Toby macht mir Sorgen

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem der erste große Schock einigermaßen überwunden ist und der Alltag wieder Einzug hält macht mir der Toby Sorgen.
Er will nicht alleine zu Hause bleiben.
Wegen diesem Problem wurde er von der Vorbesitzerin abgegeben.
Bei uns war das nie ein Problem da er ja immer mit Jenny zusammen war.
Tja aber jetzt ist er alleine und überall kann er halt nicht mit.
In seiner Verzweiflung heult er wie ein Wolf.
Hab dann Versucht ob er im Auto alleine bleibt, da hat er mir die Schonbezüge zerbissen.
Trauern Hunde anders, gehts nur ums alleine sein?
Ich kenn mich momentan gar nicht mehr aus und schlepp ihn halt überall mit.
Aber das ist keine Lösung.
Müßen wir jetzt von vorne Anfangen?
Wie mit einem Welpen das alleine sein üben?
Was sagt ihr zu der Situation?
Auserdem frißt er schlecht, muß ihn mit der Hand füttern sonst würde er den ganzen Tag hungern.
Das ist doch nicht normal? Oder? :confused:

Hallo,

erstmal mein volles mitgefühl !
zum thema trauerarbeit bei hunden kann ich nur sagen: doch das ist "normal"
hunde trauern genau wie wir menschen, zum teil noch intensiver (weil sie nicht darüber sprechen können)
das hat jetzt nichts mit vermenschlichen zu tun, sondern ist tatsache
die gründe, warum sie es tun, sind wahrscheinlich andere u. vielfältig, wie in eurem fall, das alleinsein

was das von vorn mit dem alleinebleiben betrifft, kann ich dir leider keinen rat geben

alles gute

Hi liebe Jeto!

Ich weiß, dass kein anderer Hund deine Jenny ersetzen kann, aber vielleicht würde es Toby helfen, wenn ihr wieder einem armen geschundenen Wesen ein neues Zuhause gebt und vielleicht sollte er sich das selber aussuchen. Ich bin mir sicher, dass ihn ein nettes Mädel von seinem Kummer ablenken würde, wahrscheinlich fühlt er sich einfach völlig allein und verlassen, weil er seine Artgenossin verloren hat. Wir Menschen können zwar einem Hund viel geben, aber wenn es ein richtiger Rudelhund ist, dann macht ihn nur ein anderer Hund wirklich glücklich.

Liebe Grüße

Bonsai

toby ist sicher sehr traurig. er hat seine gefährtin genauso verloren und jetzt niemanden mit dem er spielen, kuscheln oder sonstiges kann.

ich würde auch, wie bonsai schon geschrieben hat, nach einen zweiten hund wieder schauen. toby mitnehmen und ihn mitaussuchen lassen, denn er muß ja auch mit ihr zusammenleben :)

Meine Kinder würden euch für diese Antworten abknutschen.
Die wollen natürlich einen neuen Hund.
Ich kann mich ehrlich gesagt emotionall noch nicht so schnell umstellen.

Auserdem fahren wir Ende Juli in Urlaub daher kommt das momentan nicht in Frage.
Werde es mir aber durch denn Kopf gehen lassen.
Würden ihn Bachblüten beruhigen?
lg
Andrea

Mein alter Hund wollte auch nur alleine bleiben, wenn etwas "lebendiges" bei ihm ware. Es waren 2 Katzen.
Als ich auszog, in meine eigene Wohnung, blieb er auch nicht alleine, erst, als er wieder gesellschaft hatte.

Hättet ihr nicht gerade im Urlaub Zeit für einen Neuankömmling? :rolleyes:

Nein, wir haben eine Flugreise gebucht.

Will mir nicht einen Hund nehmen und ihn dann gleich wieder auf einen Pflegeplatz geben müßen.
Also wenn dann kommt das erst ab August in Frage.
Solang werde ich halt das allein sein mit Toby üben und Notfalls überall mitnehmen.

liebe andrea!

komm leider erst jetzt dazu zu sagen, wie leid mir das ganze tut...bin auch eine von denen, die bei deinen schiderungen gleich mitheulen hat müssen...hoffe, du hast dich schon ein bisserl erfangen!

ja toby trauert sicher auch genauso wie du! bachblüten oder homöopathie sind sicherlich eine gute idee zur unterstützung für den toby.
meine mums hund hat damals ein homöopathisches mittel gengen (ne eher FÜR ;)) vergessen bekommen...meint, das dies fertig in der apotheke zusammengestellt war. falls dalmi, der bachblütenspezialist net bald auftaucht, kannst ja vielleicht einmal nachfragen!

bezüglich alleine bleiben befürchte ich, wenn das schon tobys problem war, bevor er zu euch kam UND er jetzt noch jenny verloren hat, wird das sehr langwierig werden, ihm dies (ja...leider wie einem welpi, aber schon mit trauma-erfahrung...) beizubringen...

bei fedor hab ich versucht, das "eingelernte verhalten" ein bisserl abzuändern, sprich bin nicht einfach weggegangen sondern hab hund nach hause gebracht und dann ohne reinzugehen wieder verschwunden...zeiten von 30 sekunden aufwärts halt immer gesteigert und belohnt....hat bei einem hund der ÜBERHAUPT NET allein bleiben kann mit a bisserl üben soweit geführt, dass ich mist runter tragen, postkasterl ausleeren und notfalls schnell ums eck einkaufen gehen kann....is zwar nicht das gelbe vom ei....aber vielleich wäre die taktik ausbaubar, wenn man mehr damit übt...

alles liebe und viel kraft!
mia

@josephinchen: wenn man zwei kids hat und gerade einen hund verloren, ist einer der wenigen urlaube im jahr unter umständen nicht unbedingt der geeignete zeitpunkt um einen "neuankömmling" einzugewöhnen...also halt bitte ein bisserl deine augenrollenden smileys im zaum.....;)

hallo jeto

erst mal glaube ich auch, dass tobi trauert und deshalb nur schlecht frisst. ich an deiner stelle würde ihn mal so richtig verwöhnen, mit seinem lieblingsessen. aber erwarte keine wunder, tobi braucht auch mal zeit um die ganze situation zu verdauen. immerhin war es ein sehr plötzlicher tot, der ihn von jenny trennte. und auch wenn tobi dabei war, er kann es noch weniger verstehen als du.

zum alleine sein: ich glaube, dass tobi einfach zu den hunden gehört, die nicht alleine bleiben. auch wenn du es mit biegen und brechen versuchst, so wird es warscheinlich nie 100%ig klappen. akela war genauso und die einzige lösung war ein zweithund. tobi braucht einen gefährten und das verdeutlicht er dir, ignoriere es nicht. :(

und vergiss nicht, nicht nur einem einsamen schicksal da draußen ist geholfen, sondern auch tobi und deinen kindern. es wird ihnen helfen mit dem verlußt von jenny klarzukommen. vielleicht auch dir.

lg

Ist sowie bei uns. Asti kann ohne Bernie höchstens eine Stunde alleine bleiben.

Ich würde dir auch Bachblüten empfehlen. Bei unseren Kater hat es sehr geholfen.
Er trauerte schrecklich. Leider weiss ich die Mischung nicht mehr.

Hallo Jeto,
also ich denk auch, daß Tobi trauert.
Mit der Zeit wird es vielleicht besser,
aber auch ich denke, ein Zweithund, den
Tobi aussuchen darf, wär nicht schlecht.

Liebe Grüße von

Liebe Andrea.

Erst mal wünsch ich euch viel Kraft das ihr das alles gut über die runden bekommt.
Jenny hatte ein schönes Leben bei euch, und hüpft nun sicher mit Royo auf immergrünen Wiesen herum..(der alte casanova wird sich über so eine hübsche sicher freuen..:) )

Ich bin mir sicher das Hund Trauer verspüren und es eben auf ihre art ausdrücken.
Ein artgenosse würde dem Toby sicher gut tun, aber ich glaube das auch er zeit braucht und es vielleicht gar nicht so gut währe, ihn sofort einen neuen Kameraden vor die Nase zu setzen.
Trauer sollte man erst mal verarbeiten und sie auch leben, und ich denke dies ist auch bei Hunden so.

Lg,Nina

Hallo Andrea

Toby trauert mit Sicherheit. Jedes Mal wenn ein Pfeleghund seine Familie fand, saß Zoe am Fenster, wartete oft Std. Sie aß kaum und beim Gassi gehen war sie auch sehr passiv. Ich glaube dass vorrallem Hunde die sich sehr eng an andere binden dann wirklich mit einem Verlust schlecht umgehen können.

Toby das Alleinsein zu lernen glaube ich ist ein schwieriges Unterfangen. Alleinsein ist für ihm vom Grund her schon sehr schwer, dann noch ohne Begleitung! Die wirkliche Lösung wird wahrscheinlich wieder ein Zweithund sein. Trotzdem denke ich auch dass man Zeit vergehen lassen soll bevor man sich wieder bindet. Die Trauerzeit sollte da sein und den Abschied sollte man auch eingeräumt lasssen. Auch für Toby....Sein Alleinseinproblem kannst du wirklich jetzt wie bei einem Welpen neu lernen. Zuerst wenige Minuten und dann einfach verlängern!!!!!!!

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft!

Toby frißt wieder normal.
Ich hab den Fehler gemacht und alles von Jennys Sachen weggeräumt auch ihre Näpfe in der Küche und an diese Stelle Tobys Napf hingetan.
Damit habe ich ihn wohl total überfordert (Jenny weg, neuer Freßplatz).
Jetzt ist alles wieder beim Alten. Tobynapf auf alten Platz, Jennys leere Näpfe wieder hingestellt und siehe da er frißt wieder ganz normal.
Das tut mir jetzt richtig leid das ich den armen so verwirrt habe.
Wenigstens ist das eine Problem gelöst.
Ich darf sogar schon bis zum Mistkübel gehen ohne das er in Trauergesang ausbricht.
Mach zur Zeit einen Weiterbildungskurs und fahre anschließend in Urlaub daher muß das mit dem Zweithund noch etwas hinten anstehen. Außerdem hab ich Jenny noch so im Kopf, das braucht noch eine Weile bis ich mich auf einen neuen Hund einstellen kann.
Toby wird jetzt natürlich nach Strich und Faden verwöhnt und bis auf das allein bleiben ist er superbrav.

Gestern konnte ich ohne ihn zum Billa gehen und war eine dreiviertel Stunde weg.
win.gif

Er war allerding mit einem Schweinöhrchen beschäftigt. :rolleyes:

super jeto *mitfreu*

das mit dem schweineöhrchen macht ja nix, hauptsache er läßt sich beschäftigen :). und vielleicht merkt er so langsam, auch wenn sie weggeht, sie kommt immer wieder....

Oben