Tollwut-Impfung

BananaMoonshine

Profi Knochen
Nachdem ich grad versuch herauszufinden, gegen was ich das Tierchen nächstes Jahr impfen lass und gegen was nicht, bin auf was komisches gestoßen:

Überall les ich man soll Tollwut nur mehr alle 3 Jahre impfen statt jährlich. So weit, so gut.
Ich war im Mai meine damals 4 Monate alte Hündin gegen Tollwut impfen lassen und meine Tierärztin sagte, wenn ich nicht gerade unentwegt in Risiko-Gebieten unterwegs bin, müsste ich die Tollwut-Impfung gar nicht mehr wiederholen, da die Impfung mind. 10 Jahre wirkt. Der Impfstoff war Enduracell-T von Pfizer.

Ist diese Tierärztin jetzt ultra fortschrittlich oder liegts am Impfstoff oder ist alles außerhalb von Wien Risiko-Gebiet? :confused:

Freu mich über Aufklärung :)
 
Du müsstest garnicht impfen lassen, wenn du nicht ins Ausland fährst oder auf Veranstaltungen gehst.
Ich bin mir sicher die Impfstoffe halten weitaus länger als 3 Jahre ;)
 
Solange Du in Ö bleibst und Dir ganz sicher bist, dass Dein Hund nie jemanden beißt, musst Du auch wirklich nicht, es bleibt Dir selbst überlassen.

Wenn Du gelegentlich auch mal verreisen willst, ist es aber schon nötig.

Ich persönlich würde schon alle 3 Jahre impfen lassen, ausgenommen, der Hund verträgt die Impfung sehr schlecht.
 
Hallo!
Abgesehen von der Möglichkeit in Beißunfälle verstrickt zu werden, was noch nicht ganz so schlimm wäre, außer Quarantäne falls sich das wer einbildet.

Ist es leider so, dass auch Hunde von Risikogebieten (nach EU-Einstufung) eingeführt werden (auch privat - Tierschutz?).
Sollte so ein Hund Tollwut haben (wie jüngste Berichte gezeigt haben) und dein Hund hatte Kontakt, dann wäre man sehr in Beweisnot. Denn drei Jahre nimmt einem der Amtsvet ab, aber sicher nicht darüber. Also würde ich mich nicht drauf verlassen.
Gültige Tollwutimpfung ist immer noch die, die auch im Impfpass eingetragen ist und erspart sich und seinem Hund viele Unannehmlichkeiten und nach den Verordnungen auch den Tod.

Was anderes ist, man besucht keine Hundeschule, lebt in Wien und vereist auch nicht und nimmt ihn auf keine Veranstaltung mit bei denen Tiere gezeigt werden und ihn auch nicht zu Welpen lässt deren Herkunft dubios ist. Wenn mein Hund chron. krank wäre würde ich mir Nichtnachimpfen auch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben