Training gegen Eifersucht?

teufelchen123

Neuer Knochen
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar geht es um folgendes:

Meine Nachbarn haben schon eine Hündin und die haben sich vor drei Monaten eine zweite Hündin geholt. Die ersten zwei Monate haben sich die beiden bestens verstanden. Doch jetzt aufeinmal ist die neue Hündin Eifersüchtig. Soweit ich weiss werden beide gleich behandelt. Im Moment ist es so wenn sie die ältere streicheln oder bürsten (sie ist langhaarig und brauch eine intensive bürsten pflege) ist die neue (sie ist kurzhaarig und bei ihr braucht man nicht lange beim bürsten) anscheinend eifersüchtig weil die geht dann auch gleich hin und will gestreichelt oder gebürstet werden, sie schicken sie dann immer wieder zurück auf ihren Platz dort sollte sie eigentlich dann warten bis sie dann ihre streicheleinheiten bekommt. Aber das hilft nichts, jetzt ist es schon so arg das die neue auf die ältere losgeht und sich auf sie stürzt, das passiert aber nur wenn sie die ältere zuerst streicheln, aber es ist auch wenn sie die neue zuerst gestreichelt haben und dann die ältere erst nach ihr streicheln, dann ist sie auch eifersüchtig! Ich glaub ihr würde es viel lieber passen wenn die ältere nicht mehr gestreichelt und gebürstet würde und sie somit die Aufmerksamkeit für sich alleine hätte.

Wie kann man das trainieren?

Ich dachte mir es so:

Man hängt die neue an ne Schleppleine (damit sie sich frei fühlt) an, sie soll Sitz oder Platz machen und dann halt Bleib zu ihr sagen. Dann die sollte man sich mit der älteren beschäftigen also die tägliche streicheleinheit und das bürsten. Sollte die neue brav sitzen oder liegen bleiben dann sie loben und ein Leckerlie geben. Und dann dachte ich mir dieses Training auch dann mit der älteren machen, auch wenn ihr das alles total schnuppe ist wenn man die neue streichelt.

Und dies halt intensiv trainieren. Meint ihr das wäre die richtige Trainingsmethode oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

lg
 
hm, ich denke diese methode trainiert eher das "kommando" bzw. verhalten, dass sie wenn die andere gebürstet etc. wird an ihrem platz bleiben soll.
an der eifersucht ändert das glaube ich eher weniger.

ich würd versuchen viel mit den beiden gemeinsam zu machen. also nur gemeinsam leckerlie, streicheleinheiten etc. und sonst schauen das man sie trennt wenn sie gebürstet etc. werden.

lg
yasrina
 
Hi!

Es gibt unter Hunden keine "Gleichberechtigung".
Entweder die Leute schauen ob sich einfach das Rangverhältnis unter den Hunden verändert hat - also die Jüngere nun einfach das Sagen hat (wie alt ist sie denn?).
Wäre es so dass die Jüngere nun eben die Erste ist - sollte sie auch entsprechend behandelt werden! Und dann sollte sich auch das Eifesüchteln verändern.

Ist es aber einfach nur eine Eifersucht die Charakterlichen Ursprungs ist - würde ich versuchen die zwei gleichzeitig zu beschäftigen - durch zwei Menschen. Sprich wenn die Ältere gebürstet wird - beschäftigt sich auch jemand separat mti der Jüngeren positiv - damit diese merkt dass es keinen Grund gibt irgendwelche Zuwendungsrecourcen zu verteidigen.

So würd ich das versuchen zu händeln...

Liebe Grüße

Hilde
 
Ich hab zwar keinen 2. Hund aber Katzen. Wenn ich mich mit meinen Katzen beschäftige, so ist Foxy auch eifersüchtig. Ich versuch sie in diesem Moment zu ignorieren, drehe ihr den Rücken zu. Nach beendeter Katzenspielrunde beschäftige ich mich dann mit Foxy, lobe sie fürs warten, gibs Leckerlis, Knuddel- oder Spieleinheiten.

Oder Foxy bekommt einen Kong oder sonst was zum Knabbern. Mit dem kann sie sich beschäftigen, während ich mich um die Katzen kümmere. Wäre ev. auch eine Möglichkeit, den eifersüchtigen Hund zu beschäftigen.

LG
Rosanna
 
Oben