Topinambur

Chicha

Super Knochen
Ich habe heuer im Frühjahr ein paar Knollen Topinambur im Garten vergraben und jetzt habe ich Stauden mit mehr als 2 Metern Höhe. Da ich diese Wurzel nicht kenne und noch nie verwendet habe, meine Fragen:

- wann erntet man die (blühen nicht wie Kartoffeln und Kraut wird auch nicht dürr) ?

- kann man sie beim barfen verwenden? Ich nehme an, dass man sie kocht, wie Kartoffeln, oder?

Hallo, am besten im Herbst ernten, aber grundsätzlich kann man sie das ganze Jahr ernten, nur im Sommer kanns sein, dass sie sehr trocken sind- wegen zuwenig Wasser.
Man kocht sie wie Kartoffeln.
Zuviel davon kann Durchfall verursachen.

danke für die info! wieviel davon darf ich dann meiner 25 kg schweren hündin zu einer mahlzeit geben und wie oft in der woche, damit sie KEINEN durchfall bekommt?

Da hab ich keine Ahnung, habs meinen Hunden noch nie gegeben, ich selber und meine Gäste essen sie mit Erdäpfeln gemischt, so 1 Teil Topi 50g und 2 Teile Erdäpfel, als Auflauf z.B. Wenn ich eine Portion 150g - 200g, solo esse bekomm ich bissi Bauchschmerzen.
Würde dem Hund nur ganz wenig geben.

Hallo!

Sehr gut schmecken sie auch auf dem blech in scheiben geschnitten im Rohr gebacken.
Sind halt sehr geschmacksintensiv.

lg manu!

Hallo!
Hab die Topi-Knollen schon gekocht gefüttert.
Allerdings verursachen sie wirklich weichen Stuhl.
1-2 TL haben bei einem ca. 6 kg Hund gerade noch keinen Durchfall ausgelöst.

Bei Knochenfütterung als Beigabe kann ich mir vorstellen, dass es Knochenkot vermeiden hilft.

Die Wallicek hat vorgestern gesagt die kann man auch roh essen....aber nachdem Menschen zum Abnehmen bei der sind wäre interessant ob selbes auch für die Wuffls gilt....;):D

Die Wallicek hat vorgestern gesagt die kann man auch roh essen....aber nachdem Menschen zum Abnehmen bei der sind wäre interessant ob selbes auch für die Wuffls gilt....;):D

Klar hab ich sie auch schon roh gegessen hat so was wie eine durchlässige Wirkung auf den Darm.

Beim Hund hab ich das auch schon probiert, aber püriert. Macht Stuhl noch durchgängiger. Also Vorsicht mit der Dosierung!

Schaden kanns sicher nicht, aber oft geb ichs nicht.

danke euch allen, aufgrund der infos werde ich topinambur nicht an akira verfüttern, da ich keinesfalls durchfall "produzieren" will ;) die knollen kommen in den kompost :p

Iss es doch selbst - Topinambur gekauft ist ganz schön teuer und gilt als Delikatesse! :-)

LG

Hilde

PS: kannst mir die Knollen auch schicken - ich hät gern mal welche im Garten.... :-)

naja, lt. inet verursacht es auch bei menschen "schnelle verdauung" und das muss ich auch nicht haben (bin eh empfindlich mit meinem darm)!

du kannst gerne knollen haben, habe gelesen, dass man sie im oktober ernten soll!!

Oben