• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

traurige gesetzgebung-nie mehr mit Staff nach Frankreich???

Pappnasen

Junior Knochen
Hallo liebe Reisenden,

Ich muß mich an dieser Stelle mal über die traurige Gesetzgebung auskotzen.
Ich bin fast 10 Jahre mit meinen Hunden nach Frankreich in den Urlaub gefahren
Wir haben zusammen das ganze Land erkundet.
Super nette Leute getroffen, klasse Campingplätze und überall wurde man auch mit Staff und co gut behandelt.
Leider würde ich es nach der aktuellen Gesetzgebung nicht mehr riskieren
in meine geliebte Provence zu fahren.
Die mögliche Enteignung und die damit verbundene mögliche Tötung meiner Hunde ist eine schaurige Vorstellung,
WAS SOLL DIESER SCHWACHSINN !!!!:(

Das mittlerweile fast europaweite Einreise/Einfuhrverbot von Kategoriehunden
ist eine ....eine... da fällt mir nichts zu ein, so eine schwachsinnige Angelegenheit ist das.....

Hier noch ein paar Bilder von meinen Hundchen aus guten alten Zeiten......
Urlaub in der Provence
LG Kirsten

Wohin fahrt ihr mit euren" gefährlichen" Hunden???

Grundsätzlich sind die Franzosen sehr hundefreundlich - Nicht die Gesetzgebung ist falsch sondern die vielen Hundebesitzer, (meistens Nachkommen von Einwanderer, arbeitslose Jungendliche usw.) die sich solche Hunde aus Prestigegründen nehmen und damit absolut nicht umgehen können. Sie übersehen, dass diese Hunde im Normalfall absolut Schmusehunde sind, aber falscherzogen können sie sich zur Problemhunde entwickeln. ich bin selbst öfters in Frankreich da es mein Heimatland ist und nehme meine Hündin mit. Treffe ich auf - für mich - fragwürdige HF mache ich automatisch einen grossen Bogen.
mfG

ich komme selber aus frankreich. Was Hundefreundlichkeit betrifft, sind die franzosen sehr komod und nett.
Ich habe mich damals 2006 gegen einen Pit als 2 Hund entschieden - weil man nicht mehr nach frankreich einreisen darf und mir das zu riskant wäre.
Ich möchte halt doch noch die nächsten Jahre dort verbringen wenn ich schon da ich Staatsbürgerin bin problemlos die möglichkeit dazu habe..

- Nicht die Gesetzgebung ist falsch sondern die vielen Hundebesitzer, (meistens Nachkommen von Einwanderer, arbeitslose Jungendliche usw.) die sich solche Hunde aus Prestigegründen nehmen und damit absolut nicht umgehen können.

doch die gesetzgebung ist falsch.
wenn die halter das problem sind, wie du selbst sagst, dann sollte der gesetzgeber in diese richtung agieren und nicht pauschal gegen eine gruppe von hunden.
lg

Das Thema hatten wir doch auch schon hier, oder? *mal gucken geh*

Edit: Guckst du:
Hier und hier

nun ja die Beträge sind aus dem Jahr 2005
und die Lage hat sich dramatisch verschärft,
All die Alternativen, die dort aufgezeigt werden,wie Italien, Kroatien.usw.
gibt es nicht mehr.Alle Länder haben nachgezogen und verfahren genauso, wie die Franzosen.
Die Niederlande sind wohl auf dem Rückzug mit ihrem "Pitbull Gesetz",
weil, hat nix gebracht.
Österreich und Polen sind nach meinem Letzten Stand die einzigen Länder,
die ich noch bereisen dürfte.
Sorry aber als unbescholtener Bürger, komme ich mir schon in meinen Grundrechten eingeschränkt vor.

Das ich nicht mehr nach Frankreich darf ist traurig,
das ich eigentlich überhaupt nicht mehr durch Europa reisen darf
finde ich unangemessen.....

LG

besonders an die Französischen Landsleut...:rolleyes:

soweit ich weiß, darf man mit entsprechenden Papieren
einreisen.
Hilft mir persönlich aber leider auch nicht weiter.
Haber meine beiden Nasen aus dem Tierschutz.

Gilt in Frankreich eigentlich noch, dass mit einem FCI-Stammbaum die Ein-/Durchreise erlaubt ist? :confused:

Die Tochter meiner Stiefschwester hat auch einen Staff und ich konnte es nicht glauben, dass sie und ihr Mann mit der Hündin nicht nach Frankreich reisen können.
Hab dann nachgelesen, dass Hunde "ohne Abstammungsnachweis" nicht nach Frankreich einreisen könnne.

Ich habe den beiden jetzt geraten, sich zu erkundigen, ob die Hündin durch eine sogenannte ÖKV-Begutachtung Registerpapiere bekommen kann bzw. auch bei der franz. Botschaft zu fragen, ob diese "Registrierung" dann auch als Abstammungsnachweis gilt, denn eine Abstammung weisen solche Registerpapiere ja eigentlich nicht nach (unbekannte Ahnen).

hm dann machen wir aus deinem Staff einen Dalmatiner, malen ihn bunt an und los gehts nach Frankreich..............

ach als Hundehalter hat mans nicht leicht, wir waren vor kurzem Skifahren, 3 Pärchen und eben wir mit unserem Hund, alle haben ein TOP Zimmer bekommen aber wir ein extra abgefucktes, dann haben wir nachgefragt, "ja das ist wegen dem Hund". toll

hm dann machen wir aus deinem Staff einen Dalmatiner, malen ihn bunt an und los gehts nach Frankreich..............

Wirklich????

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0420/02_kompakt_1.jsp
Montag, 21. April 2008, 10.10 - 11.05 Uhr (Wdh.). Wer Urlaub in Frankreich macht, sollte Pitbulls, aber auch andere sogenannte Kampfhunde und deren Mischlinge zu Hause lassen. Denn in Frankreich werden seit 1999 die französischen Kampfhundegesetze umgesetzt. Das bedeutet: Alle in Frankreich als Kampfhunde und ähnliche Rassen bezeichneten Tiere können beschlagnahmt und getötet werden, wenn sie kein eindeutiges Zuchtbuch und keinen gemeldeten Wohnsitz haben. Da deutschsprachige Zuchtbücher in Frankreich oft nicht akzeptiert werden und Touristen auch keine gemeldeten Wohnsitze haben, werden die Tiere dort trotz Leine und Maulkorb schnell von der Polizei beschlagnahmt. Denn in den französischen Gesetzen stehen nicht eindeutige Beschreibungen wie „mutmaßliche Kampfhunde“ und „Kampfhunde-ähnliche Tiere“. So werden in Frankreich die Kampfhundegesetze sehr unterschiedlich gehandhabt.

Ein Zuchtbuch ist hilfreich, muss allerdings in französischer Sprache und international anerkannt sein. Generell gilt: Hunden der Kategorie 1, sogenannten Kampfhunden (Hunde der mutmaßlichen Rassen Pitbull, Boerbull, Mastiff, Doggen, Staffordshire-Terrier, American-Staffordshire-Terrier und Tosa und ihrer Mischlinge), ist es ausnahmslos nicht erlaubt, nach Frankreich einzureisen. Reisen Sie mit den Tieren dennoch ein, können die Hunde von der Polizei beschlagnahmt und in Tierheimen getötet werden.

So schade es ist, aber ich würde nicht versuchen, zb mit Registerpapieren einzureisen.
Ich habe zwar keinen SoKa, aber grundsätzlich gilt für mich, wer mich mit meinem Hund nicht will, braucht wohl auch mein Geld nicht.

Was heißt, Italien und Kroatien haben nachgezogen? gibt es dort neue Gesetze? Das wäre mir neu.
Wirklich ein Wahnsinn, was sich derzeit in Europa abspielt.

So schade es ist, aber ich würde nicht versuchen, zb mit Registerpapieren einzureisen.
Ich habe zwar keinen SoKa, aber grundsätzlich gilt für mich, wer mich mit meinem Hund nicht will, braucht wohl auch mein Geld nicht.

Da geb ich Dir vollkommen recht, das handhabe ich auch so. Ich darf zwar mit den Afghanen in jedes Land reisen, aber wir haben bei den Wanderungen schon erlebt, dass man uns nicht in eine Almhütte (Gaberl) liess, wir hätten mit den Hunden in der Kälte draussen sitzen müssen. Haben wir dann auch verzichtet und sind dort eingekehrt, wo wir auch mit den Hunden willkommen waren.

Aber es gibt vielleicht Menschen mit anderen Reisegründen, nicht nur Urlaub.

Was heißt, Italien und Kroatien haben nachgezogen? gibt es dort neue Gesetze? Das wäre mir neu.
Wirklich ein Wahnsinn, was sich derzeit in Europa abspielt.

Hi,

wir werden wahrscheinlich wieder nach Italien fahren - meiner Info nach sind derzeit noch keine verschärften Gesetze vorhanden.

Blöd angeredet wurde ich wg den SoKas dort nur vereinzelt von deutschen Urlaubern :rolleyes:

lg Nina
die übrigens auch bei deutschen Turnieren nachfragen muss, ob ihr SoKa starten darf :o

Auch wir waren letztes Jahr in Italien(Sardinien) und hatten keinerlei Probleme,von einen neuen Gesetz hab ich auch noch nichts mitbekommen.

Griechenland kann ich auch empfehlen,da gibt es auch keine Gesetze.

Wir fahren schon jahrelang mit unseren Hunden auf Urlaub,es findet sich immer ein Plätzchen und wo meine Hunde nicht Willkommen sind da lass ich auch nicht mein Geld.

Aber sicher ist es traurig das man so eingeschränkt ist.

Hey,

habe grade eben noch mal im Internet geguckt,

ist wohl tatsächlich so, daß einige Länder doch noch (oder wieder???)
sokas zulassen.
Allerdings ist die Formulierung für Kroatien sehr schwammig....
Einreisen dürfen nur Hunde, die nicht aufgrund ihrer Rasse gefährlich
oder agressiv sein könnten ...hä?

Auch die Niederlande lassen noch keine sokas ins Land, obwohl sie das Gesetz eigentlich kippen wollten.
Ist ja immer die Frage wie aktuell die Gesetzgebung im Internet ist oder
wie gut die jeweiligen Betreiber recherchiert haben.

Wenn man sich für ein Land entschieden hat, am besten direkt die
Botschaften anschreiben....

Im Übrigen fahre ich auch nur dahin, wo ich mit meinen Hunden
willkommen bin.

Die letzten beiden Jahre haben wir auf einem netten Fleckchen Erde
Urlaub gemacht.
Ist aber Geschmacksache, für mich als Flachländer aber echt was besonderes:D

ganz liebe Leute dort oben in den Bergen,
wollt ihr mal sehen?....

Almhütte

Oben