Tötet Hundekot manche Kälber?

chasseuse

Super Knochen
In Thalgau (Salzburg) bringen Tierärzte nun Fälle von toten Kälbern und Totgeburten bei Kühen mit freilaufenden Hunden in Zusammenhang. Bürgermeister Herbert Winkler kritisiert Hundehalter, die Leinenzwang ignorieren und Hundekot nicht wegräumen

Verteilung von Würmern als Grundproblem
Das Problem werde durch Kot kranker Hunde verursacht, der Würmer enthält, sagen Veterinäre.

Wenn eine Kuh auf einer Weide mit diesem verseuchten Hundekot in Berührung kommt, kann das für das Kalb im Extremfall tödlich enden, warnt der Thalgauer Bürgermeister Herbert Winkler (ÖVP). Es gehe hier nicht um Panikmache, sondern um Fakten, versichert Winkler.

Sackerl und Schaufel als Ehrensache
Der Bürgermeister appelliert an Besitzer von Hunden, diese mögen ihre Tiere nicht in der Nähe von Weiden umherlaufen lassen. Das Problem sei nicht auf Thalgau beschränkt. Jeder, der seinen Hund ausführt, solle den Kot seines Vierbeiners wenigstens selbst wegräumen und dazu Sackerl und Schauferl mitnehmen, fordert der Thalgauer Bürgermeister.

Quelle

Also, ich kann's mir nicht vorstellen, was meint Ihr dazu?

Grüssle, chasseuse

Hi!

Manche Würmer bedeuten für den Menschen Infektionsgefahr, warum nicht auch für Kälber.
Und da der Fuchsbandwurm sogar zum Teil beim Menschen für Lebensgefahr sorgt, kann es für ein Kalb ohne Behandlung nicht anders sein.
Heißt aber noch lange nicht, dass es so sein muss ;)

fast alle bauern haben hunde und kümmern sich wohl kaum drum, ob die hunde auf die weiden kacken bzw räumen das weg. und trotzdem leben noch derart viele kühe.

irgendwas stimmt da nicht...

obwohl sicher einige würmer von hund auf kalb übertragbar sind und jungtiere sind nun mal empfindlicher.

komisch finde ich es trotzdem: auf die hunde schimpfen aber tiermehl füttern...?

Noch dazu werden die Hudne der Bauern weder entwurmt noch geimpft. Und diejenigen, die jetzt ihre Hunde freilaufen lassen und die Trümmerl nicht wegräumen, machen es nachher auch nicht. Da müssten sie schon mal gewaltig Strafe zahlen. Und das mit dem Tiermehl seh ich auch so. Bse kam ja wohl nicht von den Würmern. Übrigens wollen sie das Tiermehlverbot schon wieder lockern. :confused: Tststs!!!! Manu u. Co

Hi,

dazu muß ich jetzt mal schreiben, was ich vor ca. 10 Jahren bei einem Vortrag (von einem TA) gehört habe.

In Amerika oder Australien (weiß ich jetzt nicht mehr), wurde damals den Kühen so etwas auf die Haut geschmiert, das gegen Ungeziefer gewirkt hat (also so ähnlich im Prinzip wie es die Hunde in den Nacken bekommen gegen Flöhe und Zecken).

Die Kühe haben ihren Darm entleert. In den Kuhfladen haben sich natürlich die Fliegen vermehrt (Würmer). Diese Würmer wurden von Vögeln gefressen und die Vögel sind in der Folge alle gestorben!!

Nach eingehenden Untersuchungen der verstorbenen Vögel hat sich herausgestellt, daß sie an dem Mittel gestorben sind, das den Kühen auf die Haut geschmiert wurde.

Warum also nicht mal der umgekehrte Kreislauf??

Inge

hab mal so einen bericht auf pro7 gesehen. da ist ein bauer über seine weiden gegangen und hat den ganzen hundekot aufgesammelt, den er gefunden hat. lt. ihm sind schon etliche seiner kühe gestorben. ich erinnere mich jetzt aber nicht mehr daran, ob es untersuchungen der gestorbenen kühe gab. der bauer hat auch mit den hundebesitzern gesprochen, ist aber auf wenig verständnis gestossen. also, ich muss sagen, wir "städter" sind ja auch verpflichtet den kot unserer hunde aufzusammeln. wäre mM nach auch am land o.k. ist doch wirklich nichts dabei.

lg noxx

In Deutschland gibts auch das Problem von den Kühen und Hundekacke! Wird sicher was wahres dran sein.

Bitte versteht die Bauern, wenn sie sich aufregen, weil der Hundemist nicht weggeräumt wird! Sie leben doch von ihren Tieren! Wenn Kälber krank werden oder gar tot geboren werden ist das eine große finanzielle Belastung für den Bauern.

....da muss ich als Hundemensch halt den "eigenen" Dreck weg machen....dafür hab ich dann keinen Ärger mit den Bauern und mein Hund darf noch immer frei auf den Wiesen laufen (bei uns funktioniert das-solange kein Hundekot auf den Wiesen ist=kein Problem)

Hm.. ich weiss nicht.... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen....

Ausser, die ganze Wiese ist voll von Hundekot... dabei sind die Fladen, die die Kühe hinterlassen, weit aus grösser und mehr......

Ausserdem müsste dann ja das Wild auch krank werden, dass auf die Wiesen austritt, auf denen Hunde ihren Kot abgesetzt haben.... :confused:

Nachdenkliche Grüsse
chasseuse

kühe

hallo!

dieses schwachsinnige gerücht kursiert jetzt schon seit einigen jahren fallweise immer wieder.

ich habe mit einem bauern über dieses thema gesprochen.
er sagte klar und deutlich, das er über hundekacke im gemähten futter sauer ist, weil die tiere dieses gras dann NICHT MEHR FRESSEN; SIE VERWEIGERN die aufnahme wenn es im stall als gemähtes gras gefüttert wird.

auf der weide nehmen sie garantiert keine kacke auf, sie lassen es halt stehen.

die phantasie der hundegegner ist wirklich groß, wenn es darum geht, ihnen etwas anhängen zu können. wenn das schon immer so gewesen wäre, und nicht erst in den letzten jahren, wären hunde wahrscheinlich schon aus gestorben, so schädigend wie sie in den augen mancher menschen sind.

lg chess

bauern erbost!!

hi,
also der bauer der die felder in unsere umgebung bestellt, ist auch nicht sehr angetan von der tatsache das die hunde darauf kacken!! ...er sagt:"naja, schließlich würden sie auch nichts essen wo scheiße drin wäre,oder?" und irgendwie hat er recht.....
aber das seine viecher deswegen krank werden davon hat er nichts erwähnt.....ich denke verantwortungsbewußte hundehalter entwurmen ihr tiere regelmäßig, oder?

lg,

kein wunder, birgitt...

nun, ich weiß nicht, was richtig ist.
ich würde aber auch kein gras fressen, wo hundekacke drin ist. ;) ...

Re: bauern erbost!!

Original geschrieben von birgitt
ich denke verantwortungsbewußte hundehalter entwurmen ihr tiere regelmäßig, oder?

Hi Chasseuse!

Das Entwurmungsmittel, ist, auch wie eine Impfung ein Eingriff in den Körper und lange nicht so harmlos wie das gerne von den Tierärzten hingestellt wird. Ich habe meine Hunde schon lange nicht mehr entwurmt und empfinde mich dennoch als verantwortungsbewusst. Ich lasse regelmäßig Kotproben überprüfen, das kostet nicht sehr viel und wenn sie keine Würmer haben, warum sollte ich sie dann entwurmen? Übrigens, ein Hund mit gesundem Immunsystem hat keine Würmer. Anderseits kann ein Hund mit einem schlechtem Immunsystem sofort wieder Würmer bekommen, auch wenn er gerade erst entwurmt wurde.

lg
Bonsai

Re: Re: bauern erbost!!

Original geschrieben von Bonsai
Hi Chasseuse!

..... und wenn sie keine Würmer haben, warum sollte ich sie dann entwurmen? Übrigens, ein Hund mit gesundem Immunsystem hat keine Würmer. Anderseits kann ein Hund mit einem schlechtem Immunsystem sofort wieder Würmer bekommen, auch wenn er gerade erst entwurmt wurde.----

hi bonsai,
ehrlich gesagt entwurme ich bruno auch nicht "regelmäßig" eher nach gefühl, das letztemal vor 8 monaten, als er einen ziemlich toten maulwurf und ein "was weiß ich" gefressen hat. in dem aas waren bestimmt einige viecher und larven oder so, da hab ich es vorgezogen ihm mal ein wurmkur zu verpassen!!! wollte einfach auf nummer sicher gehen, weiß zwar das der verdauungsprozeß etliches verhindert.....
ansonsten steht meine tierärztin der sache auch gelassen gegenüber und möchte stuhlproben wenn sie den verdacht heckt, da könnte was sein, die meisten hundehalter die ich in unserem umfeld kenne, entwurmen halt regelmäßig, ...weil man das halt so macht!!

in diesem sinne

@chasseuse: keine kuh würde freiwillig ihren kot fressen oder sich freiwillig reinlegen. wenn wo eine flade liegt, wird großräumig rundum gefressen.
pferde machen es genauso. nur fressen pferde gern dort, wo kühe hingemacht haben und umgekehrt. kuhparasiten sterben nämlich im pferdedarm und pferdeparasiten überleben die kuh-verdauung nicht. praktisch, nicht?

Ob die Rindsviecher krank werden, oder das Gras einfach nur nicht fressen ist egal.
Schaden hat der Bauer so und so!

Und der Grund, dass die Rinder dei Hundegaxi viel heikler sind als bei ihrer eigenen, ist ja auch logisch: Hunde sind FLEISCHFRESSER!!!!!

...so, nochwas:

es ist auch klar, dass die Kühe nicht direkt das Gras fressen, wo die Hunde hingesch... haben. Wie mann aber weiß löst sich Kacke auf wenns regnet (früher, oder später auch ohne Regen) und was glaubt ihr wie gut das Gras ist, wenn es mit aufgelöster Hundekacke gedüngt wird?...ja,ja ich weiß, der Bauer düngt seine Felder auch mit Mist, aber eben mit Kuhmist....Eben Mist von PFLANZENFRESSERN!!!!

Ich finde man kann einer Konfrontation (welche früher oder später sicher eskalieren wird) ganz leicht aus dem Weg gehen, indem man die Hundstrümmerl einfach weg räumt!
Ich sehe kein großes Problem darin, ich achte immer darauf, dass mein Hund schon bevor ich die Wiese betrete sein Geschäft erledigt hat.

Hi Ronja!

Ich denke, das große Problem bei Kühen sind nicht ein paar Hundehaufen, sondern dass sie eben Pflanzenfresser sind und ihre eigenen Artgenossen verfüttert bekommen, indem man ihnen Knochenmehl gibt. Es kann doch nicht sein, dass man sich jetzt über ein paar Hundehaufen aufregt, bei denen nicht mal annähernd bewiesen ist, dass sie Krankheiten übertragen und man erst vor ein paar Monaten Tausende von Rindviechern schlachten musste, weil sie durch den Mensch verschuldet, eine tödliche Krankheit bekommen haben, die noch dazu auch für die Menschen tödlich ist.

Das mit der Hundegacke kann im Gegenzug zu dem Drama, dass sich europaweit mit BSE abgespielt hat eigentlich nur als lächerlich betrachtet werden.

Gruß
Bonsai

Oben