• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Treibball

betty

Super Knochen
Hallo!
Habt ihr schon etwas von Treibball gehört? Da muss der Hund einen, glaube ich, Gymnastikball über ein Fussballfeld nach Anweisungen des Hundeführers in ein Tor "treiben". In Deutschland gibt es schon Kurse. Diese "Arbeit" wurde Erfunden um Hüte-, und Treibehunde zu beschäftigen. Für "Ballkiller" verwendet man den Anti-Stressball für Schweine. Mich würde das für meinen Hund auch interessieren, gibt es soetwas schon in Wien?
lg Betty

betty schrieb:
Hallo!
Habt ihr schon etwas von Treibball gehört? Da muss der Hund einen, glaube ich, Gymnastikball über ein Fussballfeld nach Anweisungen des Hundeführers in ein Tor "treiben". In Deutschland gibt es schon Kurse. Diese "Arbeit" wurde Erfunden um Hüte-, und Treibehunde zu beschäftigen. Für "Ballkiller" verwendet man den Anti-Stressball für Schweine. Mich würde das für meinen Hund auch interessieren, gibt es soetwas schon in Wien?
lg Betty

Hab noch nie was davon gehört und finde es auch ziemlich schwachsinnig... also als Beschäftigung für Hütehunde.... wo Platz dafür ist, ist auch Platz für Schafe...:rolleyes:

Es hat aber nicht jeder die Möglichkeit Tiere, bzw. Schafe zu halten und ich glaube dass es einem Tier kaum Spass macht den ganzen Tag durch die Gegend getrieben zu werden. Einem Ball ist das egal.
Wenn du noch nie etwas davon gehört hast, wie kannst du darüber Urteilen?
lg Betty

betty schrieb:
Es hat aber nicht jeder die Möglichkeit Tiere, bzw. Schafe zu halten und ich glaube dass es einem Tier kaum Spass macht den ganzen Tag durch die Gegend getrieben zu werden. Einem Ball ist das egal.
Wenn du noch nie etwas davon gehört hast, wie kannst du darüber Urteilen?
lg Betty

Du hast ja gerade beschrieben wie es abläuft... In Hund Katze Maus war auch mal ein Bericht darüber, bzw über Borderfußball
Ich halte einfach nix davon einen Border oder ähnliches als Ersatz für Vieh Bälle hüten oder treiben zu lassen

zwergi schrieb:
Ich halte einfach nix davon einen Border oder ähnliches als Ersatz für Vieh Bälle hüten oder treiben zu lassen

Hallo!

*michanschließenkann*

Als Nebenbeschäftigung vielleicht ganz nett, aber sicher nicht als "Hauptjob" für einen Hütehund.
Für Ballsüchtler gibts ja auch noch Flyball - zumindest meiner Halbbordermaus taugt das voll :)

LG Nina

hab das mit candy im zuge von heelwork to music trainiert, hab das mit billigen kinderbälen von toysrus gemacht.

siemusste ihn mit der nase drch meine beine rollen.

das kannst einem hund super einfach beibringen.

verstehe daher nicht dass du nach solcher mögichkeit SUCHST!

kauf dir doch einfach einen ball und trainier das mit deinem hund?! wo er den ball hinrollen muss ist im endeffekt ja dann egal.....

in wien gibts dutzende große wiesen die sich dafür eignen.....

und wegen border: hab da keine erfahrung, nur ich weiss nicht ob ball rollen ein ersatz für hüten sein kann. immerhin hütet der hund den ball ja nicht wirklich......

lg alessa

an alessa:
einen Ball kaufen und auf einer Wiese spielen ist eine gute Idee, aber wie du sicher auch weißt, muss man in Wien ständig auf der Hut vor der Polizei sein.

Ich will das ganze doch nicht als Hauptbeschäftigung machen, soll doch nur eine Abwechslung sein die Spass macht!
lg Betty

liebe betty,.... bei mir fahrt fast wöchentlich einmal die polizei auf der donauinsel vorbei und ich wurde noch NIE aufgehalten die hunde anzuleinen. wenn die sehen du arbeitest mit dem hund sagen die schon gar nichts.

Im Prater gibts zudem genügend wiesen die von der hauptallee nicht einsehbar sind, und die polizei war noch nie auf den kleinen wegen hinten unterwegs.....

also wenn ich da an mein dummy training denke...... das könnte ich ja dann auch nie machen, geht aber trotzdem..... :)

und selbst wenn (was mir noch wirklich NIE passiert ist dann leinst den hund halt die 30 sekunden an, bis die polizei wieder weg ist......

lg alessa

Liebe Alessa!
Ich weiss sehr wohl wovon ich rede, ICH habe schon 21,- bezahlt
und zwei Verwarnungen!
Dann hast du halt in deinem Bezirk freundliche Polizisten., sei froh darüber.

ja scheint so, oder es ist weil ich goldis habe :rolleyes:

nein echt also prater und eben donauinsel hatte ich noch NIE NIE probleme. selbst als ich mal unabsichtlich meine hunde aus dem auto liess als gerade die polzei vorbei kam, und meine wie die wilden in den wald reingerast sind......

und bei mir im 22ten sowieso nicht. da gehen meine auch immer ohne leine und beissi zum auto bzw gassi.....

aber wie egsagt prater hintere wiesen, da kommt nicht mal ein polizist hin..... versprochen

du brauchst nur vom stadionparkplatz am zaun des stadionbads vorbei weiter bis hinter den tennisplatz gehen, dann danach gleich links einbiegen und du bist auf ner schönen wiese, hinter der tangente die dort über den prater geht weiter der wiese entlang hinauf gibts noch eine grössere......

und hinten beim lusthaus gibts auch genug

lg alessa

hallo,
ich weiss ja nicht wo du wohnst aber wenn du auf eine wiese ausserhalb wiens fähsrt dann ist das den leuten sicher egal. es gibt doch so viele gegenden wo man keine menschenseeele trifft! da lässt sich sicher was finden ! oder frag doch ma bei bekannten die einen garten haben ?!
lg und viel glück ,
simone

In meinem Bekanntenkreis hat niemand einen Garten.:)
Natürlich kann ich das auch irgendwo selber probieren, ich wollte mir das einfach nur mal ansehen.
lg Betty

Oben