Toxoplasmose

Flummi

Super Knochen
Wer kennt sich damit aus?

Im Mutter - Kind - Paß von meiner ersten Schwangerschaft steht ich bin negativ.

Ist das dann immer so oder kann sich das ändern? Gehe jetzt meiner Katze immer aus dem Weg weil ich ja nicht weiß ob da nun was passieren kann *ratlosbin*

wenn man immer schon mit Katzen z7usammengelebt hat, soll es egal sein, habe ich gehört.
Nur wenn man vorher keinen Kontakt hatte, muß man aufpassen.

Flummi schrieb:

Ist das dann immer so oder kann sich das ändern? Gehe jetzt meiner Katze immer aus dem Weg weil ich ja nicht weiß ob da nun was passieren kann *ratlosbin*

wenn deine katze kein freigänger ist, ists wurst. entweder habt ihrs, oder nicht. die katze kann sich ja nicht mehr anstecken.
mit toxopl. kannst dich ausserdem nur über den katzenkot anstecken. nachdem du aber kaum in ihm wühlen wirst und sicher ein schauferl verwendest, ist die gefahr sehr gering dich über die katze anzustecken ;)
bei rohem fleisch wär ich vorsichtiger. obwohl ich bei der schwangerschaft vom levin ein paar mal beef tartar gegessen hab... :)
lg

claro schrieb:
ausserdem nur über den katzenkot anstecken. nachdem du aber kaum in ihm wühlen wirst und sicher ein schauferl verwendest, lg

Das ist schon richtig, bloß wenn man sich nur mit "rumwühlen" anstecken könnte, würde diese Krankheit ja nicht so gefährlich sein oder? Weil sind wir uns mal ehrlich, wer wühlt schon im Katzenklo? :D

Flummi schrieb:
Das ist schon richtig, bloß wenn man sich nur mit "rumwühlen" anstecken könnte, würde diese Krankheit ja nicht so gefährlich sein oder? Weil sind wir uns mal ehrlich, wer wühlt schon im Katzenklo? :D

die meisten haben sich auch nicht bei katzen angesteckt, sondern wie gesagt bei rohem fleisch......
das hab ich zumindest mal gelesen ;)
die krankheit selber ist auch nicht gefährlich. bin auch toxopl. positiv.
die gefahr besteht nur bei neuansteckung in den ersten schwangerschaftswochen, dann ist der fall eh gegessen.

Holimoli .... werde wohl zur Sicherheit mit der Ärztin reden.

Es kann ja auch über die Hunde übertragen werden wenn die wo Katzenkot aufnehmen oder? Und das ist ja wiederum nicht ausgeschlossen....wir haben hier ja einige Freigänger im Bau,

Flummi schrieb:

flummi du mußt deiner katze nicht aus dem weg gehen nur dem katzenKOT.

laß die kisterl deinen freund machen und streichle deine katze weiter :)

fast jeder erwachsene ist irgendwann schon mal an toxoplasmose erkrankt, ist für uns erwachsenen auch net sonderlich gefährlich...äußert sich bei uns ähnlich einer erkältung und wenn man sie einmal hatte, kann man sie nimma kriegen. aber für den ungeborenen fötus ist toxoplasmose gefährlich. kann zu mißbildungen führen.

anstecken kannst dich nu beim direkten kontakt mit dem katzenkot. also nix kisti machen, katze weiterstreicheln.

kannst doch net deine katze vernachlässigen jetzt 7 monate lang oder so :rolleyes:

...aber die katze putz sich dann und verteilt doch ihre bakterien im fell. wenn ich jetzt mit meiner katze kuschle und mit dem gesicht zum fell komme, kann man sich doch auch anstecken, oder? oder darf man zwar streicheln und nachher hände waschen aber nicht kuscheln? :confused:

...wird ein pränatal infiziertes Kind zunächst klinisch gesund geboren, so können nach Monaten oder Jahren Spätschäden wie Entwicklungsstörungen, geistige Verlangsamung, Augenveränderungen bis hin zur Erblindung auftreten...

na bumm!! :eek:

hab mich vor unzeiten mal im katzenforum sehr angestrengt zu diesem thema...vielleicht hilfts ja weiter, kopiers nochmal rein :)...

--------------------------------------------------------------------------------

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii verursacht wird. Hauptwirt dieses Parasiten sind Katzen. Infizierte Katzen scheiden Eier dieses Erregers mit dem Kot aus. Diese können durch Wind oder Staub verteilt und von Menschen oder Schlachttieren aufgenommen werden.

Ob die Katze Überträgerin des Parasiten ist, kann der Tierarzt feststellen (einfache Blutkontrolle).
obwohls mir jetzt als eingefleischte BARFERin schwerfällt dies zu sagen...aber wenn du die KAtze mit Rohfutter fütterst bzw. sie eine mäusejagende Freigängerin ist, ist die wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmoseinfektion deiner KAtze natürlich um einiges höher....

Außerdem haben 40 % aller Erwachsenen bereits eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht und sind somit immun, d.h. die Gefahr für den Fötus ist so gut wie nicht gegeben (ebenfalls durch Blutprobe - in diesem Fall natürlich DEINER feststellbar).

Wir kommen zum schlimmsten Fall:
die KAtze ist erkrankt und du bist nicht immum:

Ist die Katze erkrankt, kann sie mit dem Kot Toxoplasmoseerreger ausscheiden. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach etwa 48 Stunden besteht Infektionsgefahr.

d.h.: wenn jemand anders REGELMÄSSIG die Katzentoilette reinigt, ist es durchaus machbar, dass du mit den Sporen des Toxoplasmoseerregers NICHT in Berührung kommst. Wenn dus selbst machen musst...auch kein Problem...aber immer sofort und möglichst mit HAndschuhen bzw. ausgiebeigen anschließendem Händewaschen reinigen.....

und das aufbauende zum ABschluß:

bloß ungefähr 0,2 % aller Frauen infizieren sich WÄHREND einer Schwangerschaft ERSTMALIG mit Toxoplasmose und da sind aber wieder viele dabei, die sich durch das Essen von rohem Fleisch (beef tata und so...) angesteckt haben (d.h. die chance trotz regelmäßig eingenommener Pille schwanger zu werden, ist in etwa genau so hoch ...)

also kein Grund zur PANIK

NOXX schrieb:
...aber die katze putz sich dann und verteilt doch ihre bakterien im fell. wenn ich jetzt mit meiner katze kuschle und mit dem gesicht zum fell komme, kann man sich doch auch anstecken, oder? oder darf man zwar streicheln und nachher hände waschen aber nicht kuscheln? :confused:

du darfst alles mit der katze...wäscht sich eh jeder öfter am tag die hände. du schleckst die katze ja nicht ab oder?

Danke Mia, das war ja echt ausführlich.
Also bei 0,2% sag ich mir im Normalfall ....da werde ich schon nicht dazugehören. Bei meiner derzeitigen Pechsträhne ist dies aber wiederum nicht auszuschließen :eek:

Bussal
Nicole

claro schrieb:
die krankheit selber ist auch nicht gefährlich. bin auch toxopl. positiv.
die gefahr besteht nur bei neuansteckung in den ersten schwangerschaftswochen, dann ist der fall eh gegessen.
Vor 5 Jahren bin ich mit folgenden Symptomen im Krankenhaus gelegen: Müdigkeit, Schwindel, Kopfweh, vergrößerte Lyphknoten (von der Leiste bis zum Hals). diagnostiziert wurde Toxoplasmose und mein Arzt hat mir folgendes erklärt:
Anstecken kann man sich bei Tieren (Katze oder Hund egal) oder rohem Fleisch, da ich zu der Zeit fast jeden Tag im TH war und Beef Tatar und dergleichen liebe, kann man nicht sogenau sagen wobei ich mich angesteckt habe. Hat man sich angesteckt, stellt dies für den nicht schwangeren Menschen keine Gefahr da, es kann nur zu obengenannten Symptomen kommen, da der Körper Abwehrstoffe bildet und den Virus bekämpft. Genau die Neuansteckung ist in der Schwangerschaft gefährlich, da nach Bekämpfung keine Probleme mehr da sind. Ob man dann noch immer Toxo positiv ist, kann ich nicht sagen
lg
rotti

Wenn man jetzt also negativ ist (oder war) bleibt das dann immer so ???
Hatte ich es dann eh schon mal und deswegen Antikörper entwickelt?

Wer weiß das?

Flummi, Du wirst auf jeden Fall auch in dieser Schwangerschaft auf Toxoplasmose getestet.

Wenn negativ: Weiterhin Vorsicht walten lassen, kein rohes Fleisch essen (Beef, SALAMI!), Katzenklo nur mit Handschuhen säubern.

Wenn positiv: dann bist Du schon mit T. in Berührung gekommen und es kann Deinem Zwergi im Bauch nix passieren.

Also, auf zur Blutabnahme...............Wo willst du eigentlich entbinden?

Oben