Trächtig?

Andrea123

Anfänger Knochen
Hallo!

Unsere Hündin ist jetzt ca. 9 Monate alt. Ich schau regelmäßig, ob sie läufig ist, damit ich schaun kann, dass keiner "drüberspringt" und sie dann nach dem ersten Mal läufig sein kastrieren lasse. Soll man ja nicht vorher machen.

Jetzt hat sie größere Zitzen, ziemlich auffällig groß sind sie. Kann das auch dran liegen, dass sie jetzt geschlechtsreif ist, oder kann es sein, dass sie schon läufig war und ich es nicht gemerkt hab und schwanger geworden ist?

Wir haben auch einen Rüden, der allerdings erst ein halbes Jahr ist, also nichtmal ein halbes Jahr und eigentlich noch nicht geschlechtsreif. Sonst könnte sie eigentlich nicht gedeckt worden sein, soviel ich weiß.

Kann mir jemand Anzeichen einer trächtigen Hündin schreiben? Ab wann kann der Tierarzt das sehen?

Danke schonmal für Antworten
Andrea
 
Hi Andrea!

Du hast leider nicht geschrieben welche Rasse oder wie groß Deine Hündin ist. Es ist bei kleinen Rassen möglich, daß man die ersten Anzeichen (nämlich Blutung) übersieht, weil 1. nicht soviel Blut fließt, bzw. 2. die Hündin sich das wenige Blut wegleckt, bzw. 3. es durch lange Haare möglich ist, die nach Außen vorgewölbte und gerötete Vulva zu übersiehen. Also wie gesagt, es beginnt mit Blutungen, in dieser Zeit beißt die Hündin normalerweise Rüden noch weg. Das dauert in der Regel ca. 14 Tage (falls ich das noch richtig im Kopf hab ;-)), der blutige Ausfluß wird dann immer heller und dann beginnt die sogenannte Stehzeit. Ca. 7 bis 10 Tage, in dieser Zeit ist die Hündin bereit gedeckt zu werden und zeigt dies auch wenn Du sie über der Schwanzwurzel kraulst, legt sie den Schwanz auf die Seite. In dieser Zeit ist sie fruchtbar.

Auf alle Fälle würde ich die vergrößerten Zitzen vom Tierarzt abklären lassen. Die Shih Tzu-Hündin meiner Freundin wurde nie "richtig" läufig, immer nur so halbe Vorzeichen. Nach dem ca. 5 mal wurde sie dann kastriert, da sich keine richtige Läufigkeit bzw. auch kein regelmäßiger Läufigkeitszyklus eingestellt hat.

Falls Du die Läufigkeit Deiner Hündin wirklich übersehen hast und sie nicht gedeckt wurde, kann es sich auch um eine sogenannte Scheinträchtigkeit handeln. Aber wie gesagt, stell sie auf alle Fälle Deine TA vor.

Hoffe ich konnte Dir helfen und alles Gute
Etta & Rasselbande
 
Hi!

Nur wegen dem einmal läufig sein vor dem Kastrieren: Laut einer Studie von Dr. med. vet. Nicole Stöcklin-Gautschi in der "Hunde" heißt es: Seit den 60er Jahren ist es bekannt, dass durch die Kastration vor der ersten Läufigkeit das Risiko für die Entstehung von Tumoren, ausgehend von den Milchdrüsen, auf 0,5 Prozent gesenkt werden kann. Bei der Kastration nach der ersten Läufigkeit beträgt das Risiko schon 8 Prozent.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

------------------
http://www.mischlingsweb.at.tf
 
@Etta

Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort. Wir hatten noch nie eine Rüdin, drum kenn ich mich auch nicht aus. Es ist - wie bei deiner Freundin - eine Shie Tzu Hündin. Und durch die Haare sieht man wirklich nciht viel. Da sie aber weiße Haare hat, dachte ich mir, dass ich das dann ja beim Bürsten merken müsste, hab aber nie was entdeckt.

Weißt du auch, ob die Zitzen auch größer werden können, weil sie jetzt geschlechtsreif wird?

Und dann noch die nächste Frage: Ab wann sind kleinrassige Rüden im Normalfall zeugungsfähig?

@Dogged - ich hab gehört, dass einige Tierärzte überhaupt nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren, andre schon, aber nicht sehr gerne. Drum dacht ich, dass es nicht gut ist.


Liebe Grüße Andrea
 
Hallo Andrea!

Zu den Zitzen: ich hatte bis jetzt 3 Hündinnen, 2 von Welpe an, aber eine Vergrößerung der Zitzen gab es nie, außer als meine Rottimaus kurz nach der Läufigkeit scheinträchtig wurde. Das habe ich dann mit Homoöpathie in wenigen Tagen im Griff.

Ich kenn die Shih Tzu-Hündin meiner Freundin seit sie ein Welpe war. Als sie (die Hündin, nicht meine Freundin ;-)) in das geschlechtsreife Alter kam, hatte sie zwar öfters Anzeichen einer Läufigkeit, aber irgendwie nicht so richtig. Der Rotti-Rüde den meine Freundin auch hat, war ständig am Durchdrehen, hat die Kleine auch ständig verteidigt und abgelutscht *g*. Normalerweise wird eine Hündin 2 mal im Jahr läufig. Die Hündin meiner Freundin hatte soweit ich mich noch daran erinnere fast jeden 2. Monat diese "Zustände". Nachdem meine Freundin die Hündin sowieso kastrieren lassen wollte, der TA aber die Läufigkeit abwarten wollte, diese jedoch nie richtig Zustande kam, wurde sie dann sofort kastriert. Ich glaube, es hatte sich sogar eine Zyste oä. gebildet. Laut TA kommt das bei kleineren Rassen öfters vor.

Nun zum Rüden: ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich über den genauen Zeitpunkt seiner Zeugungsfähigkeit nicht genau Bescheid weiß. Da alle Zuchtrüden die ich kenne, schon über ein Jahr alt waren, als sie das erstemal decken durften. Und meine Rüden (bis auf meinen hypersexuellen Zwergpinscher *g*) alle kastriert sind. Soweit ich gelesen hab, ist Dein Rüde auch von der kleinen Sorte. Da nehm ich mal an, daß er eventuell früher reif ist, als große Artgenossen.

Wie gesagt, empfehle ich Dir auf alle Fälle den TA zu konsultieren. Es könnte sich ja auch um eine krankhafte Veränderung der Milchleiste handeln oä.

Ach ja, bevor ich´s vergeß. Da Du meinst es ja beim Bürsten entdecken zu müssen. Wie gesagt, es gibt auch bei Hündinnen Sauberkeitsfanatiker, die sich ständig die paar Blutstropfen weglecken, bzw. auch falls diese auf den Boden fallen. Du kannst nur die gerötete und etwas nach außen gewölbte Vulva erkennen, falls Deine Hündin das Blut wegleckt.

Halt uns auf dem Laufenden, was nun los ist bei Deiner Maus.

lg
Etta & Rasselbande
 
@Etta

Danke nochmal für die Antwort. Ich werde dann gleich einen Termin beim Tierarzt ausmachen und gleich beide mal "ansehen" lassen. Vielleicht kann ja auch der Tierarzt sagen, ob der Rüde schon zeugungsfähig ist, denn wenn schon trächtig, hätt ich doch lieber dass es bei einer kleinen Rasse (Mischling) bleibt und sie nicht von einem großen gedeckt wurde, was ich eigentlich nicht glaube, da sie eigentlich nie unbeaufsichtigt mit andren Hunden ist.

Also aufreiten tut der kleine Rüde schon lange, aber eben nur irgendwo an ihrem Körper, nicht direkt da wo er "sollte". Ich hab mir halt immer gedacht, ich achte gut drauf dass ich die Läufigkeit bemerke und ich hab auch gedacht, dass sie schon kastriert sein wird, wenn er zeugungsfähig ist, weil er doch um einiges jünger ist als sie.

Er hat "ihn" auch schon ausgefahren beim Aufreiten aber ich weiß von dem Rüden, den wir voher hatten (auch Dackel) dass er erst mit ca. 9 Monaten das erste Mal seinen "Samenerguss" hatte, da er dann auf seinem Polster (den er immer bestiegen hatte) das erste Mal raufgespritzt (entschuldigt den Ausdruck) hatte.

Also ich bilde mir ein, dass die Vulva mehr hervorgekommen ist, ich muss jetzt wirklich zum Tierarzt schaun.

Falls sie doch trächtig ist kommt sicher eine anstrengende Zeit auf uns zu. Weiß noch nicht wie ich es machen soll mit Wohnung und kleinem Kind ... und dann noch die Welpen. Muss ich dann wohl öfter mit einem Hundekorb und den Kleinen drinnen in den Garten von Freunden, damit sie auch raus können ;-) Aber nunmal nicht zuviel dran denken, was wäre wenn ... ich geb auf jeden Fall Bescheid, wenn ich beim Tierarzt war!!!

Liebe Grüße Andrea
 
Achja, mir ist noch was eingefallen. Die Hündin ist ja eher schüchtern und wenn es ums fressen geht, dann muss ich immer drauf achten, dass er ihr nicht alles wegfrisst, weil sie sich nie durchgesetzt hat. Seit einigen Tagen aber setzt sie sich durch und schaut selbst, dass er ihr nichts wegfrisst. Könnte da ja wirklich schon sein, dass sich die Mutterinstinkte schon durchsetzen.
 
Hi Andrea!

Das müssen nicht unbedingt "Muttergefühle" sein, vielleicht ist sie es nur einfach leid, daß der Kleine ihr alles wegfuttert. Sie ist ja jetzt kein Welpe mehr und fordert einfach ihren Platz im Rudel.

Habe selbst einen Zwergpinscher und der reitet auch immer auf den Kopf meiner Hündinnen auf. Hat nix mit Rangordnung bei ihm zu tun, da meine Rotti-Hündin die Chefin war und er trotzdem auf ihrem Kopf gehangen ist. Bei meiner Mix-Hündin macht er das auch. Beim Kopf macht er es deshalb, weil seine Haxen zu kurz sind, um den Po zu umfassen *g*. Bei so kleinen Rassen kann es häufiger vorkommen, daß sie hypersexuell sind. Bis zum Samenerguß ist es jedoch noch nie gekommen, weil es den Hündinnen dann doch zuviel wird und sie ihn dann anknurren oder wegbeißen.

Bevor jetzt alle loschreien-falls Deine Hündin wirklich trächtig ist und Du sie sowieso kastrieren wolltest, ist das auch in dieser Phase noch möglich. Bitte jetzt nicht alle "Mörder" schreien, aber es ist vielleicht besser diesen Weg zu gehen, bevor Du mit den Welpen und allem drumherum überfordert bist. Aber am besten besprichst Du das mit dem TA. Zum Thema "Kastration vor der Läufigkeit": es gibt auch bei uns jetzt schon TA die das machen. Das Für und Wider brauchen hier nicht schon wieder diskutiert werden. Rede da mit mehreren Tierärzten, die sind sich da nämlich auch nicht alle einig und entscheide dann, was Du tun willst.

Der TA wird Dir also in keinem Fall erspart bleiben.

Liebe Grüße
Etta & Rasselbande
 
Hallo!

Spät aber doch - eine Antwort. Unsere Hündin ist Nicht-Trächtig, hat aber laut Tierarzt alle Anzeichen dazu, jetzt bald läufig zu werden! Ich muss jetzt jeden Tag nachschaun und in zwei Wochen nochmal zum Tierarzt und nach der LÄufigkeit wird sie dann gleich sterelisiert!

Andrea
 
Hi Andrea!

Na gratuliere, daß sind gute Neuigkeiten!

Meld Dich mal wieder, wie´s der Kleinen geht.

lg
Etta & Rasselbande
 
Oben