Tollwutgebiet

elo-fan

Junior Knochen
wir wohnen in leobendorf, wo (hat jemand gesagt, ich miuss mich da noch genauer informieren) schon öfters tollwut "gewütet" hat. :(

man hat gesagt, dass man deshalb hunde nicht frei rumrennen lasen darf. wär ja doof, wenn das heißen würd, dass ich jeden tag woanderst hin fahren müsste (und ich bin 13!!), wenn ich mit meinem hund spielen möchte. :eek:

:confused: weiß jemand, wie und für welche gebiete (nur beim wald oder nur im feld oda so) das gillt und ob überhaupt, wenn im moment nix is (ich hab nämlich noch nie was gehört, und ich wohn jetzt 6 jahre hier)??
und wie sehr würdet ihr drauf achten; meint ihr das es gefährlich is?

bin für tipps und eventuell websites dankbar.

lg lina
 
AW: tolllwtgebiet

Hai,

denk nicht, dass es gefährlich ist wenn Du mit Deinem Hund spazieren gehst .... in TW gebieten ist es hal nur Pflicht, den Hund anzuleinen und der Hund muß eine gültige TW Impfung haben, und dann eben das Übliche, keine Wildtiere streicheln ec ec ec ... *g* Eh das was überall Anders auch gilt .... Bloß keine Panik ..... brauchst nicht extra woanders hinfahren..... TW kann überall sein wennst öfter im Wald spazieren gehst ....
Wenn Du Dir wirklich so große Sorgen machst, kannst Du einmal beim zuständigen AmtsTA nachfragen oder bei Deinem TA, der weiß Bescheid .. und sonst einfach bissi googeln, da fndest Du genaue Infos, wo derzwit TW Gebiete sind! wenn Du in so einem Gebiet wohnst, gibts auch Merkblätter wo alles genau oben steht ..

lg Lilo und Snoopy
 
AW: tolllwtgebiet

gut, danke. und von der leine lassen geht garnicht? wir ham nämlich keinen großen garten. und spielen muss ja auch drinn sein.
 
AW: tolllwtgebiet

ist österreich nicht tollwut frei??:confused:
und das schon seit jahren??
 
AW: tolllwtgebiet

is es das? *eigentlichziemlichunwissendsein*

meine freundin hat das gsagt aba sie hat gemeint, sie kann sich auch irren.

also: is österreich wirklich tollwutfrei?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :confused:
gibt es nicht immer wieder tollwut, wenn auch vielleicht schon ganz lange keine tollwutpest, aber mehr oder weniger vereinzelt?

lg lina
 
AW: tolllwtgebiet

prinzipiell ists so dass die urbane wut durch impfprophylaxe in österreich ausgerottet ist. urban betrifft hunde und katzen.
die sylvatische wut, da fallen zb füchse rein wird mit oralen impfködern bekämpft und immer wieder stichprobenartig überprüft.

es kann nun aber sein dass nicht alle tiere die köder erwischen und auch bei den stichproben sozusagen "durch den rost fallen"; bzw wandern ja auch immer wieder tiere ein.

in einem tollwutsperrgebiet müssen hunde unbedingt an der leine geführt werden bzw sind die zu meiden. einfach auch aus schutz dem hund gegenüber
 
AW: tolllwtgebiet

danke an alle!

wisst ihr wo ich im internet finden könnt, wo tollwut is und wo nicht?

lina
 
AW: tolllwtgebiet

...also bei euch is nix ..*g* ich war mal bei leobendorf auf der homepage und wenn das ein Sperrgebiet wäre, dann würde das beim Bürgerservice stehen nehm ich an oder??? Brauchst echt ka Panik haben vor Tollwut... es is ja ned so das das Tier zähnefletschend und schäumend mit rote Augen auf dich zu rennt .... ich hatte beim reiten einmal die begegnung mit einem tw Reh, ist aber schu ewig her ... das ist einfach nur dagestanden und ihm ist der Speichel aus dem Mund geflossen ur arm +snief* Wenn Du Dich daran hältst was das merkblatt vorschreibt, kann Dir nix passieren ....

Du ich bin jeden tag mehrere Stunden im Wald unterwegs und noch nie war was ..... das mit dem reh war 1995 :)

lg Lilo und Snoopy
 
AW: tolllwtgebiet

Hi,
so ein Blödsinn, da hat Dir wer einen Bären aufgebunden...
Tollwutsperrgebiete sind erstmal gekennzeichnet (Schilder), ausserdem wäre mir neu, dass in Leobendorf eines wäre. Ruf' bei der Gemeinde an, da hast Du dann Sicherheit, dass nichts ist...

Grüsse,
Valerie
 
AW: tolllwtgebiet

ok, mach ich. danke

eine frage noch: wie sehr ist den uralten schildern die man da manchmal im wald sieht zu glauben? da sind ja auch warnungen vor fuchsfallen und so. und tollwut halt. betrifft aba eh nich5tt uns aba trotzdem.
 
AW: tolllwtgebiet

@elo-fan

mach Dich bloß nicht mit der TW wahnsinnig *gg* Die alten gelben Schilder die man hin und wieder noch sieht jo keine Ahnung, bei uns gibts drei die zerfallen schon :) die TW hält sich soweiso nicht an Schilder ... die Warntafeln wo vor TW Impfköder gewarnt wird, solltest DU schon ernst nehmen, es heißt zwar es kann nix passieren wenn ein geimpfter Hund die Köder frißt, aber trotzdem! Glaub mir eines: Wenn Du in einem TW - Sperrgebiet wohnen würdest oder in einem spazieren gehst, weißt du das vorher ...

Vielleicht hilft Dir das was, hab ich wo gelesen: " Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist höher als die, dass Du im Wald einem tw Tier begegnest .."
.. also hüte Dich vor Gewitter :D *gg*

Na im Ernst mach Dich nicht blöde... genieße die Spaziergänge mit Deinem Wauzi :)

lg Lilo und Snoopy
 
Oben