Trächtige Katze zugelaufen

Transdanubia

Junior Knochen
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin nagelneu hier im Forum uns würde um eure Hilfe bitten:

Mir (oder besser meiner Mutter) ist ca. Mitte Juli eine Katze zugelaufen, die meine Mutte für einen jungen kastrierten Kater hielt. Wir haben in der Umgebung Zettel ausgehängt - ohne Erfolg. Da meine Mutter bereits eine (leider sehr unverträgliche) Katze besitzt, hat sie sich schließlich entschlossen das Tier vom Tierheim abholen zu lassen, die Mitarbeiter des Tierheims sind allerdings trotz mehrmaliger Terminvereinbarungen nicht erschienen.
Na ja, Mutter fuhr auf Urlaub hat mir hauseigene und zugelaufene Katze zur Beaufsichtigung überlassen. Zugelaufene Katze erwies sich als extrem freundlich und anschmiegsam, verbringt viel Zeit in der Wohnung, benutzt Katzenklo, kratzt und beißt nicht - kurzum ich entschloss mich sie zu behalten. Am ersten Sept. fuhr ich nun zum Tierarzt um sie impfen und entwurmen zu lassen und siehe da, mir wurde mitgeteilt, dass das Tier kein kastrierter Kater sondern eine trächtige Katze ist. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit Katzen, hatte aber noch nie Katzenbabies. Vor allem würde mich interessieren wann es denn soweit ist, bzw. wie ich die Anzeichen einer bevorstehenden Geburt eindeutig erkennen kann. Der Tierarzt hat ein Röntgen angefertigt (hat mich ein wenig gewundert), konnte dabei am 1. Sept. 3, ev. 4 in Verknöcherung befindliche Schädel ausmachen.
Die Bewegungen der Embryos sind eigentlich ab diesem Zeitpunkt schon gut zu spüren gewesen.

Bitte um Erfahrungsberichte zu diesem Thema!

Danke und liebe Grüße,

dani

Wieso war denn deine Mutter nicht mit der Katze beim Tierarzt anstatt selbst Vermutungen über das Geschlecht anzustellen und auch um zu erfahren, ob die Katze gesund ist. :confused:

Hallo im Forum übrigens! :)

...weil sie leider Anfangs sehr scheu und damit kaum einzufangen war. Außerdem war ja ursprünglich daran gedacht sie vom Tierheim abholen zu lassen!
Mir ist leider auch nicht klar ob die Katze bereits trächtig in unserem Garten landete oder erst dort auf einen unkastrierten Nachbarskater traf.

...weil sie leider Anfangs sehr scheu und damit kaum einzufangen war. Außerdem war ja ursprünglich daran gedacht sie vom Tierheim abholen zu lassen!
Mir ist leider auch nicht klar ob die Katze bereits trächtig in unserem Garten landete oder erst dort auf einen unkastrierten Nachbarskater traf.

Achso, verstehe. Wollte dich nicht angreifen, nur nachfragen ;) :)

Alles Gute den Babys!

uns ist auch eine katze zugelaufen die trächtig war. wir haben sie kastrieren lassen, jedoch waren die babys noch sehr klein.

wünsche euch viel glück.

...wie gesagt, ich war beim Tierarzt der alles gecheckt hat. Katze ist nicht gechipt. Ich habe auch Zettel in der Umgebung ausgehängt, da das Tier aber einen recht verwahrlosten Eindruck machte (vor allem unterernährt) denke ich nicht dass sie jemandem abgeht. Habe übrigens auch div. Foren nach abgängigen Wiener Katzen durchforstet!

Wie auch immer, sie ist nun seit ca. 1 Monat bei mir und hochträchtig. Da ich nun nächste Woche auf Dienstreise bin wäre mir sehr daran gelegen in Erfahrung zu bringen wann sie wirft um ggf. jemanden zu bitten auch untertags auf sie aufzupassen. Meiner Berechnung nach müsste es aber jeden Moment soweit sein: am 1. Sept. waren Skelette schon in Ansätzen sichtbar, d. h. ca. 50 Tag, seitdem sind 15 Tage vergangen, damit wären wir heute beim 65 Tag.
Bin aber leider keine Spezialistin - kann diese Berechnung stimmen?

Wie gesagt, Tipps und Tricks zu Geburt und Aufzucht sind immer herzlich willkommen. Insb. frage ich mich gerade wo und wie denn die Kleinen in den ersten Wochen ihr Geschäft verrichten. Das heißt dann wohl ständig Körbchen putzen...

Liebe Grüße,

dani

Die kleinen werden von der Mutter sauber geschleckt. Das heisst, die Babys trinken, dann schleckt die Mutter über den After, und wenn die kleinen dann machen, schleckt sies direkt vom Baby weg. Sollte sie es nicht machen, dann musst du das übernehmen. Mit einem Finger sanft über den After streicheln, denn nur so wird die Verdauung angeregt. Leg dir eventuell auch Aufzuchtmilch und Flascherl parat, sollte die Mutter nicht trinken lassen.
Lg Petra22

Oben