Trächtige Stute kaufen

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Hat jemand schon von euch eine evt. trächtige Stute gekauft (Test wird noch gemacht) bzw. schon mit der eigene trächtige stute gehabt?

Würde gern eure erfahrungen dazu hören. Ob ihr es wieder oder auch nicht mehr tun würdet?

Und ist es euch recht schwer gefallen das fohlen abzugeben?

LG
 
Ich hier *aufzeig*
Ich hatte auch eine Ankaufuntersuchung machen lassen ..Dort stand dann auch drinnen ,dass die Stute nicht gedeckt sei..

Dann wurde sie immer runder und runder ...

Bei Nachfragen beim TA ,wo er denn hingeschaut habe bei der Ankaufuntersuchung meinte der nur lapidar..Ich hab ja nix von einer Trächtigkeit geschrieben .Absichtlich gedeckt wurde sie ja nicht !!!!!!!

Dennoch würde ich es immer wieder tun ,wenn ích mehr Geld hätte, als damals als Lehrling.Ich musste das Fohlen verkaufen und das war ein Drama.Noch dazu hat der Käufer ,der Ar...h ,sie dann an eine Reitschule verscherbelt ins Nirgendwo ..


Wir haben später mal überlegt sie nocheinmal decken zu lassen und das Fohlen dann natürlich zu behalten.Doch dann wurde ich schwanger und zwei Schwangere wollte mein Mann nicht haben ;)
Das waren ihm zuviel Hormone :D
 
naja behalten kann ich mir nicht leisten aber hätte da schon wem im kopf in unserem stall...

naja wenn dann nur an einem guten platz aber ich hoff sie ist es nicht, da eben das hergeben ein drama wird...

LG
 
naja behalten kann ich mir nicht leisten aber hätte da schon wem im kopf in unserem stall...

naja wenn dann nur an einem guten platz aber ich hoff sie ist es nicht, da eben das hergeben ein drama wird...

LG

ich würde ,eben wegen meiner Erfahrungen ,kein Fohlen mehr züchten um es dann herzugeben :-)
Auch ich hab gedacht ,dass mein Käufer super ist und gut auf mein Baby schaut ,aber ich hab falsch gedacht ..Man kann halt einfach nicht reinschauen in die Menschen.
 
Das Problem ist, dass ein Fohlen Geld kostet. Viel Geld, weil anreiten kannst es erst zwischen drei und fünf Jähren je nach Rasse. Bis dahin kostet es eben nur.
 
ist das fohlen in deinem besitz, wenn es zur welt gekommen ist?
kannst du darüber verfügen und bestimmen, wem du es gibst?
bist du dir auch im klaren, dass bei der geburt was schief gehen kann?

wenn du sagen kannst, ich hab die zeit, den platz und das geld, um für das fohlen die passsenden menschen zu finden, dann ist es okay. das kann aber oft lang dauern, denn fohlen kann man nicht reiten, die kosten noch jede menge geld, bis sie endlich 3 oder 4 jahre werden.
auf menschen und zusagen verlasse ich mich nicht mehr. deren lebensituation kann sich sehr schnell ändern oder auch deren meinung. euphorie ist nur ein kurzer "zustand". und wenn das fohlen dann zum absetzen ist, hast du plötzlich volle kosten für zwei pferde, wenn du wo eingestellt hast.

bezüglich geburt: es ist was wunderschönes, was sehr ergreifendes, das mitzuerleben. meine kim hat zwei fohlen geboren und selbst die zeit der trächtigkeit wurde intensiv erlebt und den bauch wachsen zu sehen, die erwartung, was wird es werden, welche farbe ....
ich hatte das glück, das beide geburten total problemlos waren und mit den fohlen auch immer alles okay war.
... muss nicht immer so sein, aber dass es passieren kann, muss dir auch klar sein - und dass unter umständen mutter und fohlen nicht überleben. die kosten der klinik sind auf alle fälle zu bezahlen.

ich hab beide fohlen verkauft. das erste als 3jährige, da hab ich geheult wie ein schloßhund als sie zur tür rausging. leider hab ich damals die spur verloren. am 15.04. wäre kismet 19 jahre alt gewesen. das zweite fohlen habe ich als 1jährige verkauft. es war mir auch nicht so eins, aber so schlimm wie bei kismet war es dann bei ginger nicht. ginger ist leider im alter von 2 jahren an schlundverstopfung in der tierklinik gestorben. sie würde am 8.5. 17 jahre werden.
 
Mein Wallach war zum Glück nicht trächtig...:D

Aber eine Bekannte von mir hat genau das erlebt - eine Stute unwissend trächtig gekauft.

Die Stute hat ein wunderschönes (mittlerweile glaub ich so an die 8 Jahre alt) Fohlen bekommen, welches sie auch behalten hat.

Das ganze und vor allem auch das Behalten ist meiner Meinung nach einfach eine Kostenfrage, wie vieles im Pferdebereich.
Vor allem, wer schafft es dann wirklich, wenn das Fohlen da ist, es als Absetzer zu verkaufen, wenn es am liebsten, niedlichsten usw. ist - dazu noch die quälende Frage ob es auch an einen guten Platz kommt.
Wieviele Leute gibt es, die sich tatsächlich ein Pferd als junges Fohlen kaufen, Geld und Zeit investieren um es dann später als Reitpferd auszubilden? Geht das Pferd da nicht als Fohlen schon durch viele Hände?
Umso wahrscheinlicher, wenn man nicht mal den Vater des Tieres kennt und wahrscheinlich nicht mal ansatzweise sagen kann wie sich das Tier entwickelt oder für was es sich mal eignen wird.

Andererseits was sind die Alternativen?
Die Stute wieder zurück/hergeben?
 
Generell ist es derzeit sehr schwer ein Pferd ,geschweige dann ein Fohlen ,verkaufen zu können.Freunde von uns haben ihr Pferd (gesund ,jung) verschenken wollen ,weil einfach kein Geld mehr da war und neimand wollte es !!!!!
Heute werden für Top Fohlen von Traumverpaarungen Preise bezahlt ,die noch vor eingen Jahren einen heftigen Lachanfall beim Züchter hervorgerufen hätten...

Ich persönlich würde es ,ohne dementsprechenden finanziellen Backround ,nicht mehr machen .Wenn züchten ,dann u das Fohlen behalten zu können..Ich geb nix mehr her ,was ich liebe nur um dann trotz x-Versprechen trotzdem besissen zu werden ..
 
Nicht nehmen... aber der Züchter hat gesagt er hört sich um.. naja hät schon wieder ein Tigerstuti im auge mit 4 Jahren.
Mal schauen.

LG
 
Also bei den Noris eine net trächtige und gerittene finden ist net so leicht.. naja und sportlicher und vorwärts gehen sollts auch mit derer wurde auch etwas gesprungen...

LG
 
Du möchtest eine Noriker Stute ??
Was ist ,wenn du dich vom Landesfachverband beraten lässt ?? Die haben doch Adressen aller Züchter .
In einer der letzten Ausgaben der Pferdezeitung ,waren die auch wieder drinnen.
 
Ich bin froh, dass du dich gegen die trächtige Stute entschieden hast.

du wirst sicher bald DEIN passendes Pferd finden! *daumendrück*

Da ich den STall kenne, hätt ich dir auch voll abgeraten. Du kannst ja nicht die Stute u das Fohlen 22 Std am Tag in eine Paddockbox sperren. und 2 Pferde in einer Box die nur jeden 2. Tag ausgemistet wird wär auch nicht so toll.
Ein Fohlen will toben u braucht Platz.

GUTE ENTSCHEIDUNG!!

Viel Glück bei der Suche!!
 
Da ich den STall kenne, hätt ich dir auch voll abgeraten. Du kannst ja nicht die Stute u das Fohlen 22 Std am Tag in eine Paddockbox sperren. und 2 Pferde in einer Box die nur jeden 2. Tag ausgemistet wird wär auch nicht so toll.
Ein Fohlen will toben u braucht Platz.

Wobei toben und Platz nicht nur Fohlen sondern auch erwachsene Pferde wollen....;)
 
Kurzes OT: Ich versteh sowieso net warum jeder dahergelaufene decken lässt. Wenn ich mir da oft die Conformation von dem Pferd anschaue kommt mir das schaudern. :o
 
Oben