Tödlicher Reitunfall im Waldviertel

ich reit auch nur mit Helm, wéil ich schon zuviel geschichten gehört habe außerdem sínd Helme jetzt eh schon sehr bequem gebaut..*gg* lieber a bissl a zerstörte frisur als wie kein Leben mehr.
 
Ich auch nich bin einmal auf den Kopf gefallen und war froh dass ich einen auf hatte. Ich reit auch nie ohne. Nie nie nie niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D
 
es ist immer wieder schlimm so etwas zu lesen. muss aber zugeben, das ich in dieser weise sehr nachlässig bin. besitze nicht einmal einen helm. bei meiner tochter hingegen bin ich wie eine hyäne. kein reiten ohne helm und beim ausreiten und springen zusätzlich protector.

lg paris
 
naja meine mama war schon immer ur epicht drauf das ich einen trage,..*gg* sie trägt auch immer einen obwohl sie ne wirklich suuuuupppppeeeerrrr reiterin ist, nur sie hat mir immer so horrorstorys erzählt aus ihrem berufsalltag das mir das reiten ohne helm vergangen ist..*gg*
selbst der beste reiter kann *purzeln* oder mit dem Pferd sich überschlagen, und da denk i am is es besser mti helm..*gg*
 
Sowas ist schlimm :( Ich hatte mal einen Sturz und mein Pferd hat dann noch ausgeschlagen und mich genau am Kopf erwischt! Ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung! Ohne Helm wäre ich vermutlich nicht mehr da! Kann man nie wissen!
 
Okay, im Rennsport ist sowieso Helm Pflicht. Egal wie gut ein Jockey ist, alle tragen Helme. Ich hab auch immer einen getragen (logischerweise). Das war ein seeehr guter Sturzhelm (keine normale Reitkappe oder so). Und der hatte einen schönen Crack. Wenn ich den nicht aufgehabt hätte, wär ich jetzt nicht mehr da. :eek:
 
Hallo!
Finde den Vorfall auch sehr schlimm und glaube leider auch, dass das Mädel keinen Helm auf hatte.
ich haba grundsätzlich immer einen Helm auf ;)

Leider sagen ja viele "ich geh ja jetzt nur Schritt mit ihm/ihr, da brauch ich keinen Helm"... aber auch im Schritt kann einiges passieren (kenn da einen, der hat sich im Schritt einen dreifachen Schädelbruch zugezogen :rolleyes: ) und das Pferd ist beim Erschrecken schnell von Schritt auf Galopp umgewechselt :rolleyes: :(
 
ich hab mein pferd jetzt 12 jahre - und in den 12 jahren gab es vielleicht zwei situationen, wo ich runterfallen hätte können!

passieren kann immer was,...keine frage - und ja, ich reite auch ohne helm!

die geschichte ist sehr, sehr tragisch,...ich glaub in dem fall ist es egal, ob sie einen helm getragen hat oder nicht, wenn die mit tausend sachen an den baum knallt - der helm schützt nämlich auch nicht im genick,...


lg
doris
 
ich hab mein pferd jetzt 12 jahre - und in den 12 jahren gab es vielleicht zwei situationen, wo ich runterfallen hätte können!

passieren kann immer was,...keine frage - und ja, ich reite auch ohne helm!

die geschichte ist sehr, sehr tragisch,...ich glaub in dem fall ist es egal, ob sie einen helm getragen hat oder nicht, wenn die mit tausend sachen an den baum knallt - der helm schützt nämlich auch nicht im genick,...


lg
doris

Das nicht - aber es gibt genug Unfälle, wo der Helm wirklich lebensrettend sein kann.
Ich würde mich ohne Helm auf einem Pferd gar nicht wirklich wohfühlen, weil ich immer ein bisschen Bedenken hätte. Egal, wie sehr ich dem Pferd vertraue - es ist auch nur ein Tier und kann sich schrecken.

Ich hab bei meinem Reitunfall damals gemerkt, dass es gut war, einen Helm aufzuhaben.
 
das weiß ich, eine freundin von uns ist von ihrem pferd gefallen, weil es im galopp gebuckelt hat,...das pferd hat ihr mit dem hinterhuf eine gefetzt - helm kaputt und nur die nase gebrochen...wahnsinniges glück.

aber das ist wie beim radfahren, wenn ich ganz normal fahre, asphalt halbwegs eben und leichte strecke, dann gehts ja, aber wenn ich mir eine extreme strecke aussuch, wo das risiko einfach viel höher ist, würd ich unbedingt zu einem helm raten!


mein sohn reitet auch nur mit helm,...

lg
doris
 
Tragische Geschichte... :(
Ich (auch Westernreiterin) reite eigentlich auch nie mit helm.. :rolleyes:
Es gibt zwar für Westernreiter so eine spezielle Hartschale, die aber auch nicht mehr als "Reithelm" gilt, wo man einen Hut drüber geben kann.
 
Ich reite schon seit einigen Jahren und mir ist es egal ob "Westernreiter normal keinen tragen" und ich bin selbst eine Westernreiterin. Ich gehe nie nie nie ohne Helm Reiten und ich rate euch tut das besser auch. Ich möchte nicht wissen was mir bei meinen Stürzen nicht alles passieren hätte können hätte ich keinen Helm getragen!!!!!!!
(ist halt meine meinung)

lg Kathi
 
Ich trag immer einen Helm - wobei das für mich nie ein Thema war und mich der Helm auch noch nie gestört hat. Im Gegenteil, mir ist es nicht erst einmal passiert, dass ich erst beim Einsteigen ins Auto gemerkt hab, dass ich den Helm eigentlich noch oben hab.

Mein Gauli ist wirklich ein braves Pferd und es gab bisher in all den Jahren eigentlich nur eine einzige Situation, wo er sich massiv geschreckt hat. Aber genau in dieser Situation war ich froh, dass ich einen Helm oben hatte, weil sonst mein Kopf wahrscheinlich heute nicht mehr heil wäre. Der Helm jedenfalls hatte einen gewaltigen Sprung - und ich bin froh, dass nicht mein Kopf den Sprung hatte!
 
Ich bin auch ehrlich und sage ich trage kaum den Helm - ausser beim Springen. Ich weiss auch, dass es nachlässig ist - denke es ist die Gewohnheit jeden Tag auf dem Pferd zu sitzen ... und das schleicht sich dann so ein :eek: .
Ich hatte mal bei einem Sturz den Helm drauf und zog mir deswegen einen Nasenbeinbruch zu, da der Schirm auf die Nase knallte .. zugegeben dazumals hat es auch nur die 08/15 Helme gegeben .. heute ist das Material und die Bauweise viel fortschrittlicher...

Ist ja genauso wie im täglichen Umgang mit dem Pferd, man wird durch die tägl. Routine etwas unbedachter und leichtsinniger...

zb: Ein Turnierfuttertrog kann in einer Box fatale Folgen haben, zb habe ich meinem im Winter immer einen solchen Trog mit warmen Wasser eingehängt -weil er das warme Wasser im Winter liebt .. bis er sich in der Box mal verlegt hatte und den Trog mit den Füssen weggeschmissen/ausgehängt hatte - dazumals war ich gerade vor Ort und hatte die Möglichkeit den Trog sofort wegzuräumen - ansonsten hätte er sich beim Aufstehen verletzten können...

oder Hufe einölen - wie oft beugt man sich über den Huf?????
 
Schlimme Sache!:(

Ich persönlich trag auch immer einen Helm beim Reiten, obwohl ich mich auf meinem Pferd sehr sicher fühle und noch nie von ihm gestürzt bin.:)

Allerdings hatte meine Schwester schon mehrere Unfälle, nach denen ihre Kappe einen Sprung hatte. Einmal ist sie beim Springen gestürzt und hat dann noch mit dem Huf eine auf den Kopf bekommen. Danach hatte sie eine schwere Gehirnerschütterung. Ein anderes Mal ist ihr Pferd mit ihr auf eine Asphaltstraße gesprungen und sie ist gestürzt. Hätte sie damals nicht Kappe und Protektor getragen, wäre sie vermutlich nicht mehr am Leben oder sehr schwer verletzt worden. (Glaubt mir, ich hab den Sturz gesehen).

oder Hufe einölen - wie oft beugt man sich über den Huf?????

Dazu hat mir ein Reitstall besonders gefallen, wo die Kinder immer den Helm aufhaben müssen, sobald sie in die Nähe der Pferde gehen. Es kann ja auch schon dumm ausgehen, wenn einem das Pferd mit seinem Kopf eine mitgibt. Im Zweifelsfall hat das Pferd bestimmt den härteren Schädel.

lg
Martina
 
hy

also das versteh ich net. warum sollten westernreiter keinen helm aufsetzen? nur damits besser zum styling passt oda was? die hutschalen die man unter dem westernhut aufsetzt sind ja auch net grad die sichersten. also ich denk mal sicherheit geht vor schönheit :rolleyes: .

ich mein, ich reit zwar englisch, aber mir wärs ehrlich gesagt wurscht. aber vielleicht sag ich das, weil ich schon einige stürze hinter mir hab. also ich würd nie ohne reiten.

lg birgit
 
Da muss ich ihr (Birgit) recht geben. Ich bin auch Westernreiterin und mir ist mein Styling ziehmlich egal. Hauptsache mein Kopf ist gut geschützt. Ichhabe auch schon genügend Stürze hinter mir.

lg Kathi:)
 
also als berufsreiter kann ich sagen, auch wenn ich den ganzen tag am pferd gesessen bin, man hat mich nie ohne kappe gesehen, .wir reden da von über 30 jahren!!
es muss jeder wissen was er tut, aber ich würde jeden raten einen helm zu tragen.
 
Oben