Totalverbot gefährlicher Rassen???

Panthereye

Anfänger Knochen
Hallo!

Habe heute einen Beitrag betreffend Hundeführerschein auf der Internetseite vom ORF (http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=333525) gefunden.

Die Idee eines Hundeführerscheins für Besitzer von "gefährlicher Rassen" finde ich ganz gut, aber folgenden Teil empfinde ich als ziemlich heftig und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.

Zitat ORF:
Auch über Totalverbot gefährlicher Rassen diskutieren
Man könne über einen "Hundeführerschein" genauso diskutieren wie über ein Totalverbot bestimmter gefährlicher Hunderassen, so Sima auch in der aktuellen Ausgabe des Wochenmagazins "News".

???

LG Yvonne
 
Also die Idee mit den Hundeführ/rer Schein finde ich gut!!! Sehr Gut Sogar!!!

Aber das mit den "gefährlichen" Rassen find ich Unsinn!!!!
Meiner meinung nach gibt es keine "gefährlichen" Rassen, nur gefährliche Menschen!!!!!
Man müsste ein Verbot gegen Missbrauchs gegen so eine Hunderasse machen!!!!

Das ist meine meinung!!!!
 
ich habe wegen diesem thema schon im thread dogos verboten?! die artikel in der früh reinkopiert

auf news fand ich auch was dazu

NEWS: Wiens Umweltstadträtin Uli Sima will einen "Hundeführerschein"

Nach Attacken-Serie: "Aktion scharf" zur Kontrolle von Beißkorb- und Leinenpflicht, "Verbrecherkartei" für auffällige Hunde

In einem Interview mit der aktuellen Ausgabe von NEWS kann sich Wiens ressortzuständige Stadträtin Uli Sima prinzipiell die Einführung eines "Hundeführerscheins" vorstellen. Nach der jüngsten Serie von Biss-Attacken vor allem gegen Kinder, meint die zweifache Mutter: "Das Problem sind nicht die Hunde sondern ihre Halter. Daher befürworte ich prinzipiell die Einführung eines Hundeführerscheins." Schon jetzt gebe es, so Sima, in Wien den Anreiz für Hundebesitzer, bei Absolvierung einer diesbezüglichen Ausbildung ein Jahr von der Hundesteuer befreit zu werden.

Außerdem kündigt Sima für den Herbst eine "Schwerpunktaktion" zur Überwachung des geltenden Beißkorb- und Leinenpflicht an. Sima: "Diese Verordnung ist in Vergessenheit geraten. Wir werden daher ab September verstärkt Kontrollaktionen durchführen."

Simas schärfste Ankündigung betrifft jedoch die Nutzung der "Hundechips" als Verbrecherkartei für Hunde. Problematische Tiere, so Sima, könnten in einer elektronischen Datenbank erfasst werden und bei einschlägigen Vorfällen rasch identifiziert werden.

An ein Totalverbot "gefährlicher" Rassen denkt Sima jedoch nicht: "Das wäre ja so, als würde man bestimmte Automarke verbieten."
 
wäre nur noch zu klären, was "gefährliche rassen" eigentlich sind und vor allem WELCHE rassen gefährlich sind... :rolleyes:
 
hunde müssen maulkorb tragen und an der leine sein, und mensch dürfen frei rumlaufen..... ich finde es blödsinn wenn von gef. hunden die rede ist - gef. menschen - ja das glaub ich schon eher. aber da nützt kein führerschein
 
Miss_Sixty schrieb:
Den Hundeführerschein sollte man für ALLE Rassen machen müssen!!


Ja genau, das habe ich auch schon in mehreren Threats geschrieben.
Dann würden schon mal einige Leute, dei ihren Hund "scharfmachen" wollen oder keine Ahnung von Hundehaltung haben Probleme bekommen.
 
dimmi schrieb:
wäre nur noch zu klären, was "gefährliche rassen" eigentlich sind und vor allem WELCHE rassen gefährlich sind... :rolleyes:

Stimmt, Nach der Beisstatistik kann man da ja wohl aber nicht gehen.

Damit wollte ich jetzt aber nicht die Halter hier von Schäferhunden angreifen!
Aber die Idee mit dem Hunde-Führerschein ist eigentlich ganz gut.Aber mal ganz ehrlich: Damit erwischt man doch Die Leute nicht, die mit unseren Hunden Schindluder treiben, sondern ich bin eher der Meinung das nur "Normale "Menschen diesen Schein auch machen würden. Und um dies zu Überwachen wäre doch ein imenser Aufwand nötig. Ob das machbar ist?
Ich glaube nicht. Ist doch mit dem Wesenstest genau dasselbe.Wer macht ihn mit seinem Hund?Eben, nur Menschen, die einen Hund als Familien mitglied, als Lebewesen ansehen und halten.
Ein Verbot all dieser Rassen finde ich nicht richtig.
 
Biggy schrieb:
Man müsste es halt ähnlich wie bei einem PkW-Führerschein machen. Wer mit dem Hund rausgeht, muss das Papier mitnehmen. Ich hätte das Ding eh immer im Portemonnaie. Ich nehme mal an, dass das so ein Papier-Wisch geben wird, oder? Und wer ihn nicht dabei hat zahlt entweder eine Busse oder muss ihn innert einer Frist von ein paar Tagen zeigen gehen.


.
Genau so mache ich es mit den Papieren Vom Wesenstest. Hab eine kopie gemacht und die ist nun im Geldbeutel.Bin aber noch nie kontrolliert worden seit ich Den Test machen musste.....
 
Biggy schrieb:
Ich denke aber auch, dass der Schein von JEDEM Hundehalter gemacht werden müsste.
Was sollte der Schein bringen? :confused: Der einzige für mich ersichtliche Sinn besteht darin, ihn wieder einzuziehen, wenn was passiert. Der KFZ-Führerschein hindert ja auch niemanden daran, zu schnell oder alkoholisiert zu fahren. :(

Biggy schrieb:
Ich kenne keine Beiss-Statistiken. Ich glaube aber, dass die Schäferhunde sicher weit vorne mit dabei sind.
Das liegt wohl daran, daß es viel mehr Vertreter dieser Rasse gibt.
 
Also ich finde auch, dass es an den Besitzern liegt und nicht an den Hunden. Bei den Vorfällen die es gab durch "gewisse Rassen" waren die Besitzer ja meist negativ bekannt, warum hat man da nicht vorgebeugt? Weils jedem wurscht war? Muss halt immer erst was passieren und dann gibts wieder mal hitzige Diskussionen... Das nervt schon kräftig. Ich hätt kein Problem mit einem Hundeführerschein....aber ob das die Lösung ist, stelle ich in Frage.

LG Sylvia
 
Ich finde der Hundeführerschein wäre auf jeden Fall ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Außerdem würde es den verängstigten anderen Leuten mehr Sicherheit geben, wenn sie wüßten, dass so ein Hundeführerschein Pflicht ist und vielleicht entschärft sich dann auch der Ton zwischen Hundegegnern und Hundeführern.

Die jetzige Regelung mit Sachkundenachweis und Wesenstest nur für "gefährliche Rassen" ist sicher falsch und geht auch nicht weit genug.
 
der hundeführerschein klingt theoretisch gut, praktisch halte ich ihn für nicht umsetzbar.

der konflikt zwischen hundehaltern und hundegegnern geht ja nicht um die haltung vermeintlich gefährlicher hunde - meiner erfahrung nach gehts drum, dass hundegegner meinen, dass hunde überhaupt verboten gehören, so sie nicht gebraucht (rettungshund, polizeihund, wachhund) werden.

viele leute fordern eine haltungsbewilligung nur mit begründung.
m.e. völlig idiotisch aber leider sind solche leute mit argumenten kaum zu überzeugen.
da hilft oft nur: "mein hund ist mein privatvergnügen und das geht sie einen sch****dreeck an"

tja...
 
Ich denke auch ziemlich geteilt über Hundeführerschein! Zwar ist zb ein Verpflichtender Kurs sicher positiv doch im Grunde wird es die Leute, die ihre Hunde absichtlich scharf machen oder misshandeln nicht davon abhalten es zu tun!!
Man sollte eher an der Aufklährung arbeiten wie man sich einem Hund gegenüber richtig verhätl, vorallem in Schulen!! Das würde vl einen kleinen Prozentsatzt an "unnötigen" Unfällen vorbeugen aber ich denke egal was man tut es wird immer wieder Irre geben!!

Auch ein Verbot gewisser Rassen ist sinnlos! Ich sehe das ganze mal so, dass nun mal oft Leute die ihre Hunde scharf machen etc. Hunde haben vor denen Menschen soetwas annehmen! Werden solche Rasse nicht mehr gezüchtet werden die Leute andere Rassen nehmen!! Also ebenfalls egal!!

Auch Gefährliche Rassen .. HAHA... wenn man jetzt mal davon ausgeht Hunde ab einer gewissen größe.. naja aber im Grunde auch sinnlos! Denn ich denke mal wenn ein Terrier auf ein gefallenes Kleinkind losgeht ist es auch entstellt!!!

Wie schon erwähnt Hundehalter sollten sich an ein paar Regeln halten dann würde das Zusammenleben besser klappen! Natürlch sollten sich auch Nithundehalter an Regeln im Umgang mit fremden Hunden halten!!

Dieses Verständniss wird aber sicher kein Hundeführerschein, Wesentest oder Verbote bringen!!!

Lg
 
Einen Vorteil im Hundeführerschein für alle Hundehalter sehe ich darin, dass angehende Hundehalter vielleicht mal einen Einblick in artgerechte Hundehaltung und Erziehung bekommen.

Wenn ich mir hier so einige, nein verdammt viele, Hundehalter ansehe und auch mal mit denen spreche bin ich immer wieder furchtbar erschrocken wie wenig Ahnung die vom Hund überhaupt haben.

In dieser Ahnungslosigkeit sind leider auch viele Konflikte und Unfälle begründet.

Diesen Umstand könnte man schon mit der Verpflichtung eines Hundeführerscheins minimieren und wäre doch schon mal ein löblicher Ansatz.
 
Ich möchte einen Tip der OÖ. Hundeexpertin E.K. ..... zitieren (zum Thema: "böse Hunde":
Gewisse Rassen, wie z.B. Herdenschutzhunde, Hütehunde, alle Arbeitsjagdhunde dürfen von vornherein an keine Privatpersonen verkauft werden. ....
Na gute Nacht, wenn diese Expertenmeinung bei den Politikern Gehör findet, haben wir bald keine Hunde mehr.....

helga
 
stellungnahme vom ökv

hi!
das hab ich grad auf der ökv startseite gesehen



PRESSEAUSSENDUNG des ÖGV 31.7.04 22:14 an die APA

Betrifft : Kampfhunde - Haider hat inkompetente Berater und Informanten
Eine Stellungnahme des Landeshauptmannes Dr.Jörg Haider zu der Kampfhundeproblematik zeigt von völliger Ahnungslosigkeit seiner Berater. Haider möchte im Herbst neue Regeln für die Hundehaltung aufstellen. Dabei übersieht Haider, dass im Frühjahr das neue Tierschutzgesetz beschlossen worden ist. In den Arbeitsunterlagen zum Entwurf des neuen Tierschutzgesetzes wird ausdrücklich festgehalten, dass es keine Kampfhunderassen gibt. Grundlage für diese Feststellung sind unter anderem Universitätsgutachten, andere Fachgutachten sowie Stellungnahmen von Experten zu dieser Problematik. Haider möge bei seinem Parteigenossen nachfragen, die im Tierschutzausschuss mitgearbeitet haben, bevor eine mediale Hatz zu diesem Thema eröffnet wird. Der Österreichische Gebrauchshundesport - Verband steht mit seinen Fachleuten für Auskünfte und Beratung zur Verfügung.

FT


Mailen SIE Ihre Meinung an:
Parteiobfrau Ursula Haubner: ursula.haubner@bmsg.gv.at
Bundesgeschäftsstelle der FPÖ: bgst@fpoe.at

Landeshauptmann Dr. Jörg Haider: joerg.haider@fpoe-ktn.at


ich bin mir sicher, euch fallen auch noch ein paar nette mails ein ;)
lg
 
Oben