Schmuserotti schrieb:
Lässt sonst keiner von Euch seinen Hund in einem Salon verwöhnen????
ich denke die tier-salon-geschichte ist hier bei uns nicht so sehr verbreitet. ich bin oft in amerika und canada, dort wird ein richtiger kult damit getrieben. ein new yorker hunde besitzer gibt seinen hund im "dog-garden", puppy-land, o,ä. in der früh vor der arbeit ab und holt ihn spät abends nach der arbeit wieder. hund & co werden dort dann beschäftigt, gepflegt, trainiert und massiert

. ob das alles einen sinn hat, lasse ich mal dahingestellt.
gsd machen sich doch einige menschen gedanken BEVOR sie sich einen hund nehmen und vielleicht auch betreffend notwendiger fellpflege. gewisse rassen - auch mischlinge - benöitgen monatlich oder spät. alle 2 monate eine sog. hundekosmetik. das geht u.u. ins geld, und die leute überlegen sich das. einige meiner bekannten waren damals von meiner w.h.w. terrier-hündin "so begeistert" und wollten auch unbedingt diese rasse. meinen hinweis auf die fixkosten nur bezüglich hundekosmetik, haben bis auf 2, alle anderen abgeschreckt. nicht jeder ist bereit da etwas zu investieren, auch wenn es notwenig ist bzw. es dem hund auch NUR gut tun würde.
auch ist der stress-faktor nicht zu vergessen. es gibt hunde die wollen das ganz einfach nicht. da kann die massage noch so gut gemeint sein, dass hat keinen sinn. da kann man froh sein, wenn man die notwenige pflege halbwegs stressfrei übersteht.
ich weiß jetzt zwar nicht was für einen hund du hast, aber dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als in einen salon zu gehen bzw. vielleicht findest du auch ein nettes geschäft, wo man bereit ist, dir auskunft geben, wo man das lernen kann, oder seminare angeboten werden.