• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

tips für prüfung mit problemhund?

mone

Medium Knochen
also ich werde in 2 wochen endlich mal zur bgh1 antreten.
sheepa kann zwar alles sehr schön, aber das problem ist halt einfach, dass sie ein sehr unsicherer hund ist. wenn ich mir jetzt die alltagsprobleme anschauen und dann die prüfungssituation, wird mir allerdings ganz anders:

das erste problem wird sein dass sich am platz lauter fremde hunde tummeln werden, und das sheepa sich furchtbar aufregen wird. dann noch die begrüßung eines fremden mannes (dem richter) wenn man eh schon aufgeregt und nervös ist. dann das ablegen, während draussen außerhalb des platzes fremde hunde auf und ablaufen und bellen und ihre fremden menschen auch herumlaufen und vielleicht laut lachen oder plötzlich etwas anderes gefährliches plötzlich um eine ecke biegt.

wenn ich daran denke wird mir ganz schwummrig. denn sie kann ja alles und macht alles ganz brav, aber wenn die ablenkung zu gross ist hab ich null chancen durch die prüfung zu kommen :o

hat jemand vielleicht vorschläge ? soll ich früher kommen damit sie alle abchecken kann? oder erst später, aber dann sieht sie alle plötzlich auf einmal. oder mich als stück wurst verkleiden ? oder sie vorher was rauchen lassen ? wie macht denn ihr das mit euren 'problemhunden' bei einer prüfung ?????

Bin zwar noch nie bei einer Prüfung dabei gewesen, aber ich denke, dass das wichtigste ist, das DU ganz relaxt bist. Wenn du dir jetzt schon solche Sogen deshalb machst, ist das sicherlich alles andere als hilfreich.

Ja sag mal, hast Du das denn nicht alles auch einfach genau so geübt, wie es dann abläuft? Also zB dass irgendeiner mal den Richter macht, ein anderer den Prüfungsleiter, dass Du ablegst, während ein anderer arbeitet ( derselbe wie dann bei der Prüfung ) usw usf? Denn dann bräuchtest Du ja nicht so nervös sein?
Wenn nicht: hast ja noch 2 Wochen Zeit, kannst das noch nachholen!

mone schrieb:
oder sie vorher was rauchen lassen ?

:D
bin mir jetzt ned ganz sicher, aber wenn du das willst, solltest du dich an gregos oder salinoa2000 wenden.

da gibts nen foto thread, wo man ganz genau sieht, wie relaxed der hund ist. :D

Wenn der Hund die Übungen mit Ablenkung nicht kann ist er noch nicht *reif* für eine Prüfung.

Weiter üben, bis deine Bedenken ausgeräumt sind und erst nächstes Jahr zur BGH1 antreten!

Gruß
Günni

sicher haben wir das im kurs zu genüge geübt, aber das sind ja lauter hunde und personen die sie kennt! sobald sie die anderen abchecken konnte (auch ohne spielen)ist es überhaupt kein problem mehr. egal ob mensch oder hund! genau das selbe mit der menschengruppe!
ich üb das 'seit immer' im alltäglichen leben und es ist auch schon besser, aber sie wird immer ein unsicherer hund sein (ist aus türkischem tierheim) und ängstlich reagieren in situationen wo irgendetwas fremd ist. zB.wenn jemand oder etwas auftaucht was sie nicht kennt. und wenn ein anderer hund bellt, auch wenn er ausser sichtweite ist, steht sie sofort habt-acht und bellt /wuffelt mit.

ich hab mir gedacht dass es hier vielleicht noch andere leute mit unsicheren /hypersensiblen hunden gibt die trotzdem zu prüfungen antreten.
denn wie gesagt, sie kann ja alles. solange nicht zum beispiel am zaun ein fremder hund auftaucht,den man schnell mal verbellen muss oder fremde leute zum zuschauen stehenbleiben, was ja beides bei der prüfung passieren wird

ich wurde schon oft belächelt weil ich noch keine prüfung gemacht hab (nur bhgA) aber ich bin eben aus diesen gründen nie angetreten und das ärgert mich total - weil ich ja wweiß dass sie es kann, nur sind es halt für uns sehr erschwerte randbedingungen :(

Wie wäre es zuerst mal an einem anderem Platz unter "Prüfungsbedingungen" zu trainieren? Mit fremden Menschen und Hunden?
Und das wiederholen udn wiederholen...ich denke irgendwann wird ihr das "geläufig" sein.

mone schrieb:
ich hab mir gedacht dass es hier vielleicht noch andere leute mit unsicheren /hypersensiblen hunden gibt die trotzdem zu prüfungen antreten.
denn wie gesagt, sie kann ja alles. solange nicht zum beispiel am zaun ein fremder hund auftaucht,den man schnell mal verbellen muss oder fremde leute zum zuschauen stehenbleiben, was ja beides bei der prüfung passieren wird

Hallo!

Ja, so ein Sensibelchen hab ich auch :o
Das Schrecklichste für sie ist, dass da 2 Männer am Platz stehen - die anderen Hunde sind ihr ziemlich egal. Wenn sie dann auch noch merkt, dass ich nervös werd, ist es für sie noch schwieriger, weil sie viel zaghafter wird.
Bei ihr hat einfach üben, üben und wieder üben von solchen Situationen geholfen. Eine kleine Übung, bestätigen und spielen, damit sie mehr an Sicherheit gewonnen hat.

Kopf hoch, das wird schon klappen :)

LG Nina

Hallo mone,
haben auch so einen verhaltenskreativen Hund. :D
Einfach antreten und warten was passiert.
So eine Prüfung kostet nicht die Welt (Geld) und auch nicht den Kopf.
Du solltest deinem Hund mehr zutrauen, sie schafft das schon.
Fällst du durch ist auch nix passiert. Niemand wird böse sein oder dich auslachen.
Wir haben mit unserer Jessy leider "nur" 88 Punkte (Gut) gemacht, aber für die Tagesverhältnisse (Platzregen) war sie suuuuuper.
Was habe wir uns nicht für Gedanken gemacht:
Unsicherheitsfaktor Nummer 1 - der Richter (fremde Person, Mann, na prost)
dann: was wenn es beim Ablegen hinter ihr am Parklatz knallt (die bleibt sie nie wieder liegen)
dann: was wenn es donnert, blitzt (angst, angst)
usw.....usw
Und............gar nix war, sie war superbrav und hat alles für ihre Verhältnisse gut gemeistert.
Jetzt gehen wir schön langsam die BGH II an. Abwarten und Tee trinken.

günni schrieb:
Wenn der Hund die Übungen mit Ablenkung nicht kann ist er noch nicht *reif* für eine Prüfung.
Weiter üben, bis deine Bedenken ausgeräumt sind und erst nächstes Jahr zur BGH1 antreten!
Wenn ich nachdem gegangen wäre, hätten wir mit der Kleinen bis zum St.Nimmerleinstag nicht antreten "dürfen".

@mone:
Was ich damit sagen will (ist wieder lang geworden):
Mach dir keinen allzu großen Kopf drum, halt die Ohren steif, stärke deinen Hund, sei nicht nervös, es geht um nix, nur um Spaß - Spaß mit deinem Hund.
Mach die Prüfung wenn dir danach ist - oder lass es sein, wenn du dich unwohl fühlst.
So, habe fertig. :D
lg Friese :)

AgilityDogTerry schrieb:
Wie wäre es zuerst mal an einem anderem Platz unter "Prüfungsbedingungen" zu trainieren? Mit fremden Menschen und Hunden?
Und das wiederholen udn wiederholen...ich denke irgendwann wird ihr das "geläufig" sein.

genau, das haben wir jetzt auch jedes We gemacht -> nächste Woche werd ich dann wissen ob es gereicht hat :D
Üb einfach so oft wie möglich die Prüfungssituation - mehr kannst du nicht machen ;)
Nicht nervös sein ist leicht gesagt, ich bin jetzt schon total aufgeregt :o

danke für eure zusprüche!
ich wedre einfach GANZ VIEL WURSt in meinen taschen verstecken und hoffen dass ich dann ein bissl interessanter bin als alles fremde.

das mit dem üben auf fremden plätzen ist eine super idee, aber da brauch ich starke nerven, huiwui !!:p denn unseren abrichteplatz verknüpft sie ja mittlerweile doch schon mit was positivem, da weiss sie das die leute bis jetzt immer nett waren usw.... ich denke das ist eh schon mal ein fortschritt und ein dicker bonus :) werd ich aber wirklich machen....

ausserdem werd ich mir vielleicht das buch vorher nochmal durchlesen, das ich mir letztens gekauft habe. es geht um sehr ängstliche unsichere hunde und die autorin beschreibt total gut alle möglichen ehem.problemhundfälle und welche preise sie dann später mal gewonnen haben oder prüfungen sie erfolgreich absolviert haben usw... ist also total aufbauend ;-)

positiv denken und ganz ruhig sein. wobei das schwer is bei ner prüfung. aber es wird schon gut gehen. wünsch euch viel glück! ;)

Ich habe bei mir im Kurs auch eine Hundeführerin mit einer sehr sensiblen Hündin und auch sie hatte Angst wegen dem Richter und der Menschengruppe. Ich habe ihr vor der Prüfung klargemacht, dass sie durch ihre Nervosität die Unsicherheit ihrer Hundes nur noch verstärken würden und sie hat es geschafft, einigermaßen relaxt anzutreten (Notfallstropfen?).
Jedenfalls war sie nach der Prüfung ganz erstaunt, wie toll sich Emma verhalten hat - überhaupt keine Probleme

mone schrieb:
danke für eure zusprüche!
ich wedre einfach GANZ VIEL WURSt in meinen taschen verstecken und hoffen dass ich dann ein bissl interessanter bin als alles fremde.
das mit dem üben auf fremden plätzen ist eine super idee, aber da brauch ich starke nerven, huiwui !!:p denn unseren abrichteplatz verknüpft sie ja mittlerweile doch schon mit was positivem, da weiss sie das die leute bis jetzt immer nett waren usw.... ich denke das ist eh schon mal ein fortschritt und ein dicker bonus :) werd ich aber wirklich machen....

ausserdem werd ich mir vielleicht das buch vorher nochmal durchlesen, das ich mir letztens gekauft habe. es geht um sehr ängstliche unsichere hunde und die autorin beschreibt total gut alle möglichen ehem.problemhundfälle und welche preise sie dann später mal gewonnen haben oder prüfungen sie erfolgreich absolviert haben usw... ist also total aufbauend ;-)

Aber das darfst du bei der Prüfung nicht machen ;)

danke !
ich bin eigentlich eh überhaupt nicht nervös (daweil noch ;) ), sondern ich versuche vorzubeugen indem ich mir überlege wie ich die situation für sheepa entschärfen könnte...

der richter muss die wurst ja nicht SEHEN, sondern nur der hund sie RIECHEN :p

mone schrieb:
danke !
ich bin eigentlich eh überhaupt nicht nervös (daweil noch ;) ), sondern ich versuche vorzubeugen indem ich mir überlege wie ich die situation für sheepa entschärfen könnte...

der richter muss die wurst ja nicht SEHEN, sondern nur der hund sie RIECHEN :p

ja schon, aber wenn er es merkt (und das tut ein erfahrener Prüfer sicher ), wirst du von der Prüfung ausgeschlossen.
Wir haben spasshalber nämlich auch gesagt, dass wir was verstecken, aber unsere Trainer meinten dann, dass wir dann die Prüfung nicht machen dürfen und es ohne "Bestechung" auch gehen muss, weil sonst sollten wir die Prüfung erst gar nicht machen.

Es reicht ja, wenn die Taschen schon schmuddelig fettig nach Wurst riechen, also eine Woche vorher die Wurst ohne Säckchen lose in die Tasche....;)

Aber eine Frage hätte ich: dass ein paar fremde Zuschauer kommen zur Prüfung, ist klar, aber woher kommen die fremden Hunde? Üblicherweise treten da ja die Hunde der eigenen OG an, es sei denn, ein Turnier findet statt, aber Du musst ja nicht bei einem Turnier starten, dann eben warten auf eine normale OG-Prüfung?
Und Besucherhunde haben während einer Prüfung sowieso nix am Platz bzw davor/daneben verloren, da sollte der Prüfungsleiter schon darauf schauen, dass die in Autos, Boxen, wo auch immer gut verstaut sind.

ich weiss nicht genau wo die anderen hunde sind? esgibt ja prüfungen für alle bgh stufen, also nicht nur aus meinem kurs - und die anderen hunde müssen sich ja auch irgendwo aufhalten, besonders die der leute, die ohne auto kommen. denk ich mir mal. die werden sicher dort irgendwo herumhocken und spielen oder was-weiß-ich. (lustig-bellen zb :) )

wegen der wurst :p : man darf doch denhund zu bestimmten zeite loben, darf man ihm dann kein leckerli geben sondern nur streicheln ? :eek:

ich werd einfach die ganze woche davor wurst in meine taschen stecken, dann werd ich zwar zur prüfung voll stinken aber immerhin hab ich dann kein leckerli eingesteckt, hihi
naja das wird schon irgendwie hinhauen...:rolleyes:

mone schrieb:
ich weiss nicht genau wo die anderen hunde sind? esgibt ja prüfungen für alle bgh stufen, also nicht nur aus meinem kurs - und die anderen hunde müssen sich ja auch irgendwo aufhalten, besonders die der leute, die ohne auto kommen. denk ich mir mal. die werden sicher dort irgendwo herumhocken und spielen oder was-weiß-ich. (lustig-bellen zb :) )

wegen der wurst :p : man darf doch denhund zu bestimmten zeite loben, darf man ihm dann kein leckerli geben sondern nur streicheln ? :eek:

ich werd einfach die ganze woche davor wurst in meine taschen stecken, dann werd ich zwar zur prüfung voll stinken aber immerhin hab ich dann kein leckerli eingesteckt, hihi
naja das wird schon irgendwie hinhauen...:rolleyes:

Nein, du darfst ihm kein Leckerli geben und das Kommando auch nur einmal geben (ausser du gibst es ganz leise und der Richter hört es nicht :D )

Cato schrieb:
Es reicht ja, wenn die Taschen schon schmuddelig fettig nach Wurst riechen, also eine Woche vorher die Wurst ohne Säckchen lose in die Tasche....;)

Aber eine Frage hätte ich: dass ein paar fremde Zuschauer kommen zur Prüfung, ist klar, aber woher kommen die fremden Hunde? Üblicherweise treten da ja die Hunde der eigenen OG an, es sei denn, ein Turnier findet statt, aber Du musst ja nicht bei einem Turnier starten, dann eben warten auf eine normale OG-Prüfung?
Und Besucherhunde haben während einer Prüfung sowieso nix am Platz bzw davor/daneben verloren, da sollte der Prüfungsleiter schon darauf schauen, dass die in Autos, Boxen, wo auch immer gut verstaut sind.

Uns wurde heute erklärt, dass die anderen Prüfunshunde nur bis zu einer bestimmten Stelle gehen dürfen, damit sie die anderen während der Prüfung nicht stören. Zuschauer dürfen näher ran :eek: :o

Oben