu teuer ist.
dabei sein würd ich auch gern - zur psychischen unterstützung :o

Ich trimme das Kirli selber. Nachdem ich ein paar mal bei einer Züchterin zugeschaut hab, war es gar nicht so schwer und nach einigen Jahren Übung schaut es sogar schon nach was aus ;)
Ich bin eigentlich froh dass ich es selber gelernt hab, es ist nicht nur billiger, ich kann auch mehr nach Bedarf schneiden. :)

Also wir zahlen für unsere Pudeldame fürs Komplettpaket (waschen, schneiden, fönen, aufbürsten, Krallen schneiden und feilen) 35,--, Dauer: ca. 1,5 Std. und natürlich darf der Hundebesitzer dabei bleiben!

Muss aber dazu sagen - Stmk-Preise; glaub nicht, dass es in Wien auch so günstig ist! Da hab ich leider keine Erfahrung.

Oben