Tonerde u. co - wer kennt sich aus?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Meine Stute hat eine Sehnenentzündung und darf derzeit nicht geritten werden (aber zum Glück weiter im Offenstall sich bewegen). Jetzt fahr ich halt täglich in den Stall um ihre Beine abzuspritzen und dann einzuschmieren. Tierärztin war natürlich schon da und hat empfohlen zu kühlen.

Zuerst hatte ich Pasta Cool (Essigsaure Tonerede + Heparin) um gegen die akute Entzündung anzukämpfen.

Mittlerweile bin ich auf den "Mineralpack + Arnika" umgestiegen, da dieser doch leichter am Pferdebein aufzutragen ist.

Jetzt frag ich mich nur (anhand der großen Auswahl in den Geschäften) was in meinem Fall derzeit wirklich die beste und auch günstigste Lösung ist?!

Bringt reine Tonerde (ohne Zusatzstoffe wie Arnika u. co) überhaupt etwas oder soll ich lieber bei den etwas teureren Produkten bleiben.

Was mich auch irritiert sind ein wenig die Preisunterschiede - ist da auch qualitativ wirklich soviel um? Hab leider absolut keine Erfahrung da ich in den letzten 10 Jahren zum Glück noch keine Bein/Sehnenprobleme hatte bei meinen Pferden.

Loesdau Tonerde + Arnika, Menthol,etc.. 2 kg 14.90
Leovet Mineralpack + Arnika 1,5kg 19,90.
Acetatmischung 650g 15,90

nur um einige Beispiele zu nennen die ich gefunden hab:o

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zeug??

Meine Stute hat eine Sehnenentzündung und darf derzeit nicht geritten werden (aber zum Glück weiter im Offenstall sich bewegen). Jetzt fahr ich halt täglich in den Stall um ihre Beine abzuspritzen und dann einzuschmieren. Tierärztin war natürlich schon da und hat empfohlen zu kühlen.

Zuerst hatte ich Pasta Cool (Essigsaure Tonerede + Heparin) um gegen die akute Entzündung anzukämpfen.

Mittlerweile bin ich auf den "Mineralpack + Arnika" umgestiegen, da dieser doch leichter am Pferdebein aufzutragen ist.

Jetzt frag ich mich nur (anhand der großen Auswahl in den Geschäften) was in meinem Fall derzeit wirklich die beste und auch günstigste Lösung ist?!

Bringt reine Tonerde (ohne Zusatzstoffe wie Arnika u. co) überhaupt etwas oder soll ich lieber bei den etwas teureren Produkten bleiben.

Was mich auch irritiert sind ein wenig die Preisunterschiede - ist da auch qualitativ wirklich soviel um? Hab leider absolut keine Erfahrung da ich in den letzten 10 Jahren zum Glück noch keine Bein/Sehnenprobleme hatte bei meinen Pferden.

Loesdau Tonerde + Arnika, Menthol,etc.. 2 kg 14.90
Leovet Mineralpack + Arnika 1,5kg 19,90.
Acetatmischung 650g 15,90

nur um einige Beispiele zu nennen die ich gefunden hab:o

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zeug??

ja ich - leider zur genüge :(

also nur Tonerde bringt nix, und Arnika würde ich in der Akutphase auch nicht nehmen, da es "mehr anheizt"

Ich würde mir vom TA ein Flogestan, Enelbin, Tensolvet o.ä. besorgen.
Das Zeug heiß machen, aufs Bein geben und darüber Frischhaltefolie und dann bandagieren. Beim runtergeben ca. eine halbe Stunde lang kühlen - dann wieder drauf.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht (ich hab das ganze 4 mal durchgemacht :o ). Das zieht die Entzündung und Schwellung wirklich schön raus aus der Region. Das ca. eine Woche lang täglich! Wenn die Entzündung (sprich Schwellung und überwärmung) dann weg ist könnte man mit Arnika o.ä. die Durchblutung wieder fördern um den Heilungsprozess anzuregen.
Aber zu allererst muss die Entzündung weg und damit die abgelagerten schädlichen Stoffe in der Region!

Falls Du noch fragen hast - immer gerne :)

die Essigsaure Tonerde find ich super. weiß nur nicht, wo ich sie momentan her bekommen. ich will auch wieder eine haben.

Ich nehme gerne Topfen bei Schwellungen. einfach auf ein Geschirrtuch geben und das Bein einwickeln und mit einer Gamasche fixieren, oder einfach direkt auf das Bein auftragen. Find ich voll super!

Oben