Tollwut-Impfung - Pflicht?

E

Elli_Buddy

Guest
Hi!
Ich dachte bis jetzt immer, dass die Tollwut-Impfung in Österreich (im Gegensatz zu Deutschland) allgemein für alle Hunde verpflichtend ist. Nun hab ich mal gegoogelt, aber da nix zu gefunden (nur für die Einreise nach Österreich - ist das gleichzusetzen?). Hätte wer einen Link für mich wo das steht? Oder ist es doch nicht Pflicht :confused:
 
Hallo,

alles was ich bisher finden konnte, weist darauf hin, dass diese Impfung nur bei Ausstellungen (Auszustellender bzw Besucherhund) und bei manchen Hundeschulen Pflicht ist
gesetzliche Grundlagen konnte ich nicht finden
Liegt allerdings eine Bissverletzung vor, dann muss eine gültige Tollwutimpfung vorgewiesen werden können, ansonsten wirds für das Tier und auch den Halter eine unangenehme Prozedur

Mehr konnte ich darüber leider auch nicht finden. Vielleicht kann dir das bei dir zuständige Magistrat weiterhelfen?

lg
 
nein es gibt nur gewisse reagionen in österreich wo sie pflicht ist. nämlich dort wo tollwutgebiete sind. man kann jederzeit beim tierarzt erfragen ob hier in der region nun pflicht herrscht oder nicht.

nur wenn du reisen möchtest mit dem hund, wirst du um die impfung nicht herum kommen, da sie überall verpflichtend in den einreisebestimmungen drinn ist
 
Soweit ich mich erinnere sind doch schon Teile des Wienerwaldes Tollwutschutzgebiet, oder ? Ich würde auf alle Fälle impfen lassen, am Ende hat man dann nur Riesenärger.
 
Pflicht ist es nicht, aber ich würde schon impfen lassen. Man fährt ja doch manchmal wohin , wo noch Tollwut ist oder es braucht nur eine Kleinigkeit passieren und dann hast Schwierigkeiten.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Gegen TW lasse ich schon impfen :) mich hat es nur interessiert wie es nun wirkich ist ... das mit den best. Gebieten kann sein ... hab ich auch schonmal gehört ... komisch dass man dazu im Netz so gar nicht findet ... werden beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen ja :)
 
Hi!

Das finde ich voll interessant bin bis jetzt immer dem Irrtum auferlegen, dass das Pflicht ist? :confused:

Na ja, irren ist menschlich! ;)

Lg
 
pflicht ist es nicht, aber wenn dein hund nicht geimpft ist und irgendein tollwutverdacht besteht kann dien hund eingeschläfert werden... denen reicht nicht mal ne titerbestimmung (mein TA hat das letzte woche für mich abgeklärt :D ), was mich sehr ärgert da ja bewiesen ist dass der impfstoff weit länger als 1 jahr hält.... :mad: :mad: :mad:

aber mir ist es das risiko auch nicht wert und so wird zoe eben wieder geimpft :(
 
bünnie schrieb:
pflicht ist es nicht, aber wenn dein hund nicht geimpft ist und irgendein tollwutverdacht besteht kann dien hund eingeschläfert werden...

Hi! :)

Bevor, dass passiert,... :( :( :( .

Meine sind bis jetzt immer geimpft worden, schon alleine, weil ich immer geglaubt habe, dass das Pflicht ist. Ist das ja kein Problem und bevor ich meine Hunde verliere :eek: lass ich sie klarerweise lieber impfen!!!

Lg
 
Oben