Trachialkollaps?!

principessa30

Anfänger Knochen
Hatte/hat jemand von euch einen Hund mit Trachialkollaps?

Meine Kleine hat seit ein paar Wochen "Husten". Wobei es eigentlich kein "Husten" im herkömmlichen Sinn ist, es klingt wie eine Ente. Ist schwer zu erklären, aber das Quaken von Enten klingt wirklich am ehesten danach.

War mit ihr beim TA, der gemeint hat, das ist ein Herzfehler. Ein zu schneller Puls hat er mir erklärt. Ich musste meiner Kleinen eine Woche lang 2 - 3x tgl den Puls messen. Der war zwar ein bisschen höher als normalerweise, aber nicht wirklich schlimm. Meistens sogar ganz ok.

Also gabs erstmal Weißdorn. Der hat keine Besserung gebracht. Danach wurde Lanitiop verschrieben. Auch das gab keine merkliche Besserung.
Sie hustet nicht immer, aber wenn sie geschlafen hat zb und aufsteht, wenn wir rausgehen, nach dem Fressen, beim spielen und beim spazierengehen wenn sie viel schnüffelt. Und natürlich wenn sei läuft. Deswegen mag sie auch nimma so gern rumlaufen, weil ihr dann immer gleich die Puste ausgeht. Dann hustet sie ein paar Minuten und dann gehts wieder.

Vorige Woche hatte ich die Möglichkeit ein Ultraschall am Herzen machen zu lassen. Und ein EKG. Tja. Was soll ich sagen: Alles ok. Meine Kleine hat nix am Herzen. Der Dr. ( war auf der Uni, hatte einen Hund mit Herzfehler gesucht um ihn seinen Studenten zu zeigen) hat gemeint, da alles ok, er tippt auf Trachialkollaps und ich soll die Atemwege röntgen lassen. Und warum den der behandelnde Arzt keinen Ultraschall gemacht hat, bevor er Lanitop gibt.

Gut. Röntgen muss ich erst machen lassen, weil ich mir einen neuen TA suche. ich habs nicht so gern, wenn meine Kleine mit Medika vollgepumpt wird, ohne das genau abgeklärt wird, ob es auch wirklich das richtige ist.

Aber was genau ist nun ein Trachialkollaps? Hab beim Googeln nicht wirklich was gefunden. Vor allem, was wird dann gemacht? Und wie wirkt sich das auf das weitere Leben meines Wirbelwindes aus? Sie liebt es ja mit mir Laufen und Inlineskaten zu gehen, aber das wurde mir vom letzten TA ausdrücklich verboten - abgesehen davon das es ja eh nicht geht, wenn sie so schnauft.

Lg Kelly und Sabine

PS: Ich habs in letzter Zeit mit dem Romanschreiben, sorry das jeder von meinen Beiträgen so lang wird :o
 
Hallo,
auf Wikipedia gibts eine Beschreibung - hier ein kleiner Auszug

Als Trachealkollaps bezeichnet man ein Zusammenfallen der Luftröhredas durch Erweichung der stützenden Knorpelspangenzustande kommt. Daraus resultiert eine Abnahme vor allem des Vertikaldurchmessers und somit eine Verengung der Luftröhre, die zu schweren Atemproblemenführen kann
 
Trachealstenose_animiert.gif


Abb. 3: Trachealstenose
In der Ruhe und bei tiefer Einatmung ist die Luftröhre stabil. Bei geringem Zug auf das Halsband stülpt sich der Trachealmuskel mit Teilen der Halsorgane wurstförmig in das Tracheallumen ein und verschließt diese fast schlagartig.
 
Ja, das hab ich auch alles gefunden im Netz, danke.

Aber was mir nicht ganz einleuchtet ist: WAS TUN?
Kelly hat kein Halsband. Nur Brustgeschirr, hustet aber trotzdem. Aufregung vermeiden, ist bei ihr schwierig weil sie sowieso ein hyperaktives nervöses Binkerl ist :D

Ich muss es sowieso erst abklären lassen, ob es das wirklich ist. Der Verdacht hat mich nur ordentlich erschreckt. Ich hoffe ja, das es was ganz harmloses ist, das man leicht "beheben" kann und mein Wirbelwind im Sommer wieder ordentlich mit mir Inlineskaten geht. :cool:
 
Oben