Jo, so mach ich es jetzt, immer wieder mal, wenn er grad wieder "mir-ist-sooooooo-fad" dreinschaut darf er einmal touchen, da macht er es auch richtig und wird belohnt. Mir kommt fast vor, die Übung ist ihm zu leicht und er will sie selber spannender gestalten
Was ist denn Dein weiteres Ziel mit der Übung? : Soll er ein "Wissenschaftler"
werden und bei Forschungsprojekten mitmachen, indem er auf einem Bildschirm Dinge erkennt, etc
oder soll er beim Agility die Kontaktzonen mittels Target lernen oder soll er zum "Hundeballett" gehen - als erster Solotänzer -
- Dogdance - und tolle Stückchen zeigen, die Du ihm auch mittels Touch beibringen kannst
Je nach dem kannst Du ja die Übung weiter entwickeln.
Wichtig ist, daß er die Berührung des Plättchens nicht nur situationsgebunden ausführt, sondern daß er eine Art Aufforderung verstehen lernt - wie gehabt aufgebaut, aber immer mehr auf ein Hör- oder - und - Sichtzeichen, das von Dir kommt, reagierend. Das kannst Du dann in verschiedenen Situationen geben und ihm dadurch ermöglichen, daß er es dann später für eine weitere Stufe von Übungen anwendet - s. oben...
Dadurch, daß Du stufenweise aufbauend nach Erreichen einer Stufe, eine neue kleine Stufe beginnst, wird es für ihn nicht langweilig.
Aber bitte nie zu lange arbeiten und immer noch mit sofortigen Wiederholungen sparen - lieber mehrmals am Tag 1 Min. als am Stück länger. Das überfordert dann leicht, frustriert gar und raubt die Motivation.
Die Konzentrationsfähigkeit soll ja nicht überanstrengt werden...und die reicht bei Hunden beim "Arbeiten" mit uns nicht sehr lange -- ist es ja doch sehr fremdartig für einen Hund! (Stell Dir vor, Du müßtest etwas lernen, das gar nicht in deiner Natur liegt!...)
Solltest Du merken, daß Du zu weit gegangen bist, ignoriere den Mißerfolg und mache wieder 1, 2 leichte Übungen, die er schon kann.
Denn Du mußt immer mit einem Erfolg aufhören (Ja nicht dann weitermachen, weils ja "gar so schön ist!". Da ist der Mißerfolg vorprogrammiert und dann mußt Du zu lange machen, bis wieder etwas locker gelingt...und machst Dir vielleicht die bisherige Arbeit von langer Zeit kaputt!)
Viel Spaß beim Sanfte-Stufen-Steigen wünscht Dir
F-K
Im Bild einer Bergbesteigung gesprochen: Du wirst sehen, wie jede kleine Stufe einen neuen schönen Ausblick ermöglicht, der Deinen Hund freut und glücklich auslastet...