Tollwut?

LadyAhiru

Junior Knochen
Ich bekomme meinen kleinen am Mittwoch mit 9 Wochen;) Das heoßt er muss in 3-4 Wochen nochmal zum Impfen. Er hat alle Grundimmunsierungen außer eben Tollwut. Lasst ihr gegen Tollwut impfen? Ist das in Wien überhaupt notwenig?

Bitte um Tipps!
Möchte das mein Schatz ein langes und gesundes Leben führt!

na ja, füchse gibts auch mitten in wien. ja, ich impfe meine hunde gegen tollwut, allerdings die 3-jährige. ich kann dir aber nicht sagen, ab welchem alter die geimpft werden darf, mit 9 wochen ist es eindeutig zu früh

tollwut bitte erst nach dem Zahnwechsel impfen

ab der 12 woche bekommt man zB novibac t von intervet den 3 jahres eintrag

Tollwut dreijährig, wie eben schon von meiner Vorschreiberin gesagt und das dann erst NACH dem abgeschlossenen Zahnwechsel, also mit c. 5-6 Monaten.

Ich halte das ehrlich gesagt mittlerweile für unnötig - klar gibt es Füchse auch in Wien, aber selbst wenn; in den letzten 20 Jahren gab es keinen einzigen registrierten Fall eines tollwutinfizierten Fuchses, Österreich gilt inzwischen generell seit 5 Jahren als tollwutfrei. Also rein von der Wahrscheinlichkeit her ist es noch realistischer, dass dein Hund an der Impfung stirbt als dass er in Ö auch jemals nur in die Nähe eines infizierten Tieres kommt (ersteres ist freilich auch sehr sehr selten, aber leider gibt es eben auch die Fälle der sog. "Impfschäden").

Was anderes ist es, wenn du vorhast, mit dem Hund ins Ausland zu fahren, da sind halt die rechtlichen Vorschriften zu berücksichtigen und auch viele Tierpensionen uä verlangen gewisse Impfungen, aber medizinisch sinnvoll ist das nicht mehr (ökonomisch sinnvoll für die Pharmaindustrie und Tierärzte freilich sehr)...

Ich bekomme meinen kleinen am Mittwoch mit 9 Wochen;) Das heoßt er muss in 3-4 Wochen nochmal zum Impfen. Er hat alle Grundimmunsierungen außer eben Tollwut. Lasst ihr gegen Tollwut impfen? Ist das in Wien überhaupt notwenig?

Bitte um Tipps!
Möchte das mein Schatz ein langes und gesundes Leben führt!

Ich persönlich (aber da gibt es Anschauungsunterschiede;)) würde es so machen:

noch 2 x SHP impfen lassen - nur diese 3, aber dafür eben noch 2 x, denn manchmal verhindern maternale Antikörper sehr lange noch den Aufbau eines Impfschutzes (insgesamt mind. 3 x: mit 8 / 12 / 16 Wochen. Bei sehr hohem Infektionsdruck sogar 4 x....).
Mitnehmen in die Stadt, auf öffentliche Hundewiesen oder zu Welpenkursen, an denen eventuell auch "Billigwelpen" aus fragwürdiger Herkunft teilnehmen (damit meine ich nicht einheimische Hoppala-Mischlinge, sondern Vermehrerhunde aus Tierfabriken) würde ich den Welpen erst danach, also frühestens mit 16 Wochen. Vorher nur Kontakt zu bekannten, gesunden Hunden.

Und Tollwut etwa mit 8 Monaten, gleich für 3 Jahre.

SHP würde ich dann mit 14 Monaten etwa noch 1 x auffrischen und dann frühestens nach 3 Jahren wieder nachimpfen.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, das ist das, was ich im Moment für am sinnvollsten erachte.

Lasst ihr gegen Tollwut impfen? Ist das in Wien überhaupt notwenig?

So wirklich notwendig würde ich es nicht mehr halten, da ist eine Impfung gegen Parvo zb. wesentlich wichtiger, da diese Krankheit wirklich recht häufig vorkommt.

Allerdings ist Tollwut halt dann notwendig, wenn du dich mit dem Hund mehr als nur innerhalb deines Umkreises bewegen willst, also wenn du ihn mal auf eine Hundeveranstaltung mitnehmen willst oder wenn du mal Hundesport machen und Turniere besuchen willst oder auch wenn du ihn mal auf Urlaub außerhalb von Österreich mitnehmen willst. Darum würde ich halt schon auch Tollwut impfen, allerdings wie schon von vielen erwähnt, bei deinem Tierarzt auf eine Dreijährige bestehen (ist leider noch immer nicht zu allen Tierärzten durchgedrungen, obwohl es diesbezüglich schon etliche Veranstaltungen gab).

Es stellt sich auch die Frage, wie es in Ö gehandhabt wird, wenn z.B. ein Hund im Spiel eine kleine Beißwunde zufügt. wenn Du Pech hast, kommt Dein Hund dann in D ohne gültige Tollwutimpfung in Quarantäne, das Recht hat der Amts-TA.

Deshalb brauchst Du die Tollwutimpfung unabhängig davon, ob Ausland oder unbekannte Hundekontakte, um selber rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe auch nach Zahnwechsel die Dreijahresimpfung geben lassen.

Es stellt sich auch die Frage, wie es in Ö gehandhabt wird, wenn z.B. ein Hund im Spiel eine kleine Beißwunde zufügt. wenn Du Pech hast, kommt Dein Hund dann in D ohne gültige Tollwutimpfung in Quarantäne, das Recht hat der Amts-TA.

Deshalb brauchst Du die Tollwutimpfung unabhängig davon, ob Ausland oder unbekannte Hundekontakte, um selber rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe auch nach Zahnwechsel die Dreijahresimpfung geben lassen.

bei mir hatte niemand nach einer tollwutimpfung nachgefragt ;) die zweimalige tollwutuntersuchung ist sowieso pflicht, selbst da fragte keiner nach einer impfung.

Es muß nicht, es KANN. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen wollen, welcher Meinung der behandelnde Arzt ist und der gegebenenfalls hinzugezogene Amts-Vet.

tollwut bitte erst nach dem Zahnwechsel impfen

ab der 12 woche bekommt man zB novibac t von intervet den 3 jahres eintrag

DAS hupft aber .... den Zahnwechsel erleiden die meisten "Welpen" erst ab 4 - 7 Monaten. 7 Monate kommt mir ja etwas spät vor für eine TW-Impfung, 3 Monate eher wieder zu früh, sowohl für einen vollständigen Zahnwechsel als auch für die TW-Impfung!!!

Liebe grüße
Gini, Rodin & Primo

Zuletzt bearbeitet:
Oben