tips für "zusammenführung"

babsi&sammy

Super Knochen
also mein (neuer) freund hat auch einen hund...wir waren schon mit beiden spazieren und es funkt wunderbar, sammy akzeptiert sowieso meist alle anderen hunde und sie akzeptiert sammy auch.

ich habe mit sowas ja absolut keine erfahung und möchte keine fehler machen...wie gewöhnt man die zwei am besten aneinander? mit viel zeit ist schon klar, aber gibt irgendwelche tricks oder dinge auf die man achten muss?

er hat mir erzählt, dass das einzige problem das bett werden kann *g* (keine bösen gedanken bitte, gell) weil sie das als ihr revier ansieht, das hat sie schon bei anderen hunden verteidigt. tja, sammy zählt aber auch zu den verwöhnten bettschläfern und würde sicher auch ins bett wollen/kommen. gibt es da eine chance, dass das je funken könnte?

wir lassen ihnen eh viel zeit und gehen vorerst nur mit beidern spazieren, aber da ich eher mehr bei ihm bin (wohne bei meinen eltern und er könnte mit fatima sowieso nicht zu mir kommen, weil der hund von meinen eltern eine keifen ist und da würds sicher bösere stänkereien geben) geht mir sammy ziemlich ab und ich fühle mich auch bis zu einem gewissen grad schlecht, weil ich fremdkuschle...so als ob ich sammy vernachlässigen würde...

also her mit euren tips :D ich sag schon mal danke ;)

wenn beide bettschläfer sind u. fatima da zicken könnte......einfach beide nicht mehr rein lassen.
oder erst den einen u. am nächsten den anderen ........oooooooder auf der einen seite sammy (bei dir) u. fatima auf der anderen seite bei deinem freund.

gibt da viele möglichkeiten.
keinen vernachlässigen .... wenn spielzeug rumliegt wegräumen (wird gerne verteidigt) ...fressnapf auch weg geben (kann auch heikel sein anfangs) hmmmmm...sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

ihr scheint das eh super zu machen mit dem gemeinsam spazieren gehen :)
hauptsache schön langsam wenns möglich ist dann klappt es :) (wobei man nicht vergessen sollte, das die wohnung das eigene revier des hundes ist u. es sein könnte das fatima (in diesem fall) eher zickt als draussen)

danke für deine tips, das hilft mir schon einmal weiter :)

die wohnung sieht er nicht so eng, er hat mir das so in der art erklärt, dass es bei ihr so ist, wenn es für ihn okay ist, dann passt es auch für sie, nur beim bett gabs eben schon einmal probs mit anderen hunden

ich habe das bei seinem auto gemerkt, fatima war noch im auto, sammy ist hingelaufen und hat gleich beim kofferraum reingeschnüffelt und so, das war ich auch egal - ich dachte schon, orje, die wird gleich auf sammy angefressen sein - da meinte er auch, dass es okay war, weil er dabei gestanden ist

na mal schauen, wir haben ja noch genug zeit und es geht ja nur um besuche und nicht zusammen wohnen ;)

Ich würde auch Konfliktpunkte wegräumen, wie Nivalis sagt, dann einen langen Spaziergang machen und mit beiden Hunden gemeinsam in die Wohnung gehen.
Greifts nicht zuviel ein, auch wens mal ein bißchen Geknurre gibt, füttert sie am Anfang getrennt und versucht nicht Demokratie a la gleiches Recht für alle durchzusetzen.
Ich würde allerdings nicht dem Hund der zu erst da war, auf einmal das Bett verbieten. Ihr seht dann schon ob sie die (den) andere(n) rein lässt. Zuviel regelnd eingreifen geht meist in die Hose.
Leider hast nichteinmal erzählt welches Geschlecht Sammy hat und wie alt die beiden sind?
LG Jens

also sammy ist ein golden, 6 jahre und ein rüde

fatima ein dogo argentino, auch 6 und ein weiberl

das habe ich mir beim lesen auch gedacht, würde sie sich da nicht vielleicht noch mehr ärgern, wenn man ihr das bett verbietet?

Glaub mir, die Rüden wissen meist was gut für sie ist, und hüten sich zu streiten!
Hunde sind halt auch nur Menschen:D
LG Jens

Wenn dein Sammy Bettgesellschaft sowieso akzeptiert, dann würd ich es vor allem zuerst in deinem Bett versuchen! Fatima wird ja wohl nicht jedes Bett als ihr Revier ansehen und dann ist es vielleicht entspannter!

Viel Erfolg

*lach* kann ich nur bestätigen ;)

kenne bisher nur rüden die bei weiberln brav "kuschen" ;) (daher wird meine dreierbande auch von der hündin angeführt *ggg*)

Wenn dein Sammy Bettgesellschaft sowieso akzeptiert, dann würd ich es vor allem zuerst in deinem Bett versuchen! Fatima wird ja wohl nicht jedes Bett als ihr Revier ansehen und dann ist es vielleicht entspannter!

Viel Erfolg

das problem ist, dass ich wieder zu meinen eltern zurück gezogen bin und die eine spanieldame haben die nur den sammy akzeptiert und sonst keinen hund, auch sammy brummt sie manchmal an wenn er in den raum kommt und so...deswegen kann sie nicht wirklich zu mir kommen, das würde sicher in einer streiterei enden...

Man Mann hatte eine Schäferhündin und ich einen Boxerrüden uns einen Westie, als wir uns kennengelernt haben (Inzwischen ist noch eine Boxerhündin dazu gekommen).
Es hat von Anfang an mit den 3 Hunden gut funktioniert. Der Boxerrüde war auch ein Bettschläfer, die Schäferhündin hat nicht im Schlafzimmer geschlafen. Anfangs haben wir Gero in einer Box im Schlafzimmer untergebracht;als er sich ein bisschen ans Haus gewöhnt hatte, haben wir auch ihn aus dem Schlafzimmer verbannt, da hatte er inzwischen schon einen Lieblingsschlafplatz im Haus.
Anfangs war die Schäferhündin, die um einiges jünger als er ist, etwas unsicher ihm gegenüber, sie hat inzwischen aber gemerkt, dass er vollkommen harmlos ist.
Momentan haben wir den Westie und die Boxerhündin im Schlafzimmer, das ist für die beiden Großen aber kein Problem und sie verstehen sich wirklich gut.

also sammy ist ein golden, 6 jahre und ein rüde

fatima ein dogo argentino, auch 6 und ein weiberl

das habe ich mir beim lesen auch gedacht, würde sie sich da nicht vielleicht noch mehr ärgern, wenn man ihr das bett verbietet?

:D :D :D :D :D
wenn sie (und das schreibe ich jetzt wirklich unter anführungszeichen und ist auch nicht bös gemeint) "wirklich ins bett muss" lass sie rein und ihn nicht. er wird sich ohnehin nicht trauen.
tja das ist halt bei uns männern so. so wie die rüden sind wir halt alle raubkatzen wenns um frauen, bzw. hündinnen geht.

auf allen 4 und gaaaaaanz leise.

also ich glaube das sie ihm schnell klar machen wird wer der boss ist und er wird es ganz schnell akzeptieren!

lg
staffi

das würde ich aber nie wollen - sammy ist auch ein bettschläfer und für einen "neuen" hund würde ich ihn nie "vernachlässigen", da würde ich dann doch eher ein anderes herrli suchen :D

wenn beide bettschläfer sind u. fatima da zicken könnte......einfach beide nicht mehr rein lassen.
oder erst den einen u. am nächsten den anderen ........oooooooder auf der einen seite sammy (bei dir) u. fatima auf der anderen seite bei deinem freund.

gibt da viele möglichkeiten.
keinen vernachlässigen .... wenn spielzeug rumliegt wegräumen (wird gerne verteidigt) ...fressnapf auch weg geben (kann auch heikel sein anfangs) hmmmmm...sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

ihr scheint das eh super zu machen mit dem gemeinsam spazieren gehen :)
hauptsache schön langsam wenns möglich ist dann klappt es :) (wobei man nicht vergessen sollte, das die wohnung das eigene revier des hundes ist u. es sein könnte das fatima (in diesem fall) eher zickt als draussen)

naja das ist nicht so einfach fatima liegt immer zwischen uns weil sie uns beider sehr gerne hat also mit links und rechts können wir mal ausschliessen

sie ist aber weder auf spielzeug noch auf futter neidig also das wird kein problem

und aus dem bett werfen wird auch schwer werden weil sie sobald man eingeschlafen ist wieder drin ist

Oben