tollwut-impfung nur einmal?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
hallo,

die fanny(5 monate) wurde vor kurzem tollwut geimpft. nun war es so dass die leila im ersten jahr zweimal gegen tollwut geimpft wurde, im abstand von ca. 4 wochen. dieser impfstoff ist aber angeblich so gut dass es reicht wenn man es einmal macht im ersten jahr.

was haltet ihr davon? würdet ihr noch einmal nach impfen lassen? wir wollen im sommer in der steiermark urlaub machen, und dort gibt es ja noch vereinzelt fälle von tollwut.

Am Anfang braucht der Hund mehr als eine Impfung gegen Tollwut, damit er grundimunisiert wird. Danach reicht 1 x im Jahr die Auffrischung. Wurde der Hund NIE grundimmunisiert, dann wirkt die Tollwutimpfung genau 2 Wochen.

LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Das ist (impf)ansichtsache.

Mein TA hat Ginger nur eine Grundspritze verpasst, da die zweite (die ja kurz danach kommt) nicht notwendig ist.(meinung meines TA)

Von jährlich auffrischen bin ich auch nicht begeistert. Lieber einen Impftiter machen lassen und dann entscheiden.

(Ich persönlich lasse Grundimpfungen nur alle 3 jahre auffrischen.)

Wie gesagt..Ansichtssache

Lg,Nina

Also Tollwut wird im Alter von gut 4 Monaten das 1. Mal geimpft und dann jedes Jahr.
Von einer "mehrmaligen" Tollwutimpfung :confused: hab ich bisher noch nie was gehört. Auch meine Welpen bekommen nur 1 x die Tollwutimpfung und dann jährlich. Somit ist der Impfschutz gegeben.
@Sylvia könnte es sein, dass Du da die Impfungen verwechselst ?? Die Parvo z. b. wird öfter geimpft, oder SHPPI / L , Staupe,Hepatitis, Parvo, Zwingerhusten/Leptospirose wobei bei der 2. Impfung dann die Tollwut dazukommt.
lg.
Doris

Meine ist bei der allerersten Impfung auch nach ca. 4 Wochen nochmals geeimpft worden, danach reicht 1xjährlich.
Ich kenns eigentlich nur so und ich glaub auch nicht dass es geändert wurde, bei meiner ist dass erst 1 Monat her.
lg

Auch bei der Firma Virbac ist nur 1 x die Tollwut Impfung empfohlen mit jährlicher Auffrischung.
Das wäre etwas total neues, dass die Tollwut auch für die Grundimmunisierung doppelt geimpft wird.
Die anderen Imfpungen wie oben schon geschrieben müssen 2 x sein, bei Parvo sogar 3 x, aber die Tollwut ist nur 1 x.
lg.
Doris

schmauchi schrieb:
Auch bei der Firma Virbac ist nur 1 x die Tollwut Impfung empfohlen mit jährlicher Auffrischung.
Das wäre etwas total neues, dass die Tollwut auch für die Grundimmunisierung doppelt geimpft wird.
Die anderen Imfpungen wie oben schon geschrieben müssen 2 x sein, bei Parvo sogar 3 x, aber die Tollwut ist nur 1 x.
lg.
Doris

Meine Tierärztin sagte es mir so beim erwachsenen Hund. Sie meinte wenn meine Hunde die ich ja schon "groß" bekommen hab, nicht grundimmunisiert worden seien, dann bringt es nix 1 x im Jahr. Da muss man 2 x impfen und dann eben jährlich. Denke aber die Meinungen gehn da auseinander. Soll aber beim Welpen auch so sein.

LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
http://www.kampf-hunde.de/gesund/tollwut.htm

Tollwut ist eine Viruserkrankung, die durch alle Säugetiere auf den Menschen übertragen werden kann.
Die Impfung Ihres Hundes schützt auch Sie.

Erstmals ist bei Ihrem Tier eine Grundimmunisierung erforderlich, d.h. Ihr Hund muß frühestens ab der neunten Lebenswoche, mindestens zweimal im Abstand von vier Wochen gegen Tollwut geimpft werden. Nur die Grundimmunisierung mit anschließend jährlich einmaliger Auffrischungsimpfung bietet einen sicheren Schutz gegen diese Krankheit.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, daß Ihr Tier zum Impfzeitpunkt gesund ist.

So erklärte es mir auch die Ärztin. LG Sylvia

http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/hund/impfung/impf_hund.asp

Dieser Impfplan wurde auf Basis der Impfempfehlung des
Institut für Virologie der Veterinärmedizinischen Universität, Wien" erarbeitet.
Stand März 1996
Allgemeines:

Jede Komponente der Grundimmunisierungsphase (1. Impfjahr, unabhängig vom Alter des Tieres - beginnend ab der 8. Lebenswoche) muß 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen geimpft werden. Dabei werden die Komponenten gegen Parvovirose (Katzenseuche), Staupe und Tollwut unbedingt zeitlich getrennt verabreicht.
Eine Kombination in der Phase der Grundimmunisierung würde einen zu geringen Antikörperspiegel bewirken, der noch dazu nicht 1 Jahr anhält.
Bei Einhaltung dieser Abfolge und Trennung der Komponenten ist der Antikörperspiegel so hoch, daß dann 1 x jährlich die Auffrischungsimpfung, mit einem Kombinationsimpfstoff (Katzenseuche, Staupe, Ansteckende Leberentzündung, Leptospirose und Tollwut) erfolgen kann.
(Die früheste mögliche aktive Schutzimpfung (Parvovirose) kann bei einem Hundewelpen in der 6. Lebenswoche erfolgen.)

Impfschema: (abgekürztes Verfahren):
Woche 0*) 1. PARVOVIROSE
Woche 2 1. STAUPE, HEPATITIS, LEPTOSPIROSE
Woche 4 2. PARVOVIROSE**)
Woche 6 2. STAUPE, HEPATITIS, LEPTOSPIROSE
Woche 8 1. TOLLWUT
Woche 12 2. TOLLWUT

*) Es handelt sich nicht um Lebenswoche sondern um Impfwoche, da dieses Schema auch Hunde nach dem Welpenalter betrifft, wenn also erst später mit der Grundimmunisierung begonnen wird.

**) Bei sehr hohem Infektionsrisiko kann diese Impfung ein 3. mal wiederholt werden.

Hinweis !

Ihr Hund sollte ca. 14 Tage vor Jahresimpfung entwurmt werden, da ein etwaiger (nicht immer sichtbarer) latenter Wurmbefall den Impferfolg schmälern könnte.

Viele hier im Forum gehn auch zu Dr. Knafl und auf dessen Webseite steht:

http://www.knafl.at/impfunge.htm

Impfplan HUND
Gegen die folgenden gefährlichen Virusinfektionen des Hundes sind Impfungen sehr empfehlenswert: Staupe, Parvovirose ("Katzenseuche"), Ansteckende Leberentzündung, Leptospirose, Tollwut. Unter Umständen kann auch die Impfung gegen Zwingerhusten ratsam sein.
Die Grundimmunisierung wird üblicherweise im Alter von 8 Lebenswochen begonnen, gegen Staupe und Parvovirose gibt es Impfungen, die bei großer Infektionsgefahr bereits in der 6. Lebenswoche verwendet werden können. Die erste Tollwutimpfung hingegen sollte nicht vor der 12. Lebenswoche verabreicht werden. Für eine vollständige Grundimmunisierung ist eine Nachimpfung aller Komponenten mit ca. 12, gegen Tollwut mit 16 Wochen erforderlich. Gegen Parvovirose sind u.U. mehrere Nachimpfungen im Abstand von 2-4 Wochen bis zu einem Alter von 12 bis 16 Wochen durchzuführen (je nach verwendetem Impfstoff unterschiedlich). Bei den meisten Impfstoffen ist eine zeitliche Trennung der Verabreichung verschiedener Komponenten (vor allem Parvovirose und Staupe) bei der Grundimmunisierung empfehlenswert, weil dadurch eine bessere Immunantwort erwartet werden kann.

Also das ist mir was ganz neues. Der Impfplan :
Impftabelle

Welpenimpfung (Grundimmunisierung):

8. Lebenswoche: Vierfachimpfung gegen Staupe, Leberentzündung, Parvovirose und Leptospirose
12. Lebenswoche: Wiederholung der Vierfachimpfung, meist verbunden mit der 1. Tollwutimpfung.
1. Wiederholungsimpfung nach 1 Jahr: Vier- oder Fünffachimpfung
Weitere Wiederholungen alljährlich: Tollwut, Leptospirose, Parvovirose, dazu alle zwei Jahre: Staupe, Leberentzündung; alternativ: jährlich Vier- oder Fünffachimpfung.

ist normal !
Aber ich muss mit meinem Welpen nächste Woche eh die letzte Impfung machen lassen (auch die Tollwut) und da frag ich im speziellem nochmals nach. Habe schon sehr viele Tiere (Hunde u. Katzen) impfen lassen und bisher war nur immer 1 x Tollwut.
Es kann sein , dass es einen neuen Impfstoff gibt wo 2 x geimpft werden muss.
Bei der Firma Pfizer u. Virbac ist nur 1 x Tollwut im Impfschema und die müssen es wohl wissen als Pharmafirmen.

Meine Hunde werden/wurden nur einmal gegen Tollwut geimpft.
Im Gegensatzt zu den anderen Impfungen reicht das bei Tollwut.
Und dann 1x jährlich...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt - da gehen die meinungen auseinander...

ich bin mit fibi bei einem homöop. TA u der steht dem impfen auch kritisch gegenüber...
er meinte aber, bei einem junhund, würde er die ersten 2-3 jahre durchimpfen, dann kann man ruhig mal pause machen...
jedoch grad bei d tollwut ist das halt so eine sache: beim geringsten verdachtsmoment, dass d hund kontakt mit einem infizierten tier hatte, muss er eingeschläfert werden...
und gerade bei etwaigen beissunfällen kann´s auch eng werden...
selbst bei aller vorsicht - 100%ig davor gefeit ist man nie, dass nicht doch etwas passiert...

tollwut wird bei fibi immer geimpft werden, da wir auch oft in sbg sind u dort sind (meines wissens nach) auch immer wieder tollwutgebiete...

ich bin auch nicht so begeistert von den Impfungen. Aber da wir viel unterwegs sind (Ausland), muß es leider sein. 1x jährlich.

LG Biggi und Leni

Wenn wir so strenge Bestimmungen hätten, wie die Engländer, würde ich auch jedes zweite Jahr aussetzen mit den Impfungen. Aber bei uns darf ja jeder Hund rein (ohne durchgecheckt zu sein) und das ist mir zu riskant. Viele Leute haben Hunde aus einer Rescue (aus dem Ausland) und die sind oft Überträger von Krankheiten, überhaupt wenn sie länger in so einem "Auffanglager" drin waren.
Und die müssen ja auch Gassi gehen und ihre Hunde spielen lassen!

Und deshalb bin ich halt vorsichtig und nehme es mit der Seuchenimpfung ziemlich genau. Bin nix neugierig, daß mein Hund z.B. Parvo kriegt, nur weil er nicht geimpft war.

lg
Forintos

Die Meinungen wie man impfen soll gehen auseinander. Meine Mädels wurden alle mit 12 Wochen SHPPL/T geeimpft, das war die erste Tollwutimpfe - mit 16 Wochen folgte dann die zweite - dann wurde jährlich geimpft. Außer einen Nachmittag Müdigkeit kein Problem mit dem Impfstoff - deswegen würde/werde ich immer so weiter impfen. Tollwut ist wirklich nichts mit dem ihc mich in irgendeiner Weise "spielen" möchte...

die luna wurde grundimmunisiert und dann nach 4 wochen wieder geimpft.

jetzt geh ich ein mal im jahr auffrischen.

Oben