• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Tips für die BGH

eddie

Neuer Knochen
Hallo,
im April möchte ich mit meiner Border Hündin die BGH machen.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich meine Schnecke noch mehr dazu bringen kann mich anzuschauen?
Sie guckt schon richtig gut, aber ab und zu muß ich sie schon noch auffordern...

Wie habt ihr euren Hunden beigebracht Platz aus der Bewegung zu machen.
Sitz klappt sehr gut bei ihr, Platz eher nicht.

LG
 
Mit clickern geht das sehr gut!

Ich hab meine Prüfung am 7. Mai...wir feilen jetzt auch noch an Sitz/Platz aus der Bewegung :)
 
eddie schrieb:
Hallo,
..........................................
Wie habt ihr euren Hunden beigebracht Platz aus der Bewegung zu machen.
Sitz klappt sehr gut bei ihr, Platz eher nicht.

LG

Mit dem Platz würde ich eine Stufe zurück gehen - bis April ist ja noch eine Menge Zeit - und wieder am schnellen Platz arbeiten, wenn sie auf Futter geht so wie beim Welpen mit der Futter-Hand auf den Boden klopfen ( selber dabei auch angedeutet Platz machen, also tief in die Hocke und zwar schnell ) oder wie auch immer Du Deinen Hund animieren kannst, sich schnell zu bewegen. Auch mit der Stimme kann man da viel erreichen - das Kommando Platz soll wie aus der Pistole geschossen kommen:D ( beim Training mäßig laut, bei der Prüfung ruhig ein klein wenig lauter als normal )
Bestätigung gibt es nur, wenn es wirklich schnell geht!
Erst wenn das Tempo passt, mit dem Platz aus der Bewegung wieder anfangen, immer auf das Tempo achten, Körperhilfen/Handzeichen dann langsam wieder abbauen.
 
hi, ich habe schon 5 bgh prüfungen absolviert und hoffe dir einen guten tipp geben zu können.

also, du gehst mit deinem hund bei fuß. nach ungefähr 10-15 schritten gibst du das komando für platz und gehst gleichzeitig mit der hand und einem leckerli darin auf den boden zwischen die beine deines hundes. der hund wird sich automatisch hinlegen. wenn das schon super klappt (nach ein paar tagen oder einer woche), gehst du wieder und sagst wieder das komando für platz und gehst ein -zwei schritte weiter (aber an der leine) und sobald sich der hund hinlegt und auf sein leckerli wartet, drehst du dich SOFORT um und bestätigst den hund !! übe das bei jeder gelegenheit und der hund lernt das platz!! der hund wird dadurch auch immer schneller beim platz, da er ja auf sein leckerli gierig ist. *gg*
aber überstürze nichts, du hast ja noch bis in den april zeit!! ich hoffe du kannst dir diesen tipp vorstellen und umsetzen!

lg karo und macho
 
AW: Tipps für die BGH

Bezgl. dem anschauen: Das kannst du auch beim spazieren gehen lernen. Wenn mein Hund mich während dem Fuß gehen anschaut dann bekommt er ein Guzzi bzw. ich spiele mit ihm. Dann wieder weiter Fuß gehen, schaut er dich wieder brav an wieder belohnen. Sollte er dich nicht anschauen dann sag etwas oder mach einen Ton (dass soll aber nur so laut sein dass es dein Hund hört aber sonst niemand). Wenn er dich anschaut dann bestätige ihn sofort.

Wenn dein Hund sich zb. leicht ablenken lässt und er schaut nach links, dann geh sofort nach rechts. Ist der Hund dann wieder bei dir dann lobe ihn. Dein Hund wird dann immer aufmerksamer.
Viel Glück und Spaß beim Trainieren!!


Hier ein kleines Video: http://members.chello.at/walter.nairz/Video/bghflipper.wmv

Ps. Sei am Anfang gleich aufmerksam, dort wirst du sehen dass ich genau losgegangen bin als der Hund weggeschaut hat. Das war natürlich falsch. Du solltest erst los gehen wenn dich der Hund anschaut. Dann ist der Start auch harmonisch.
 
Ich habe das Anschauen am Anfang mit Clicker gemacht, und dann hat er einfach alle Wurststückerln ausm Mund bekommen...(also ich spuck sie ihm zu ->braucht übung für herrchen/frauchen und Hund:)
 
Zuletzt bearbeitet:
flamingo schrieb:
Ich habe das Anschauen am Anfang mit Clicker gemacht, und dann hat er einfach alle Wurststückerln ausm Mund bekommen...(also ich spuck sie ihm zu ->braucht übung für herrchen/frauchen und Hund:)

genauso hab ichs auch gemacht, mit dem runterspucken!!
hat echt toll funktioniert und der hund schaut somit mich an und nicht meine hand in der vielleicht ein leckerli versteckt sein könnte.

lg karo und macho
 
Hi,

ganz lieben Dank für eure Antworten.
Habe jetzt eine genaue Vorstellung, wie ich das "Anhimmeln" trainieren kann.

Danke auch für die genialen Videolinks:D
Ich hoffe ich werde mit meiner Maus mindestens halb so gut.

LG
 
Oben