Holly schrieb:
Die kleine is echt ne süße. Richtig kleine wurscht aus fell
Toya sieht so richtig gelangweilt aus
Ja, die Charakter unterscheiden sich stark...
Toya, schon immer, war ruhig, bedacht und kein Kamikaze, im Gegenteil. Er erstarrt vor Schiss im Wasser, traut sich nicht durch Pfützen, bepisst sich bei offenen Treppen, sitzt unterm Tisch wenn ich von irgendwas anderem genervt bin, frisst langsam und wenig.
Er war in diesen Hinsichten ein angenehmeres Baby: er war STILL! Er ließ Jogger in Frieden
Er blieb brav alleine.
Miyu hingegen... MITTEN REIN! Sie läuft nicht, sie rast. Im Galopp reißt sie Hosenbeine, schleppt Müll ab und haut Toya ins Gesicht. Sie bellt und knurrt wenn sie spielt, aber kann auch ganz böse
Geräusche machen, wenn Sozo sie haut, während Toya da nur fiepend weglaufen würde. Ich muss sie 10 mal vom Tisch schmeißen, bis sie kapiert, dass sie auf meinem Teller nix verloren hat. Und sie frisst wie ne Wildsau, auch wenn ich an ihren Napf darf. SIe schaufelt sich die Lade voll, Wasser dazu, und schluckt's dann wie Aspirin
Gegenüber Toya als Baby hat sie 3 Vorteile: sie verteidigt ihr Futter nicht, ist schon stubenrein
und hat keine Angst vor fremden Dingen. Ach ja, und sie beißt nicht so heftig. Obwohl ich bei Toya froh bin, dass stark befahrene Straßen ihm Angst machen, so rennt er mir nicht unter ein Auto.
Toya ist ein ganz Ruhiger. Ich erinnere mich noch gut an den Tag mit Ronya, der Staffidame. Sie war so wild und verspielt, dass Toya sie irgendwann anknurren musste, weil er genug hatte. Toya ist zen. Er kann albern sein, aber er is nicht hyper.
Miyu wird mir noch Arbeit machen. Wenn die in die Flegelphase kommt, bin ich froh, wenn sie wenigstens die Zeit ihrer Läufigkeit woanders verbringt. Miyu ist das, was man in unseren "Japanische Köter"-Kreisen als "Charakter" bezeichnet: stur, bockig, wichtigtuerisch und vorallem nicht bescheiden. Würde sich auch schonmal mit Gewalt durchsetzen wollen. Ich kenn solche Shibas, das sind ja Akitas in mini. Da kommt was auf mich zu
In der Hinsicht sagt man oft von Toya, dass er vom Charakter her kein Akita ist: zu brav