Tricks - 4 Monate alter Hund

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo,
wie sicher einige wissen, hab ich ja eine jetzt 17 Wochen alte Dobi Hündin und sie möchte am liebsten den ganzen Tag lang beschäftigt werden. :)
Viele eurer Hunde können ja so tolle Tricks.. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte das bei meiner "kleinen" auch mal ausprobieren, ob ihr das spass machen würde.
Kann man mit so einem jungen Hund schon anfangen, so etwas zu üben? und welche Tricks wären für den Anfang geeignet? Pfote geben hat sie sofort verstanden. ;)

Aja wenn ich mit meinen beiden Hundis spazieren gehe, würde ich gerne mit ihnen spielen.. also so das nicht nur die beiden miteinander spielen sondern, das ich dann auch interessant bin. Mir fält leider nicht wirklich etwas ein. Zur zeit lauf ich mit ihnen am Spielplatz auf der Wiese mit ihrem Tau herum, aber die "kleine" wird dann immmer so wild und beißt statt in das Tau in meinen Pullover oder in meine Jacke.. :o Hab keine Lust, das sie mir alles kaputt macht.
Fallen euch Spiele ein, wo man die beziehung/vertrauen zum Hund stärken kann?
Später hab ich mal vor mit ihr Agility zu machen, aber jetzt ist sie doch noch zu jung dafür oder? :confused:
Danke

lg
Melanie

Also 4 Monate sind auf gar keinen Fall zu jung für Tricks!

Ich habe mit Zeus mit 9 Wochen angefangen. (jeden Tag ein bissi)
Pfote geben kann sie also schon. Nur die Linke oder auch die Rechte?
Ich nehme jetzt mal an, dass die Grundbegriffe (Sitz, Platz, Bleib usw.) schon so ziemlich sitzen.
Falls nicht, würde ich zuerst diese festigen. ;) :)

Tricks zum üben:

+ Gib 5 // Hund schlägt in deine Hand ein // Leckerchen in die Hand (wie beim Pfote geben) und dem Hund auf Kopfhöhe hinhalten

+ High 5 // Hund schlägt mit beiden Pfoten in beide Hände ein // Leckerchen in eine Hand (oder in den Mund) und dem Hund beide Hände hinhalten // Funktioniert besser, wenn der Hund das Prinzip des "Gib 5" schon kapiert hat! ;)

+ Schäm Dich // Hund fährt sich mit der rechten oder linken Pfote über die Nase // ein kleinen Stück Tixo auf den Nasenrücken kleben und warten was passiert // Bei gewünschen Ergebniss loben und Befehl einführen

+ Rolle // Hund rollt sich um die eigene Achse // Hund ins Platz schicken und mit dem Leckerchen langsam an seiner Nase vorbei über die Schulter fahren

+ Down // Hund liegt im Platz und hat den Kopf zwischen den Voderpfoten am Boden // Hund ins Platz schicken und Leckerchen unter dem eigenen Bein (du sitzt am Boden) verstecken // Wenn Hund den Kopf am Boden legt --> loben und Leckerchen

+ Peng // Hund spielt tot // Hund ins Platz legen und langsam mit Leckerchen in eine Seitwärtsstellung führen // Jedes ruhig liegen (sei es auch noch so kurz) sofort belohnen // Perfektion ist erreicht, wenn der Hund vom Stand ins Peng fällt und sich wirklich nicht mehr rührt. (kein Schwanzwedeln oder ähnlich) Meiner hält sogar die Luft an! :eek: :cool: :D

+ Männchen // Hund sitzt auf den Hinterläufen und streckt die Vorderläufe in die Luft // Leckerchen ca. 10 cm über der Hundenase halten //
Aufpassen!! Bitte eine Hand hinter den Hunderücken, da das Gleichgewicht erst gelernt werden muss. Wenn der Hund nach hinten über kippt erschreckt er sich furchtbar!!

+ Sag Tschüss // Hund winkt mit der erhobenen Pfote // Hund "Gib 5" machen lassen und bevor er einschlägt die Hand weggeben --> er schlägt ins Leere --> sofort loben!

Sprung-Tricks sind in diesem Alter für das Skelett noch nicht gut! Deshalb erwähne ich diese jetzt nicht!

Am Besten ist du besorgst dir einen Clicker und ein gutes Buch darüber. Dadurch wird dein Hund viel schneller verstehen, was du eigentlich von ihm willst.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben!
Viel Spass beim üben! ;) :D

Also Sitz, Platz und Bleib funktionieren schon ziemlich gut!! ;)
Pfote kann sie noch nicht rechts und links unterscheiden.. werden wir aber auch üben.

Peng, Winken, Rolle, Männchen übe ich zur zeit auch mit meiner älteren *gg* dann kann sie da ja auch gleich mitüben :D

Bei meiner älteren ist es aber irgentwie leichter, es ihr beizubringen, weil sie nicht soo stürmisch und wild ist. Aber das schaff ma schon :p

Wenn Zeus beim üben stürmisch und wild wird, dann wird er ignoriert!
So hat er gelernt, sich beim trainieren zu konzentrieren.
Denn wenn Frauli mich ignoriert gibt es auch keine Leckerlis! ;) :D

Hallo!

Falls du die Seite noch nicht kennst: www.spass-mit-hund.de

Tricks wie Rolle, Männchen, robben würd ich aber in dem Alter noch nicht machen - geht zu viel auf die Gelenke bei einem jungen Hund.
Sonst kannst du noch Suchspiele mit ihr machen, das taugt ihr sicher :) oder kleine Unterordnungs-Übungen.

LG Nina

Smile_Terrier schrieb:
kann ich ihr Slalom durch die Beine und so auch lernen? :confused:

würd ich auch gerne wissen, wie man das macht. Ich machs im Augenblick mit Leckerchen, aber wie macht sie das dann mal ohne, also so das sie automatisch durchläuft?:confused: Hab mir die Videos von Nadine angesehen, das sieht so wunderschön aus und war bestimmt sehr harte Arbeit

Slalom durch die Beine kann sie schon, ist gar nicht soo schwer..
hab ihr am anfang nach jedem durch gehen ein Leckerlie geben, dann nach 2 Beinen und immer so weiter.. jetzt macht sies so auch schon :)

Oben