Tollwut-Impfung - doppelt?

felipe

Super Knochen
Mein Bruder hat mich gerade angerufen: Er ist derzeit auf einem Festival in Rumänien, sein Camp-Nachbar wurde von der örtlichen Polizei festgenommen und sein Hund in ihrer (meines Bruders und seiner Freundin) Obhut gelassen, mit dem Hinweis, er würde am Montag abgeholt und ins Tierheim verbracht werden. Sie meinen nun, dass das wohl nicht so gut wäre - und der Meinung bin ich auch.

Zwar haben sie die Telefonnummer des Hundehalters in Deutschland, aber keinen Impfpass, und wollen natürlich nicht das fremde Wohnmobil durchsuchen.

Meine Idee war nun, da der Hund ja geimpft sein müsste (was vielleicht ja auch in Erfahrung zu bringen wäre), sich von einem Tierarzt einen Impfpass ausstellen zu lassen. Das scheint ihnen aber irgendwie peinlich zu sein - was ich gut verstehen kann. Deshalb die Frage: Vorausgesetzt der Hund ist bereits geimpft, wäre eine wiederholte Impfung möglich, bzw. in welchem Zeitrahmen wäre eine Titerbestimmung unter Berücksichtigung der lokalen Umstände ( ländlicher Raum Rumänien) möglich? Ich glaube geplanter Abreisetermin ist Montag...
 
Die Lösung ist in dem Fall wirklich, nach dem Impfpass des Hundes zu suchen. Es ist nicht so einfach in Rumänien an einen Duplikatpass zu kommen und wenn der Hund dafür TW geimpft werden muss, weil es eben keinen Nachweis über eine gültige Impfung gibt, dann ist nach der Impfung eine Wartefrist von 21 Tagen einzuhalten, bevor er ausreisen kann. Das ist in den neuen Impfpässen auch so vorgesehn, dass da drei Daten eingetragen werden, 1. das Impfdatum, 2. das Datum 21 Tage nach Impfung und 3. die Gültigkeitsdauer der Impfung.

Kannst Du mir ev. per PN mitteilen, wo sich Dein Bruder mit dem Hund befindet, in welcher Gegend, Stadt usw.


edit:
für einen neuen Impfpass müsste der Hund VOR der TW-Impfung auch gechipt werden und das was es bedeuten kann, wenn ein Hund zwei Chips in sich hat, kannst Dir wohl eh denken. Grade in RO ist das alles andere als lustig, sich da mit den Behörden rumzuschlagen, korrupt bis ins Letzte!
 
Die nächste grössere Stadt dürfte Sibiu sein. - Sie sind mit Wohnmobil unterwegs.

Danke für die Infos, blue emotion!:)
 
Hm, ich hatte da unlängst einen bösen Traum. In diesem Traum haben mir Bekannte aus Rumänien erzählt, daß dort gegen "etwas Bares auf's Handerl" an der richtigen Stelle, sehr Vieles möglich ist - eventuell sogar ein zusätzlicher Besuch oder ein Telefonat mit einem Inhaftierten um zu fragen, wo sich Dokumente befinden.

War natürlich nur ein Traum, so etwas kann in einem EU-Land im 21. Jhdt . ja nicht wirklich sein. :(

Ganz im Ernst. Wenn's mein Hund und mein Wohnmobil wäre, wär's mir ziemlich egal ob Ihr das Wohnmobil durchsucht (falls eine Kontaktaufnahme mit dem Inhaftierten doch nicht möglich ist) - Hauptsache mein Hund säße nicht dort im TH. Vielleicht ist es aber ja auch ganz offiziell und legal möglich mit dem Hundebesitzer kurz zu sprechen.

Auf jeden Fall soll Dein Bruder auch auf sich selbst aufpassen um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Liebe Grüße, Conny
 
Hm, ich hatte da unlängst einen bösen Traum. In diesem Traum haben mir Bekannte aus Rumänien erzählt, daß dort gegen "etwas Bares auf's Handerl" an der richtigen Stelle, sehr Vieles möglich ist - eventuell sogar ein zusätzlicher Besuch oder ein Telefonat mit einem Inhaftierten um zu fragen, wo sich Dokumente befinden.

War natürlich nur ein Traum, so etwas kann in einem EU-Land im 21. Jhdt . ja nicht wirklich sein. :(

Ganz im Ernst. Wenn's mein Hund und mein Wohnmobil wäre, wär's mir ziemlich egal ob Ihr das Wohnmobil durchsucht (falls eine Kontaktaufnahme mit dem Inhaftierten doch nicht möglich ist) - Hauptsache mein Hund säße nicht dort im TH. Vielleicht ist es aber ja auch ganz offiziell und legal möglich mit dem Hundebesitzer kurz zu sprechen.

Auf jeden Fall soll Dein Bruder auch auf sich selbst aufpassen um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Liebe Grüße, Conny

Ja, danke. Sie hatten ja eigentlich angerufen, um zu fragen, wie sie den Hund - der etwas verstört zu sein scheint - beruhigen könnten - das mit dem Impfpass hätten sie, da keine Hundehalter, gar nicht gewusst. Seine Aufregung scheint sich auf mich übertragen zu haben, ich will natürlich nicht, dass sie unbedarft irgendwelche Schwierigkeiten bei einer Grenzkontrolle haben.

Ich hab' ihnen auch empfohlen, sich mit rumänischen Festivslbesuchern, fie sicher bessere Einblicke in das System haben, zu beraten...
 

  • :)

Gute Nachrichten.
Sie haben den Impfpass, und sind auf dem Rückweg. Der Hund stammt wohl ursprünglich aus Portugal, das wär dann von der Traufe in den Regen gewesen, wenn der jetzt herrenlos dort gelandet wär.
 
So, da ist er nun (und hat gestern den Tag bei mir verbracht): ein lieber, unkomplizierter Junghund, der noch ein paar an sein neues/derzeitiges Lebensumfeld angepasste Verhaltensnormen erlernen muss...:)

(Mein Handy hängt das Bild - fürchte ich - im Querformat an, ich hoffe, dass es auf anderen Geräten korrekt angezeigt wird, auch wenn mir das nicht sehr wahrscheinlich erscheint .:o
 
Oben