tragischer vorfall in huschu....

Ja und was stand im Leserbrief genau?
Welcher Beteiligte hat da was geschreiben?

Bitte mehr Info!

In meiner Hundeschule hab ich solche Fälle auch schon ein- zwei mal selbst erleben müssen! Gottseidank gingen die nicht tödlich aus, aber es gab viel Blut. Manchmal kann der Grund für sowas auch schon sein, dass der Hundebesitzer mit Hund an Leine direkt auf den andren Hund zumarschiert und der meint: Jetzt wollen die mich angreifen (direkte Annäherung ohne Bogen machen oder sonstige Beschwichtigung-> Angriffssignal).

martin schrieb:
Ja und was stand im Leserbrief genau?
Welcher Beteiligte hat da was geschreiben?

Bitte mehr Info!

In meiner Hundeschule hab ich solche Fälle auch schon ein- zwei mal selbst erleben müssen! Gottseidank gingen die nicht tödlich aus, aber es gab viel Blut. Manchmal kann der Grund für sowas auch schon sein, dass der Hundebesitzer mit Hund an Leine direkt auf den andren Hund zumarschiert und der meint: Jetzt wollen die mich angreifen (direkte Annäherung ohne Bogen machen oder sonstige Beschwichtigung-> Angriffssignal).

...du hast keine wuff??

werd den brief später reinstellen, okay?

folgender leserbrief steht in der neuen wuff:

(zu "tod für yorkie in der hundeschule" WUFF 6/04, s.4)
als zeuge für das geschehen vom 4.5.2004 auf dem hundeplatz des vereins dt. schäferhunde ortsgruppe schwerte bin ich über den o.a. artikel sehr verärgert.die schilderung des vorfalls ist meiner meinung nach völlig aus der luft gegriffen. nach meinem verständnis trägt die halterin des kleinen hundes die alleinige schuld an dem vorfall.
der yorkshirmischling lucky hat sich, nachdem er schon 45 min. lang den größeren hund aggressiv angebellt hatte, beim versuch seiner halterin, ihn zu beruhigen, von seiner leine losgerissen , ist auf den großen hund, der im übrigen ordnungsgemäß angeleint war und sich in "platzlage" befand, zugestürmt und hat den großen hund angegriffen. lucky konnte von seiner halterin nicht zurückgehalten werden. der große hund hat sich zur wehr gesetzt und zugeschnappt.dabei ist das genick von lucky gebrochen.
die anwesenden übungsleiter, die im übrigen sehr gewissenhaft und kompetent sind, sind sofort und ohne zu zögern eingeschritten, konnten aber leider nichts mehr für lucky tun.
das aggressionspotential kleiner hunde wird oftmals nicht ernstgenommen und von den hundehaltern sowie von aussenstehenden personen nur belächelt, da kleine hund menschen eben nicht gefährlich werden können.

dazu antwort der redaktion! zu unserer ehrenrettung: wir haben die informationen darüber von der westfälischen rundschau erhalten und haben dies aus als quelle zu beginn des artikels angegeben. es war also keine eigene wuff-recherche. umso dankbarer sind wir ihnen für ihre informationen, wodurch diese richtigstellung möglich wird! dennoch-verzeihen sie den kleinen kritikpunkt an rande: wenn-wie sie schreiben-der kl. yorkie den größeren schäferhund vorher 45 min. lang angebellt und quasi terrorisiert hat,
was ja zu sehen und /oder zu hören gewesen sein muss, warum ist von den verantwortlichen, die ja sicherlich hundeexperten sind, keiner rechtzeitig eingeschritten? der unfall hätte verhindert werden können. aber zugegeben: im nachhinein in man klüger...........
-----

leider kenn ich den artikel in der wuff 6/04 nicht, aber diesen und andere leserbriefe hab ich seinerzeit bereits in unserer tagespresse gelesen. :rolleyes:

in diesem sinne

Zuletzt bearbeitet:
birgitt schrieb:
der yorkshirmischling lucky hat sich, nachdem er schon 45 min. lang den größeren hund aggressiv angebellt hatte, [/FONT][/SIZE]
dazu antwort der redaktion!
dennoch-verzeihen sie den kleinen kritikpunkt an rande: wenn-wie sie schreiben-der kl. yorkie den größeren schäferhund vorher 45 min. lang angebellt und quasi terrorisiert hat,
was ja zu sehen und /oder zu hören gewesen sein muss, warum ist von den verantwortlichen, die ja sicherlich hundeexperten sind, keiner rechtzeitig eingeschritten?

Meiner Meinung nach kam die Reaktion der Hundetrainer auf das anhaltende agressive Bellen des Yorkies viel zu spät. Normalerweise solten die Trainer bei solch einem agresssiven Angriffsverhalten schon gleich etwas unternehmen. Die Hundeführerin ist aber sicher daran Schuld, dass sie nichts gemacht hat. Gerade wenn kleine Hudne so agressiv sind, kann es leicht sein, dass der große Hund sich wehrt und den kleinen schwer verletzt.

Oben