Treppenlaufen

sabine86

Medium Knochen
hallo an alle,
man hört ja sehr oft das hunde wegen ihren hüften keine treppen laufen sollen. meine charly allerdings rennt mind. 50 mal am tag die treppe rauf und runter jetzt frag ich mich natürlich ist das so gut für sie? wie macht ihr das mit treppen? was ist drann an der sache das die gelenke davon kaputt gehen?
freu mich auf eure antworten!!
 
Wie alt ist deine Charly denn? Ich hab immer nur gehört, dass man sie bis zu einem Jahr über Treppen tragen sollte. Wie das mit Schädigungen genau aussieht, weiß ich aber auch nicht.
 
tja

also als ich meine kleine bekommen hab ( mit 8 wochen) da fegte auch sie schon über die treppen wie ein wirbelwind. leider konnte ich es ihr damals nicht abgewöhnen...
welche spätfolgen sie mal davon tragen wird, kann ich nicht sagen, da sie ja sowieso lebensmüde ist...

zb sprang sie von 2 meter höhe in einen bach, der nur 5 cm hatte... und lauter steine als untergrund.... oder ein anderes mal sprang sie einfach juhumäßig vom agility steg

lg
chaos & co
 
@ noxx: vielen dank ich werde es ihr ausrichten;) ( manchmal starre ich sie stundenlang nur an weil sie soooo schön ist:rolleyes: :D ) mehr bilder gibts übrigens auch auf meiner HP

@ Kathi901: charly ist jetzt so ungefair ein jahr. am anfang haben wir das mit dem targen versucht aber schon nach kurzer zeit fand sie es viel schöner selber die treppe runter zu springen.

@chaos1999: das kommt mir sehr bekannt vor ! charly ist auch mal in einen fluss gesprungen ich musste hinterherspringen sonst wäre sie davongetrieben....
 
Treppe

Also, ich habe auch so eine Treppe wie Du, und den Hunden, so wie deinee Charly macht das gar nix. Anders ist es bei Rassen wie Dackel, oder grosse Hunde die leicht Hüftprobleme bekommen. Meine Cindy saust auch viel rauf und runter. Solange sie noch Welpen sind soll man sie tragen solange es geht. Aber bei deiner Charly brauchst Dir keine Gedanken machen.
Übrigens: sehr hübsch deine Kleine. hab sie mir auch kleiner vorgestellt, echt süss!!
 
treppen!

hallo sabine,

hübscher hund!

wir haben auch 15 stufen im haus (gefliest) und bruno läuft täglich einetrillionenmal rauf und runter, hat ja keine ruhe im hinter der rüde!!

die größe des hundes war eben wegen dieser treppen wichtig,
zu klein ging nicht (hätte ihn jahrelang rauf und runter tragen müssen!!!) großer schwerer hund halt wegen des gewichts und der gelenke nicht!

ich denke bruno und charly sind in etwa gleich (56cm/20kg)
jung, spritzig und agil, daher nehmen sie die treppen mit bravour und es macht ihnen nichts aus. später im alter werden sie selbst merken, ob man wirklich jedes mal "mitlaufen" muss;) ;)

liebe grüße (ebenfalls) aus deutschland
 
Hallo Sabine!!

Also wir hatten bei unserer Wohnung auch eine Treppe um zum Eingang zu kommen. Diese hat Larry (Goldi 8 Jahre) ohne zögern genommen. Inzwischen sind wir in unser Haus gezogen in dem Eine Treppe in den Keller und eine in den ersten Stock geht. Seit wir eingezogen sind ist er noch kein einziges mal über eine der Treppen gestiegen. :rolleyes:

Keine Ahnung warum. Aber ich denke Hunde wissen sehr genau ob sie Treppensteigen wollen oder nicht. Ausserdem denke ich, dass sie bei Schmerzen es einfach lassen.

lg

Manu
 
Oben