TK-Truhe

capri1600gt

Super Knochen
Hi!

Nachdem ich mir eine zwecks barfen zulegen will (der Schrank ist mühsam und zu klein):

Wer hat eine?
Was für eine Marke?
Wieviel Liter Nutzinhalt?
Wie seids zufrieden?
Worauf sollte man achten?

Mir schwebt eine A++ vor, irgendwas zwischen 250 und 300 Liter. Allerdings gibts die Dinger von 400-1000 Euro und ich will nicht unnötig Geld raushauen, mich aber auch nicht nachträglich ärgern, weil ich wegen 50 Euro einen Mist gekauft hab.

Kathi (die also mal eine Umfrage startet)

Wir haben einen Gefrierschrank - eigens für die Hunde gekauft :D

Hab vier Laden, wobei ich auch bisschen Platz für unsere Sachen nutze. Da krieg ich Futter für 4 Wochen rein.

Hat second hand 150 Euro gekostet. Welche Marke usw. schreib ich dir am Abend (die Kältekammer steht im Keller....).

Edit: Sorry, hab überlesen, dass du ja schon einen Schrank hast und die Infos für eine Truhe brauchst. Damit kann ich leider nicht dienen.

Ich hab vor Jahren eine privileg Kühltruhe bei diesem Quelle-Outlet gekauft, hat so um die 100 Euro gekostet. Allerdings ist das auch nur eine "halbe" von der Größe her. Mir reichts, da geht das Futter für gut zwei Monate rein und länger mag ich das Fleisch eh nicht einfrieren, v.a. Kutteln und Innereien werden mir da schnell ein bisschen "überstandig".

wir haben eine liebherr tiefkühltruhe und das schon seit 18 jahren, die - seit wir hund haben - nur mehr für das ganze hundefleisch dient. wurde noch nie repariert, hat einmal kurz ausgesetzt, aber als ich sie innen (motor etc.) von den ganzen spinnweben befreite:eek: (steht in der garage), ging sie von selbst wieder an. damals war sie erst 5 jahre alt.

wenn ich ein neues tiefkühlgerät kaufe, wird es sicherlich ein schrank werden, da eine truhe zu unübersichtlich ist und beim schrank kann man alles leichter einsortieren durch die laden.

wir hatten mal eine 300Liter Truhe, die haben mir meine Eltern überlassen, die war schon toll passte eindeutig mehr rein als bei meinem 330L Gefrierschrank nun, aber schlichten konntest halt nur wenig und meist hab ich nix mehr gefunden. Und bis zum Boden bin ich ned mal gekommen da musst ich reinklettern :D

Nun haben wir eigens für die Hunde einen Siemens Gefrierschrank 330L, A++, mit 7 Laden (eine davon ist eine BigBox). Bin super zufrieden kann nun toll das Fleisch schlichten (Innereien, faschiertes Fleisch, Fleisch am Stück, Knochen/RFK in der BigBox, Gemüse/Obst/Kräuter. 2 Fleischlieferungen (also 56kg) krieg ich rein dann ist aber Ende. Da sind aber meist auch ganze Sachen dabei wie Hühner oder halbe Enten das braucht natürlich etwas mehr Platz. Man lernt irgendwann das richtige Stapeln ;)

Allerdings bin ich am Überlegen mir noch eine günstige Truhe fürn Keller zu kaufen (muss ich noch meinen Männe überreden :p ) weil ab und zu is mir der Platz fast zu wenig wenn der Jäger, Bauer etc mir noch Sachen anbietet

Ich hab diesen doofen Hofer-Schrank und da muß man erstens die Laden ANHEBEN, daß sie überhaupt reingehen (egal ob voll oder leer, aber eine volle Lade hebt sich so "leicht") und zweitens kann man sie natürlich dadurch auch nicht ganz voll stapeln, was bedeutet, daß ich in 3 große Laden genau 24kg Fleisch reinkrieg, weils zweilagig zu hoch ist. 2 Laden sind noch mit unserem Zeugs voll und in der kleinen unten und meist sogar noch in "unseren" Laden ist Gemüsegatsch. Also von Enten, Hühnern, etc... kann ich nur träumen. Und das ist bei einer Dogge echt nicht viel 24kg...

Kathi (die aufs schlichten pfeift, REINKRIEGEN wills was!)

also ich hab ja heroben in der küche einen tiefkühlschrank und da passen grosse mengen (auch einige schichten übereinander) hinein. bei der truhe gehts nicht ums schlichten, sondern darum, dass man an alles, was ganz unten liegt, einfach nicht ran kommt. will heissen, hund bekommt immer mehrere tage nur eine fleischart, weil man dann erst wieder an die nächste schicht ran kommt:D

ganz blöd wirds, wenn man das fleisch schon tiefgefroren bekommt, denn da rutschen dir die schichten in der truhe andauernd davon beim stapeln, was bei einer lade nicht passieren kann.

wie geschrieben, habe beides, aber kein vergleich;)

Also ich habe jetzt nachgeschaut:
Unsere Gefriertruhe ist eine Zanussi ZFC 626 WA, A+, 261 Liter, gekauft am 25.4.2008 um 329,-- Euro und gratis Hauszustellung:D! (Schrank käme nicht mehr in Frage)

Ich bin sehr zufrieden, das ganze Fleisch für die Hunde ist drinnen und auch ein bissl was von uns, aber wir haben für uns einen kleinen;) Gefrierschrank.

Danke! :-)

Chica: es zwingt einem ja keiner immer ganze Sorten schichtenweise reinzustapeln...
Und wenn ich erst nachbestell, wenns fast leer ist und die ausräum und das neue Fleisch UNTEN reingib, dann ist das "kommst nicht ran"-Problem auch geklärt.
Nachdem bei meinem Schrank die Laden so "leicht" auf- und zugehen (hab nach 3 Wochen einen Bruch reingeschlagen, weil ich mich so geärgert hab, daß die doofe Lade ums Verrecken nicht zugegangen ist, auch NICHT mit Gewalt), stapel ich jetzt auch immer alles durcheinander (nach System), weil ich immer 1kg Fleisch und 1kg Pansen und 1kg Gemüse gleichzeitig auftau und mixe. Bei einer Dogge ist das rasch wieder weg. :D

Kathi (die manchmal neidisch ist auf die 70g, die eine Freundin pro Mahlzeit füttert, bei ihr sinds derzeit 800g, zweimal täglich und das ist schon "Diät" weil Madame moppelig wurde mit mehr)

ich bestell sowieso immer rd. 40 kg fleisch und dann noch 10 kg knochen und DA ist vorher die truhe leer, sonst würde es sich gar nicht ausgehen;)

klar, kann eh jeder machen, wie er will, aber ich lobe mir in der küche meinen schrank und verwünsche manchmal die truhe, wenn ich bis übern bauch rein häng, friere und dennoch nicht das finde, was ich suche:D

Oben