Tipps zur Zusammenführung von Hund und Katz

gudrun23

Neuer Knochen
Hi,
habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, um die Zusammenführung von Hund und Katz zu erleichtern?
Konkret: wir haben 5 Katzen und ab 20.3. wird sich noch eine 8 Monate alte Rottweilerin *dazugesellen*. Sie ist ruhig und freundlich zu Katzen und sehr interessiert (ohne zu kläffen oder hektisch zu werden).
Speziell bzgl. der ersten Nächte habe ich da ein wenig Bedenken, weil sich die Katzen nächtens ja doch im Haus frei bewegen (tagsüber sind sie viel draussen und vom Einsperren in ein Zimmer halten sie überhaupt nichts). Auch die Hündin möchte ich nicht unbedingt in ein Zimmer sperren.

Danke schon mal.
Liebe Grüße
Gudrun & Volk
 
Puhhh, schwierig, so konkret kann ich dazu eigentlich gar nix sagen.
Wir habens eigentlich immer drauf ankommen lassen. Aber unsere Katzen sind entweder als Welpen zu uns gekommen oder waren schon hundeerfahren.

Kennen deine Katzen Hunde? Wenn nicht musst du wahrscheinlich erst mal die Hündin vor den Stubentigern schützen. Lass sie möglichst die ersten Tage nicht aus den Augen. Wenn die Rottidame Katzen gewohnt ist, wird sie sich vielleicht erst mal von ihnen fernhalten. Wichtig ist, dass sie sie zumindest im Haus nicht jagt.

Die meisten Katzen, so fern sie noch keine schlechten Hundeerfahrungen gemacht haben, werden sich, wenn sie nicht bedroht werden, nicht dem Hund nähern sondern erst mal beobachten, wie sich das neue Rudelmitglied verhält.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden, wies klappt...
 
Hallo, also speziell für die nacht kann ich dir leider keine tips geben.
da wir bald unsere hündin bekommen die gerne jagt haben wir uns bei einer hundetrainerin informiert. (bei uns im haushalt leben zwar keine katzen aber wenn wir auf besuch bei meiner mama sind - gibts gleich 2)

wir werden anfangs nur mit leine auf besuch kommen. immer wenn die hündin dann zu den katzen will sagen wir "OFF", wir ziehen die hündin leicht in unsere richtung und geben ihr ein leckerli. und das immer und immer wieder. dann wird sie bemerken, dass wenn sie hin will und wir OFF sagen sie zu uns kommt und etwas gutes bekommt.
wichtig dabei ist, dass sie kein erfolgserlebnis haben darf!!! d.h ihr dürft es nie soweit kommen lassen, dass sie zu den katzen hinkommt, sondern immer vorher abstoppen, sonst ist alles umsonst.

hoff das hilft ein bisschen.. auch wenns übernacht nichts bringt, viell, gibts ja die möglichkeit dass zumindest die katzen in einem zimmer schlafen können. die ersten nächste würde ich hund&katz nicht zusammen lassen mein weiss ja nie
 
Also ich würde den Hund schon am frühen Vormittag holen, wenn das möglich ist, und dann haben sie eh den ganzen Tag Zeit.

Wenn deine Katzen keine Hunde gewöhnt sind, werden sie sowieso den Teufel tun, und dem Hund zu nahe kommen.

Mit der Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen, ich habe mir auch schrecklich viel Gedanken gemacht, und viele Probleme gesehen, und mir Sorgen gemacht, aber inzwischen sind wir von absoluter Abneigung über hoheitsvolle Ignoranz hin zu "na gut, der Hund ist da, er ist VIELLEICHT sogar nett" gekommen.

Bin voller Hoffnung, dass es noch ein bissi besser wird :)
 
Als wir Iki mit 9 Wochen bekamen, hatte wir 2 Katzen, die noch nie einen Hund gesehen hatten.

Ich denke, das Wichtigste sind Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen! Sehr wahrscheinlich werden sie diese aufsuchen um sich das Ganze aus der Distanz anzuschauen.

Über die Nacht würde ich mir weniger Sorgen machen. Wahrscheinlich wird euer neues Familienmitglied müde von dem anstrengenden Tag sein und durchschlafen, bzw. wenn sie im Schlafzimmer schlafen darf, bekommt ihr es eh mit, wenn sie mal herumspaziert.

Unsere Katzen haben die erste Zeit immer ganz oben auf einem zimmerhohen Kratzbaum geschlafen, da würde ein Hund sowieso nicht raufkommen.

Im schlimmsten Fall, wenn sie entgegen aller Erwartung doch schon den ganzen Tag hinter den Katzen her ist, würde ich doch zumindest die erste Nacht eine Türe schließen, nur um ganz sicher zu sein.

LG! Janie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe schon seit über 3 jahren 2 katerchen und seit jänner 2007 hab ich janis einen mischlingswelpen! habs ehrlich gesagt auch drauf ankommen lassen!

achtung ist nur geboten damit die katzen den welpen nicht verletzen mit ihren krallen den hund mitn popo zu den katzen geben und sie beschnüffeln lassen sollten sie ihre krallen ausfahren kann dem welpen nicht so viel passieren wie im gesicht (augen, schnauze,...)

seit ca. 2 wochen funktioniert schon alles bestens! kommt natürlich auch immer auf die katzen an - kann natürlich passieren dass sie beleidigt sind und zum markieren etc. anfangen.

was noch wichtig ist immer den katzen den vorrang geben der welpe holt sich seine aufmerksamkeit aber die katzen ziehen sich zurück...

natürlcih auch eine rückziehmöglichkeit für die katzen haben (anderes zimmer, kratzbaum,...)

was ich persönlich auch getan habe ist mich mit den katzen ins schlafzimmer zurückgezogen und viel mit ihnen gekuschelt damit sie merken dass sie mir immer noch wichtig sind ...

sogar unser schüchterling shorty kommt schon brav kuscheln obwohl janis auch in der nähe ist ;)

meine TÄ meinte auch sie machen sich das sowieso untereinander aus pauli zb.: hat des öfteren seine Pfote gegen Janis erhoben wenn sie ihm zu nahe gekommen ist und hat hingebratzelt (OHNE KRALLEN) .....


viel glück

lg
 
Oben