Transport

• Ersteller Ersteller brida
  • Erstellt am Erstellt am
B

brida

Guest
hallo ihr,

ich werde in kürze mein pferd nach hause holen. er war drei jahre in oö. jetzt möchte ich nichts falsch machen, darum frage ich euch um rat.

ich habe einen pferdeanhänger für zwei pferd.
soll ich die mittelwand drinnen lassen oder raustun?
soll ich ihn anhängen oder nicht?
heu und müsli geben bei der fahrt? ich höre mal, dass da die kolik gefahr steigt..??
wir sind ca 7 stunden unterwegs.
vorher schon ruhigstellen mit sedalin oder ohe beruhigung?
wie gesagt, er ist mit 6monaten mit seiner mutter im hänger gefahren und seither nicht mehr.

wie würdet ihr das machen??

liebe grüße,
brida

hallo ihr,

ich werde in kürze mein pferd nach hause holen. er war drei jahre in oö. jetzt möchte ich nichts falsch machen, darum frage ich euch um rat.

ich habe einen pferdeanhänger für zwei pferd.
soll ich die mittelwand drinnen lassen oder raustun?
soll ich ihn anhängen oder nicht?
heu und müsli geben bei der fahrt? ich höre mal, dass da die kolik gefahr steigt..??
wir sind ca 7 stunden unterwegs.
vorher schon ruhigstellen mit sedalin oder ohe beruhigung?
wie gesagt, er ist mit 6monaten mit seiner mutter im hänger gefahren und seither nicht mehr.

wie würdet ihr das machen??

liebe grüße,
brida

1. Mittelwand unbedingt drinnen lassen, damit das Pferd sicherer steht! (zum einsteigen eventuell zur Seite klappen)
2. ja, anhängen! Wenn er alleine drinnen steht reicht ein lockerer Strick
3. ich gebe immer Heu in ein Netz, meine Frisst davon ziemlich viel während des Transportes. Müsli würde ich keines geben.
Zwischendurch immerwieder stehen bleiben und dem Pferd Wasser anbieten!
4. Hm, das ist schwierig zu beantworten, weil man nicht weiß wie er reagiert. Ich würde aber vorerst kein Sedalin geben, sondern es so versuchen!

Habt ihr zwischendurch mit ihm Hängertraining gemacht? (Ihn mal nur so einsteigen lassen, drinnen füttern etc. - ohne zu fahren?)
Das würde auf alle Fälle helfen, weil er den Hänger kennt!

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und in weiterer Folge viel Freude mit Deinem Pferd!

LG
Marianne

hallo

also wie gesagt mittelwnd nicht raus nehmen. zum einladen kannst du sie breit stellen.
unbedingt anhängen und ich würde auch ein heunetz in den hänger geben. wasser ist wichtig das es angeboten wird, wobei es pferde gibt die im hänger nicht wirklich viel trinken.
ich würde von haus haus weg nichts geben. sollte sich ja ans hängerfahren gewöhnen falls es mal notwendig ist.
viel glück und gute fahrt.

lg paris

1. Mittelwand unbedingt drinnen lassen, damit das Pferd sicherer steht! (zum einsteigen eventuell zur Seite klappen)
2. ja, anhängen! Wenn er alleine drinnen steht reicht ein lockerer Strick
3. ich gebe immer Heu in ein Netz, meine Frisst davon ziemlich viel während des Transportes. Müsli würde ich keines geben.
Zwischendurch immerwieder stehen bleiben und dem Pferd Wasser anbieten!
4. Hm, das ist schwierig zu beantworten, weil man nicht weiß wie er reagiert. Ich würde aber vorerst kein Sedalin geben, sondern es so versuchen!

Habt ihr zwischendurch mit ihm Hängertraining gemacht? (Ihn mal nur so einsteigen lassen, drinnen füttern etc. - ohne zu fahren?)
Das würde auf alle Fälle helfen, weil er den Hänger kennt!

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und in weiterer Folge viel Freude mit Deinem Pferd!

LG
Marianne

Dem kann ich nur zustimmen.

also mittelwand drin lassen, zum einsteigen zur seite, wie schon gesagt wurde. wenn du die möglichkeit hast das einsteigen zu üben tu es, wenn nicht is es auch egal. meist gehen sie beim ersten mal eh rein, aus überraschung sozusagen;)
drinnen locker anbinden, wenn dann nur heu geben. unbedingt was auf die füße, entweder transportgamaschen oder dicke unterlagen mit wärmebandagen(sicherere methode).

stehenbleiben würd ich höchstens einmal. es ist noch nicht heiss somit braut er nicht unbedingt wasser. ausserdem wird er wenn er aufgeregt ist sowieso nix trinken. ich hab die erfahrung gemacht dass stehen bleiben ausserdem ein grund zur nervosität ist. also am besten durchfahren;)

viel erfolg. achja, nimm karotten mit zum einsteigen, also damit du ihn locken kannst;)

guten morgen ihr lieben,

ich wollte nur schnell bescheid geben, wir haben unser pferd schon nach hause geholt und der transport war ganz problemlos! *stein-vom-herzen-fällt*

mein quarterhorse ist drei jahre in einer hengstgruppe aufgewachsen, ich kann das wirkich nur empfehlen (nicht nur für hengste!)
eine super betreuung, ganz tolle pferdemenschen dort, ein fairer preis und eine traumhaftes gelände)

er hat sich prächtig entwickelt und ist im kopf "ganz klar", naja, eben ein quarter *g*

wir sind am vorabend schon nach oberösterreich gefahren, haben dort ein zimmer genommen.
am nächsten tag nach dem frühstück sind wir schon um 7 uhr im stall gewesen, unser "rey" ist neugierig zum pferdeanhänger gegangen, er ist ohne zögern eingestiegen! hat dann heu gemampft und wir sind ohne hektik nach hause gefahren.
die straßen waren noch frei, kein stau und nach 5 stunden waren wir zu hause.

nun lebt er in potzneusiedl in einem offenstall und wir beginnen mit der bodenarbeit...
angeritten wird er nicht vor vier jahren.

ich wünsche euch allen noch einen schönen tag!

ciao,
brida

Hi!

Schön, dass alles so reibungslos gelaufen ist.

Wo hast Du Deinen stehen gehabt? Die Begeisterung kann man ja förmlich rauslesen... :)

hallo sabine,

mein "rey" ist in rüstorf aufgewachsen. das ist bei schwanenstadt - nähe wels.
die familie stürzlinger hat dort einen stall - wirklich super!!

mein ta - dr. stodulka hat mir den stall empfohlen. er kennt pferde die zur aufzucht dort waren und er war begeistert.
einstellgebühr waren 140 euro.

es ist ein familienbetrieb, jeder hat dort sein aufgabe und die menschen sind dort wirklich für die pferde da!

liebe grüße,

brida

Das meiste wurde ja eh schon gesagt:

Mittelwand auf jeden Fall drinnen lassen.
Anhängen auf jeden Fall.
Heu ja, Müsli nein.
Wasser kannst Du in den Pausen anbieten, wird aber selten genommen.
Wenn er keine schlechte Erfahrung gemacht hat, würde ich auch kein Beruhigungsmittel oder so geben. Viele Pferde werden genau dadurch ängstlich, weil sie benommen sind.
Maximal Notfalltropfen vorher für Pferd und Dich!

Guten Beinschutz nicht vergessen.

Ansonsten je lockerer Du an die Sache gehst, desto lockerer wird Dein Pferd sein.

lg Tipsy

Das meiste wurde ja eh schon gesagt:

Mittelwand auf jeden Fall drinnen lassen.
Anhängen auf jeden Fall.
Heu ja, Müsli nein.
Wasser kannst Du in den Pausen anbieten, wird aber selten genommen.
Wenn er keine schlechte Erfahrung gemacht hat, würde ich auch kein Beruhigungsmittel oder so geben. Viele Pferde werden genau dadurch ängstlich, weil sie benommen sind.
Maximal Notfalltropfen vorher für Pferd und Dich!

Guten Beinschutz nicht vergessen.

Ansonsten je lockerer Du an die Sache gehst, desto lockerer wird Dein Pferd sein.

lg Tipsy

Pferd ist schon zu Hause

Hallo Sheep,

Also ich denke, es ist nicht nötig ein Pferd vor vier Jahren anzureiten. Wenn man bedenkt, dass ein Pferd erst zwischen 7 und 8 Jahren ausgewachsen ist, dann sagt einem doch der Hausverstand, dass es nicht gut sein kann für das Tier.
Es muß erst selber lernen sich zu tragen, Balance zu finden und die Sehnen und Bänder müssen voll entwickelt sein.

Natürlich ist da der Faktor Zeit wichtig, kein Mensch heute hat Zeit und keiner nimmt sich die Zeit die es eben braucht.
Es ist verständlich, wenn man sich ein Quarter kauft so kann man im Durchschnitt mit 7000 Euro rechnen. Das ist sehr viel Geld und da will man auch so schnell es geht was davon haben.

Klar wäre es fein, wenn ich jetzt schon auf meinem Rey reiten könnte, doch ich werde eben warten. In der Zwischenzeit wieder Reitsunden nehmen und mich einfach darauf freuen und mich auf der Suche nach einem wirklich guten Trainer machen.
Das ist für mich Momentan das Schwierigste.

Mir gefällt die Art und Reitweise der Vaqueros sehr gut, da werden die Pferde auch erst mit 6 jahren angeritten und die Ausbildung dauert lange.
Dafür hat man dann aber mit 9 Jahren ein Pferd das wirklich Pipi-Fein zu reiten ist.

Meine Eigene Stute wurde mit 2 Jahren schon auf Turnieren geshowt! Ein Absolutes Verbrechen!! Gott-sei-Dank ist da schon ein Umdenken erfolgt.

Liebe Grüße,

Brida

Hallo Sheep,

Shep (für Shepherd), nicht Sheep (für Schaf) :p ;)

Also ich denke, es ist nicht nötig ein Pferd vor vier Jahren anzureiten. Wenn man bedenkt, dass ein Pferd erst zwischen 7 und 8 Jahren ausgewachsen ist, dann sagt einem doch der Hausverstand, dass es nicht gut sein kann für das Tier.
Es muß erst selber lernen sich zu tragen, Balance zu finden und die Sehnen und Bänder müssen voll entwickelt sein.

*unterschreib*
Ich denke das Problem warum gerade Quarters so früh angeritten werden ist, dass sie mir 2 schon so fertig aussehen (vom Körper her). Ich sehe es bei mir im Stall, da haben wir gerade einen 2 jährigen Araber- Hengst, der ist noch so ein Hascherl ich glaube da würde niemand auf die Idee kommen den jetzt schon zuzureiten!

Natürlich ist da der Faktor Zeit wichtig, kein Mensch heute hat Zeit und keiner nimmt sich die Zeit die es eben braucht.
Es ist verständlich, wenn man sich ein Quarter kauft so kann man im Durchschnitt mit 7000 Euro rechnen. Das ist sehr viel Geld und da will man auch so schnell es geht was davon haben.

Für viele Leute ist ein Pferd eben leider nur ein Sportgerät, dass sofort einsatzbereit und möglichst schnell perfekt funktionieren muss!

Klar wäre es fein, wenn ich jetzt schon auf meinem Rey reiten könnte, doch ich werde eben warten. In der Zwischenzeit wieder Reitsunden nehmen und mich einfach darauf freuen und mich auf der Suche nach einem wirklich guten Trainer machen.
Das ist für mich Momentan das Schwierigste.

Das glaube ich dir. Da muss man auch zwei mal und ganz genau hinschauen welchem Trainer man seinen Liebling anvertraut.

Mir gefällt die Art und Reitweise der Vaqueros sehr gut, da werden die Pferde auch erst mit 6 jahren angeritten und die Ausbildung dauert lange.
Dafür hat man dann aber mit 9 Jahren ein Pferd das wirklich Pipi-Fein zu reiten ist.

So sollte es auch sein! Man muss ja auch bedenken, dass man von so einem Pferd dann viel länger etwas hat, weil es dann nicht mit 7 Jahren schon komplett kaputt an den Beinen ist!

Meine Eigene Stute wurde mit 2 Jahren schon auf Turnieren geshowt! Ein Absolutes Verbrechen!! Gott-sei-Dank ist da schon ein Umdenken erfolgt.

Mit 2 ????? Na das ist sogar für westernverhältnisse schlimm! Na ich hoffe das da noch viel mehr umgedacht wird! Bewerbe wie eine 3 jährige Futurity sind einfach nur schlimm!
Man sollte statt einer 3 und 4 jährigen zumindest eine 5 und 6 jährige Futurity machen. ann wäre der Druck nicht soooo groß die Tiere schon so früh anzureiten.

Liebe Grüße,

Brida

lg
Shep
:)

Oben