Tollwut

Schnuffelchen

Super Knochen
Hm, ich weiß jetzt nicht in welches Forum das wirklich gehört, aber ich stell es einfach mal hier rein.

Wir ihr ja villeicht wisst, ist in Marokko ein junger Mann von einem tollwütigem Hund gebissen worden, alle Symptome deuten darauf hin, dass er wirklich daran erkrankt ist. So, dieser Mann wurde ja jetzt nach Österreich geholt und die Ärzte sprechen immer davon, dass er stabil sei, die Situation jedoch kritisch.

Die Krankheit ist offenbar schon ausgebrochen, also gibt es überhaupt noch eine Chance, dass der junge Mann das überlebt? Ich dachte immer, die einzige Möglichkeit ist eine Impfung BEVOR die Krankheit ausgebrochen ist. Ich hab auch schon in meinem schlauen Büchlein gelesen, auch da stand, dass wenn die Krankheit einmal ausgebrochen ist, der Betreffende mesit stirbt. Wisst ihr vielleicht genaueres darüber? Die Ärzte, Angehörigen...alle reden immer von Heilung und ich kenn mich nicht aus.
 
naja die medizin ist schon ein paar schrittchen weiter aber von HEILEN kann sie noch lange nicht reden. wenns noch ganz am anfang ist, kann mans heilen...aber ab einem gewissen stadion ists vorbei und man kann nurmehr lindern.
 
ich weiß, daß es ganz fiese spritzen sind und die höllisch weh tun. meines wissens werden sie in die bauchdecke gespritzt...zumindest war das vor paar jahren bei einer verwandten der fall, als man nicht sicher war ob er beissende hund tollwut hatte. wobei in diesen spritzen einerseits ein antibiotikum drinnen war, sowie auch der impfstoff gegen tollwut selbst.

wenns dann echt ausgebrochen ist braucht man sicher nimma den impfstoff spritzen, antibiotika ist sicher in der behandlung drinnen. aber was genau die verwenden weiß ich auch nicht, außerdem ändern sich die behandlungsmedikamente dauernd weil immer was neues, besseres auf den markt kommt.
 
Also soweit ich gehört habe, ist Tollwut nach Ausbruch der Krankheit und ohne Behandlung auf jeden Fall absolut 100% tödlich! Tollwut ist eine sehr schlimme Krankheit.
Habe einen Link:

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/tollwut.html


Danach ist Tollwut nach Ausbruch zu 100% tödlich!!!

...Therapie muss möglichst sofort nach dem Biss losgehen, nach Ausbruch der Krankheit mit den ersten Symptomen... keine Therapie mehr, der tödliche Verlauf kann dann nur noch ... verzögert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spritzen kenn ich auch, ich glaube das mit der Bauchdecke ist heutzutage nicht mehr so, zumindest wurde uns das bei unserem Wahlfach über Zoonosen gesagt, aber wie gesagt, diese Impfung hilft ja nur, wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist.

Bei dem jungen Mann allerdings ist sie ja schon ausgebrochen. Er hat schon panische agst vor Wasser, Luftzügen etc., aber trotzdem spricht niemand davon, dass es keine Heilung gibt. Es klingt alles positiv, was in den Nachrichten gesagt wird.
 
die ärzte reden auch noch von heilung wenn man metastasen im kopf hat, das weiss ich von meiner familie :(
 
superberni schrieb:
die ärzte reden auch noch von heilung wenn man metastasen im kopf hat, das weiss ich von meiner familie :(
Ich glaub die Ärzte sagen die Unwahrheit um dem Mann seine paar restlichen Tage noch im Glauben zu gönnen, dass er gesund wird! Ist doch auch nicht schlecht, dem Mann die Hoffnung nicht zu nehmen, was denkt ihr?

Genaues über Tollwut-Krankheit siehe mein Beitrag oben.
 
Ja es sehr schlimm für den jungen Mann. :(

Aber pardon.. Wenn ich ihn solche Gegenden fahre lasse ich mich vorher gegen alles impfen. Die Tollwutimpfung ist da Pflicht.
Wenn die Krankheit mal ausgebrochen ist, sind die Überlebenschancen gleich null. Da der Mann fernab von der Zivilisation gebissen wurde und wertvolle Zeit verstrichen ist, wird er es wohl nicht überleben.
Auszug aus einer Med. Zeitschrift:
nach Ausbruch der Krankheit mit den ersten Symptomen gibt es keine Therapie mehr, der tödliche Verlauf kann dann nur noch mit intensivmedizinischen Mitteln wie zb. Beatmung, hinausgezögert werden.

Die Tollwutimpfung wird nicht mehr durch die Bauchdecke injeziert. Das war mal.

UPS.. Verzeih mir Martin. Du hast es eh schon reingestellt.
Hab ich übersehen.
 
ALso ich kann Dir da genau helfen da ich selber von einem tllwütigen Tier gebissen wurde und als Tierpfleger mußte ich geimpft sein.
So schauts aus:
Wirst Du gebissen ist es lebensnotwendig innerhalb von 24 Stunden des Bisses das Serum zu bekommen (nicht schmerzhaft, nix mit Bauchdecke, meine Spritzen bekam ich in den Po).
Problematisch ist das Serum auf zu treiben da es Sondermüll ist, nicht jedes Spital hat dieses zur Verfügung.
Nach der ersten akuten Injektion (bei mir war es 8 Stunden nach dem Biss) folgen pro Woche je eine Spritze, insgesamt waren es 6 Injektionen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich 8 Jaher alt udn machte Urlaub in der Steiermark, die hübschen Zahnabdrücke hab' ich auch noch in meiner Hand verewigt.

So, das Depo hielt 10 Jahre (was für ein Zeug muss das sein :eek: ), danach bekam ich die ganz stinknormale Auffrischung, diese in den Oberarm (autsch das tat weh), die Hand schwillt dabei etwas an, ich bekam damals leicht Fieber (was als häufige Reaktion auftritt) und ich konnte 2 Tage lang meinen Arm nicht gescheit bewegen ohne Schmerzen.

Sollte man gebissen werden (ohne Impfung), hat man 24 Stunden Zeit etwas zu tun, danach ist die Überlebensrate einem Lottosechser gleich zu setzten.
Das gemeine bei Tollwut ist das alle Sekrete die Viren aufweisen, geballt im Speichel, daher auch das ständige Speicheln und die Schluckprobleme.

Beim Menschen wie beim Tier kommt es zu "Wasserangst" und zu Verhaltensanomalien, da sich die Viren im Gehirn festsetzen, Ziel ist es den Wirt zu töten und davor noch reichlich Viren herum zu schleudern, wenn der Wirt stirbt und ein anderes Lebewesen davon frißt kann Tollwut auch übertragen werden.
 
Gehört nicht hierher aber.. *hihi* Hafi was das den für ein Foto von dir? Schaust aus wie die Pipi Langstrumpf ;)
 
Boah, bei den Kommentaren haben die nix anderes zu tun als sich zu befetzen!
Des is pietätlos - vor allem sitzen die wahrscheinlich alle auf sicherem "Pflaster".

Der eine der den Tipp von wegen Vorbeugung gegen Tollwut "alle Hunde die sich nähern erschiessen" gegeben hat, muss ja wirklich die Intelligenz mit einem durchlöcherten Löffel gefressen haben.

Dann erschiessen wir mal alle die uns mit Grippe infizieren wollen oder auch HIV etc. etc.

lg
 
Irish schrieb:
UPS.. Verzeih mir Martin. Du hast es eh schon reingestellt.
Hab ich übersehen.
Ich verzeihs dir! ;)

Finde es OK, wenn jemand seine Meinung und sein Wissen reinschreibt ins Forum, auch wenn ein anderer es schonmal geschreiben hat. Man kann dann den Wahrheitsgehalt :D rausfinden, von dem was man geschreiben hat!!! :D :D

Was meint ihr, soll ich mich als übervorsichtiger, wandernder und verreisender Hundebesitzer gegen Tollwut impfen lassen?
 
@martin

Ich hab mich mal wegen einer Indienreise Tollwut impfen lassen; würde es auch wieder tun, hatte viel Tierkontakt. Einen Freund hat mal ein Hund abends am Strand in Mexico gebissen. Der war auch froh, geimpft zu sein.
Ist halt ziemlich teuer.

lg, Bea
 
Oben